Welche Rute, Rolle und Schnur zum Zanderfischen

  • Ruten:


    Vertical: Rozemeijer Vertical Jigging - 1,90m (1 teilig) - 16-22 gr WG



    Und nun endlich ein neues schönes Stöckchen!



    Sänger Iron Claw Damokles 2,70 m - 30-80 gr WG :D (schönes Teil)


    Rolle: Quest TC 2000 (besseres folgt nach Lottogewinn)


    Schnur: 17er Fireline in Grau

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Moin Moin,
    Ich bin´s,der Neue! :D


    Hab Mir für dieses Jahr ne neue Kombo bestellt!
    Hab letztes Jahr erst angefangen richtig zu Twistern und hab da meine "alte" Barsch-Kombo benutzt.Nun das neue Gerät:


    Rute: Shimano Beastmaster 2,40m 5-20g Wg
    Rolle:Cormoran Chronos AL 11 PiF 2500
    Schnur: 0,12mm Berkley Fireline 6,8Kg Tragkraft


    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Geräten gemacht???
    Würde Mich über ne Info freuen!


    Ach ja,Ich angel hier in der Eider,einem kleineren Flüsschen mit schwacherer bis mittlerer Strömung!


    Gruß
    Schauer0481

  • Moin,
    Ich nochmal! ;)
    Muss Mich nochmal berichtigen:
    die Beastmaster hab Ich noch nicht bestellt,hatte Ich aber eigentlich vor!
    Was haltet Ihr von der Rute?
    Es soll auf jeden Fall ne 2,40m Rute sein,da das auf dem Boot ein bisschen handlicher ist und die ja auch ein "bisschen" schneller ist!


    Gruß Schauer0481

  • :?: Moin!
    Ich bräuchte eine schnelle Info:
    Hat jemand Erfahrung mit der Shimano Beastmaster in 2,40m Länge und einem Wg von 10(?)-40gr ???
    Ist die Okay zum Twistern,oder brauch Ich ein Wg von 50-100gr.Ich angel fast nur in langsam fliessenden Gewässern und meistens mit kleinen Gufis!
    Geht die Rute eigentlich auch zum "poppern" mit Poppern um die 6-7gr???
    Würde Mich über eine schnelle Antwort freuen!
    Kann die Rute für ca.45 €uro kriegen!


    Gruß
    F.Schauer

  • 2,4m wären mir zum Twistern zu kurz!
    Auch das Wurfgewicht von 10-40 Gramm sagt nichts über die Aktion und den Blank der Rute aus. Ich hatte eine Raubfischrute zum Twistern ( ca. 50€) mit dem Wurfgewicht 50-150 Gramm. Jedoch kann die Rute in sachen Schnelligkeit nicht mit meiner neuen Shimano Speedmaster mithalten. Und die hat nur 20-50 Gramm Wg!


    Ich rate dir dazu etwas mehr zu sparen und dann zu deinem Fachhändler zu gehen und die Ruten auszuprobieren. Im Internet kannst du schnell und günstig kaufen, aber eine gute Beratung kriegst du nur im Fachhandel!


    Im Fachhandel würde ich mich mal nach einer 2,7m Rute mit einem schnellen Blank umsehen. Das Wurfgewicht fällt eh je nach Herrsteller anderes aus (Is wie mit Schuhgrößen ;))...

  • HI!
    Ich hab bis jetzt immer mit einer Rute in 2,10m Länge geangelt und das hat vom Boot super geklappt!
    Ich dachte nur an die Beastmaster,weil die sehr oft hier als super Rute erwähnt wird;und der Preis mit 45,-€ ist doch,wenn es so eine Top-Rute ist,ein richtiges Schnäppchen!!!

  • Moin!


    Erst einmal ein Dank an Friedfischschreck,denn Ich war bei meinem Fachhändler und hab Mich beraten lassen.Hab Mich auch sofort in meine neue Rute verguckt!


    Es ist die Balzer Diablo 45 in 2,40m Länge und einem Wurfgewicht von 15-45gr.Eine schön harte Rute mit einer sensiblen Spitze und einem schlanken Blank!Echt nett!
    Meine neue Rolle (Cormoran Chronos AL11 PiF 2500) ist auch jetzt da!Richtig geiles Teil!Die lass Ich dann nicht mit der Fireline bespulen,sondern mit Spiderwire stealth in 0,14 (0,15 ?)mm!


