Wieviel Schnur spult ihr auf?

  • Hallo an Alle.


    Wenn ihr zum Mefo-Fischen rausgeht, wieviel Schnur spult ihr dann von euer "Hauptschnur" auf? Das man fast immer mit einer billigeren Schnur unterfüttert ist wohl klar.
    Ich wollte mir ne Shimano Technium 4000 FA zulegen und liebäugle mit ner Powerline in 0,12 mm für sie. Es gibt da 150 Meter Spulen und ich bin der Meinung das das reicht.
    Ich würde zur Absicherung noch gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.


    Danke und Gruß


    Daggerag

  • 150m reicht! hab die 12er powerline auf meiner ABU 504 (=4000er) drauf!
    hab aber zuerst die powerline auf die leere ersatzspule einer anderen 4000er rolle gespult und die ersatzspule dann mit einer alten dyneema vollgespult! anschliessend von der ersatzspule auf die metallspule der ABU 504!


    *sonnenkind

  • Danke Dir, Sonnenkind!


    Ich mache das auch immer mit zwei Spulen.
    Ich denke jetzt noch über die 0,07er (8,80 kg) oder 0,08er (9 kg) Powerline nach.
    Wenn man nach der bekannten Schnurtabelle


    http://home.intergga.ch/til/geraet/schnurdurchmesser.htm


    geht, dann wird die 0,07er Powerline noch immer etwas dicker als 0,12er (6,8 kg) Fireline sein. Und die 0,12 Fireline fand ich zum Mefo-Fischen immer gut!


    Gruß Daggerag

  • ich hab die 0,08er powerline-gelb auf meiner bluearc druff! 9kg tragkraft reicht normalerweise, aber die ist zu empfindlich, wenn es zum kontakt mit steinen, muscheln, etc. kommt! die 0,08er hab ich mir schon 2x durchgescheuert und so köder verloren!
    die 0,12er ist goldrichtig! 12kg ist voll ausreichend und ist unempfindlicher!


    *sonnenkind



  • 150m sind ausreichend, ich hab zwar mehr drauf, aber generell ist das genug. Ich würd mir mal die Power Pro in 10 lb anschaun, Geile Schnur, gute Wurfweiten möglich und abriebsfester als die Fireline. ;)

  • Zitat von jenbun

    Kann ich auch ne 0,20 normale Mono mit 3,6 Kilo nutzen???



    Wäre mir zu dünn. Man hat ja beim Meerforellenangeln oft auch Hänger die man dann lösen muß, und ne 3,6 Kilo Schnur ist da schnell durch.


    Besser wäre ab 4,5 Kilo. ;)

  • Moin


    also 150m wäre mir pers. zu wenig, wenn es echt mal zu einem Hänger kommt wo 50m Schnur abreißen hast du noch 100m auf der Spule, mit Seitenwind, Schnurbogen etc. sind die dann auch schnell runter.
    Und da nun wieder 50m vorknoten?! Ich würds lassen, jeder Knoten ist eine Schwachstelle, gerade bei Geflochtener!!!
    Ich würde nicht unter 200m aufspulen, dann braucht man sie nicht gleich wegschmeißen wenn man mal ein paar Meter verliert.


    Gruß
    Fynn

  • Finde ich auch - mindestens 200 m sollten schon auf der Rolle sein.


    @jenbun


    Eine 0,20er wäre mir auch zu riskant. Damit gelingen zwar relativ weite Würfe, bei Hängern (oder wenn die 10-pfündige einsteigt...) kanns eng werden. Ich habe in den letzten Monaten mit einer 0,22er (Stroft) herumexperimentiert, bin aber letztendlich wieder zu der guten alten 0,25er zurückgekehrt.

  • @ Fynn:


    Kein unwichtiger Einwand.
    Doch wenn die Schnur irgendwo bei nem Hänger zuerst reißt, dann muss sie vorher schon viel durchgemacht haben und ich würde sie nicht mehr benutzen. Wenn du nen unlösbaren Hänger hast und abreißen musst, dann bricht die Schnur normalerweise direkt am Knoten und du hast so gut wie keinen Verlust.


    Gruß Daggerag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!