Was ist der beste Köder für Karpfen auf Grund?

  • Zitat von Michael Kasprowiak

    Wollte nur mal fragen , was denn der beste Köder auf grund für Karpfen sei, denn ich hatte vor zwei tagen nicht wirklich richtig erfolg!
    Oder liegt es am wetter?


    Danke im voraus!!


    P.S.: Bringt FROLIC was? Was habt ihr für methoden auf grosse Karpfen?

  • Um einen guten Köder auf Karpfen zu raten müsste man die Rahmenbedingungen näher kennen: wo wird geangelt, See/ Fliesswasser oder auch der der Bestand an Weissfischen etc.
    Insgesamt schliesse ich mich der Meinung an dass Frolic nicht die schlechteste Wahl ist, wobei man es jetzt auch schon mit Partikelköder versuchen kann.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo!!!
    Also ich meine, es gibt ein haufen Topköder auf Karpfen.Die Rahmenbedingungen sind oft das entscheidende.Angelst du an einem Fluss mit gutem Bachflosskrebs betand,dann fängst du sicherlich sehr sehr gut mit Gammarusboilies(Bachflohkrebse).Oder wenn du an einem See fischst in dem es viele Muscheln gibt,dann laufen Muschelboilies. Ansonsten verwende ich ausser Bolies auch Frolic,Hartmais,Kichererbsen und Tigernüsse.Auch der Klassiker,die Kartoffel,ein von vielen vergessener und unterschäzter Köder,ist oft Top!!!
    Aber an einem Tag fängst du mit Boilies und an einem anderen Tag mit Maden.Das ist auch manchmal ein bissle Glück!!!


    mfg Junger Enzangler :D 8)

  • Hallo
    Ich habe die besten erfahrungen mit Dosenmais gemacht. Egal ob direkt am Haken oder am "Haar". Manchmal lege ich die Maiskörner vorher einen Tag in Zucker(Vanillezucker)oder Vanillebackaroma.


  • das würde ich nicht so sagen!
    bei uns sind die gewässer mit boilies total überfischt,und im allgemeinen habe ich mit partikel ködern wie hartmais,tigernüssen oder kichererbsen bessere erfahrungen gemacht als mit boilies!!klar sind boilies einer der top köder,aber das ist doch wie schon so oft gesagt in jedem geässer anders und man muss den perfekten köder immer suchen!!!


    allerdings kann die suche schon sehr gut eingrenzen!
    hier meine top köder:
    Kichererbsen
    Hartmais
    Tigermüsse
    Kartoffel!(zwar veraltet,aber immer wieder sehr effektiv)
    Dosenmais
    Boilie
    Wurm
    Ps: meine partikelköder sind meist geflavourt,das ist aber von jahresezeit und witterung abhängig!


    andere köder sind mit sichereheit auch gut,aber sind im großen und ganzen die fängigsten karpfenköder


    gruß pascal

  • also ich füttere immer erst mit hartmais (vom feld) an... nach ca 4-5 tagen gehe ich dann fischen und fang damit immer recht gut. vorteil: an den hartmais gehen keine kleineren fische, weil er eben steinhart ist.


    abends, bevor ich anfütter, bzw mit ihm fischen gehe koche ich ihn eine halbe stunde. anschließend lege ich ihn über nacht in wodga ein. klingt lustig, mach ich aber wirklich so :-) den fischen scheint es zu schmecken. wenn ich was fange, schaue ich nach, was sie im magen haben. sind meißt vom hals bis zum hintern voll mit dem "spezial alkomais".
    10 schöne karpfen an einem tag waren keine seltenheit (nicht alleine gefangen, sondern mit freunden, allerdings alle an der gleichen stelle)

  • mit Frolic hab ich schon einige Karpfen an land gezogen.Es ist eigentlich ein guter Köder. Jedoch nicht an jedem Gewässer.Habe an einem See viele Karpfen damit gefangen und an einem anderen biss auf Frolic nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!