    Dann wird´s Zeit,dass die Schonzeit vorübergeht...!

  • Rute: Daiwa Infinity Q GuFi 2,7m WG: 30-60g
    Rolle: Shimano Seido 3000 SFA
    Schnur: Spiderwire 0,17 weiß (INVISI Braid)


    Wüssten die Leute, wie es dem Angler so wohlig ist am Wasser, kennten sie die wie elektrisch wirkenden Anregungen beim Anhieb, die Hochspannung beim Drill, sie wollten alle Angler werden; und das wäre auch nicht gut.

  • hallo spiinfischer,
    sagt mal fischt von euch jemand dies rute von daiwa:
    Daiwa SILVERCREEK GUMMIFISCHRUTE,
    hier mal die daten:
    Speziell für den Einsatz mit Gummifischen entwickelt. Die steife Spitze ermöglicht eine direkte Köderführung auch auf weite Distanz. Durch die steife Aktion spürt man jeden Biss, vor allem in der Absinkphase, wenn der Köder oft vorsichtig genommen wird. Die Ruten sind sehr leicht und für stundenlanges, ermüdungsfreies Fischen ausgelegt. SILVERCREEK Gummifischruten sind speziell für den Einsatz mit geflochtenen Schnüren abgestimmt. Neben dem speziell entwickelten Blank kommen FUJI „LowRider“ Ringe zum Einsatz, die extrem weite Würfe mit geflochtenen Schnüren ermöglichen. Ferner verfügen diese Ruten über einen CNC gefrästen Aluminium-Rollenhalter und hochwertigen Naturkorkgriff.


    Modell Länge m Teile Trans.Länge m Gewicht g Wurfgew. g
    H 2,70 2 1,42 250 40-80
    H 3,00 2 1,56 260 40-80


    wie sind die erfahrungen damit,
    brauche eine neue gummi-rute zum fischen an der donau,rhein und der kroatischen drau.
    am liebsten das modell in 3mtr länge,wer hat sie und fischt damit.
    was für köder verwendet ihr mit dieser rute?


    welche rolle und deren grösse verwendet ihr?


    wäre echt nett wenn ihr mir hilft 8) :D

  • ich bin inzwischen, was das Spinnfischen mit Geflechtschnüren angeht, ein absoluter Fan der Shimano Twinpower - Rolle.
    Butterweicher Lauf, Exzellente Schnurverlegung durch das einwandfreie Wormshaft-Getriebe, sofort anspringende, sehr fein einstellbare Rollenbremse.
    Was die Größe angeht, so kann ich dir für die genannte Gummifischrute keine Tipps geben, da ich sie nicht kenne und daher nicht weiß, durch welches Rollengewicht sie optimal ausbalanciert ist.
    Allein von der 0,17er Geflechtschnur (Spiderwire) könnte eine 2500er oder 3000er Rolle genügen. Allerdings werden die Rollen immer leichter. Oftmals ist eine Rute mit einer dieser kleineren Rollen kopflastig - was beim Spinnfischen absolut kontraproduktiv ist. Daher sollte man mit der Rute ins Geschäft gehen und ausprobieren, mit welchem Rollengewicht sie beim Auflegen auf den Zweigefinger ca. 3-5cm vor dem Rollenfuß waagerecht liegen bleibt.
    Das ggf. etwas zu große Spulenvolumen lässt sich ja durch Unterfüttern mit Monoschnur ausgleichen, so dass man trotzdem nicht mehr als 150-180m Geflechtschnur benötigt.

  • Hi ich benutze eine 2,70 m Balzer Magna Magig bis 70g wg mit einer Shimano Slade 2500 FB und 17er dunkelgrüne Whiplash von Berkley
    zum Dropshoten eine 2,10 Abu Garcia Ruby Crest bis 15g wg und dazu eine Shimano Catana 1000 Heckbremse und eine 12er geflochtene (black) Fireline zum ansitz einen Multipicker von DAM wg ??? keine ahnung und eine Zebco Freilauf Rolle mit 23 Mono !
    MFG muH

  • Im Moment fische ich noch folgende Combo


    Rute: Quantum Cyrpton Zander


    Rolle:Spro Red Arc 10300


    Schnur : Tufline XP 17er glaub ich :)

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!