Unterschied Seelachs, Köhler

  • Kann mir jemand mal den genauen Unterschied zwischen Seelachs und Pollak/köhler erörtern bzw bildlich darlegen?
    Ist es nicht so dass der Seelachs eine durchgehende Seitenlinie hat und der Pollack nicht?Pollacks werden auch kleiner als Seelachs und haben den Beinamen Köhler. Stimmts so?
    danke für Aufschluss


    8)
    Cheerio, Kingfisher

  • naja so ganz stimmt das nicht:
    mal ganz oberflächlich:
    Es gibt Köhler und Pollack, das sind 2 unterschiedliche Arten.


    Seelachs ist sozusagen ein erfundener Name der Fischindustrie für den Köhler - verkauft sich halt vielleicht besser...



    bilder schauste am besten auf fishbase.org an ;)

  • Hier mal ein Bild eines Köhlers/Seelachs:

    Hier ein Bild eines Pollacks:


    Von der Größe unterscheiden sie sich kaum, da beide gut über einen Meter lang werden können. Hauptunterscheidungsmerkmal liegt in der Farbe Köhler, wie der Name schon sagt, die Farbe eines Köhler (Produzent von Kohlen), also einen sehr dunkeln, meist schwarzen Rücken und eine ganz weiße, fast gerade Seitenlinie.
    Beim Pollack ist die Färbung irgendwo zwischen braun und grün und die Seitenlinie ist nicht so deutlich zu sehen, wie beim Köhler, und auch eher ein gebogener Verlauf!


    Gruß Flo

  • Dazu ist die Seitenlinie beim Köhler/Seelachs nicht nur gerade sondern auch weiss, beim Pollack ist sie mit Biegung in der Mitte, dunkler als die Färbung des Fisches, die meist Richtung Bronze geht.
    Abschliessend hat der Köhler ein endständiges Maul (Ober- und Unterkiefer gleich lang), der Pollack ein unterständiges (Unterkiefer länger)!

  • das stimmt nicht ganz
    Pollack: oberständiges Maul , im großen und ganzen wird er nicht so groß wie der köhler und ist in den meisten fällen etwas dunkler als der köhler !


    Köhler: gewicht von bis zu 15 pfund , heller als der pollack , endständiges Maul ,

  • Hi Ihr , lasst mich auch meinen Senf dazugeben!
    Es wurde ja schon fast alles gesagt, aber: Die Schwanzflosse vom Köhler ist stark eingekerbt, die vom Pollack nahezu nicht..
    Und: die gesamte Körperfarbe des Pollacks ist vom Spektrum her dunkelbräunlich, bronzeartig bis schmutzigweiss, die des Köhlers über schwarz,gräulich bis ins saubere Weiss gehend..
    Und: Das Auge des Pollacks ist proportional zur Körpergrösse fast doppelt so gross wie das des Köhlers..
    Und: Ab Fanggrösse hat der Pollack kleine dunkelbraune, korngrosse Flecken - Der Köhler nicht..


    :lol: bin selbst jahrelang Pollack gewesen :lol:
    Grüsse, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!