Wie auf Karpfen an einem Überfischten Gewässer.

  • Ist es egal welche geflochtene ich fürs Vorfachbinden nehme? Gibt es dann auch Haken ohne Schnur dran? Könntet ihr mir mal sagen ob das die richtige Montage ist.

    Ich weiß nicht wo der komische Schlauch rein gehört. Und wie funktioniert es mit Selbsthakmontage? Ich hab echt keinen Plan. Werde nächstes Jahr mal Knoblauch-Kartoffeln probieren.

  • Tach auch.
    Köder und Montage sind ok würde ich sagen (ausser Vorfachlänge)
    da sticht er sich den Wirbel beim einsaugen ins Auge :D
    Vorfach 25 oder besser 30cm find ich besser wenn sich um scheue Tiere handelt und wenn dort viel gefischt wird.


    Boilies sind auch ok, denn bei Mais kommt Unruhe durch andere Fischarten an den Fangplatz und daher würde ich Mais als Plan B nehmen, wenn Boilies versagen.


    Genauer könnte ich was sagen, wenn ich wüsste wann man fischen darf.
    Bei überfischten Karpfen ist die Nacht gut, denn dann verlieren sie ihre scheu.


    Warme sonnendurflutete Randbereiche bringen mehr natürliche Nahrung zustande und das wissen die Fische.


    Ich fische nur weit, wenn der Uferlärm zu groß oder der Angeldruck so stark ist, dass sich die Fische weit vom Ufer zurück ziehen.
    Aber selbst dann fische ich lieber im Nahbereich wenns Wetter schlecht ist
    oder es dunkel ist.


    Wenn ichs kurz sagen soll:
    Vorfach länger
    Im Uferbereich fischen.
    Nachts oder wenn schlechtes Wetter ist.

  • @ Tomsen
    Danke!


    Also kannst Du dort rund um die Uhr angeln und bist in der Lage, die Fresszeiten der Karpfen zu nutzen.


    Ich kenne weder Dich noch das Gewässer,also ist das nicht leicht Dir hier genau zu helfen, aber ich denke mal, dass Du Schüler bist ?.


    Wenn Du nicht zu jeder Zeit angeln kannst, (Eltern,Geld, usw) so könntest Du versuchen in Erfahrung zu bringen, wann dort Karpfen gefangen werden.
    ( Wenn bei mir früher das Taschegeld nicht für ne Tageskarte reichte,
    so war ich dennoch am Wasser und hab den alten Hasen auf die Finger geschaut)
    Finde die Fresszeiten heraus!
    Fast alle Karpfen in fast allen Gewässern die ich fing, hatten feste Fresszeiten.
    Dann haben die Fische auch feste Routen an die sie sich halten.
    (Je nach Anzahl der Gruppen)
    Das könnte dann so aussehen= 16 Uhr links von mir am Seerosenfeld,
    19 Uhr erster Biss bei mir.
    21 Uhr rechts von mir an der Landzunge usw.
    Du kannst sie zwischen 16 und 21 Uhr an dir vorbeiziehen sehen.
    War nur ein Beispiel, kann ich aber aus Erfahrung bestätigen.
    Wenn Du diesen " Wildwechsel" kennst, hast Du fast gewonnen.


    Boilie als Köder und ne einfache Montage zu der Du vertrauen hast sollten früher oder später den erhofften Fisch bringen.
    Wenn Du dich mit den diversen Montagen schwertust Festblei Heli usw
    würde ich ne einfache Laufbleimontage machen (wie Du sie immer machst) und mit offenem Rollenbügel und Schnurclip fischen, der Schnurclip lässt die Hakenspitze ins Maul eindringen , der Fisch erschreckt sich und flieht schneller = run.


    Ein letzter Tip noch.
    Solltest du dann noch aussteiger haben, benutze einen Affenkletterer denn der hält die Schnur auf spannung (wenn Du keine Freilauffrolle hast)

  • Hi,


    das mit den Fressrouten stimmt und ist auch die effektivste Methode. Aber eben auch die zeitaufwändigste. Man muss eben viel Erfahrung an dem jeweiligen Gewässer gesammelt haben und schon den ein oder anderen Fisch auf die Matte gelegt haben.


    Aber nette Ausführung Ralleyman!!!


    MFg Tomsen

  • Möchte noch mal das etwas ältere Thema auffrischen.


    Mir ist gerade wahrscheinlich ein Wichtige Faktor eingefallen ;) . Letzten Oktober wahr das Wasser mal total klar. Da habe ich mal gekuckt wieweit mein Blei einsinkt. Es ging schon ein ganzes Stück runter. Also ca. 20cm. oder mehr. Ich habe mit 80g Freilaufmontage gefischt. Und ich Verwende Vorfachlängen mit ca. 25cm. Kann das sein das durch den Auswurf das Blei noch weiter einsinkt das mein Köder sich mit in den Boden zieht? Den mein Bruder und ich habe die gleiche Montage benutzt also 4 Angeln und wir haben keinen einzigen Karpfen gefangen! Könnte doch sein oder?


    Ist mir gerade eingefallen. Ich zerbreche mir den Kopf gerade wieso die Karpfen dort nicht Beißen. Nunja wen der Köder im Schlamm liegt kann das ja auch nichts werden. Heuer möchte ich Ja mit Festbleimontage fischen. Ich habe ein 110g Schweres Blei. Das sinkt ja noch weiter ein. Welche Länge sollte das Vorfach haben?

  • @ Allroundhunter



    Das findest Du am leichtesten heraus indem Du ein Stück weißen Wollfaden (bei mir so um die 60 cm) an den Wirbel hängst wo normalerweise das Vorfach eingehängt wird und dann die montage auf den gewünschten Platz wirfst!


    So kannst du anhand der Verschmutzung des Wollfadens sehen wie weit das Blei samt Faden einsinkt und wie lange Dein Vorfach sein muss um nicht mit hienein gezogen zu werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!