Forellenanfänger braucht Hilfe!!!

  • Moin,


    bei uns gibts nen Teich wo Forellen drin vorkommen. Frage wie kann ich am besten ohne Kunstköder auf sie Fischen? Und mit welchen Ködern gehts am besten?


    Ps: In der Suchfunktion hab ich nachgeschaut aber richtig weiterhelfen konnte mir das nicht.


    Danke schonmal für Tips. ;)


    Mfg Barschi

  • Nimm nen frischen zappelnden Wurm an einer Schwimmermontage - das klappt immer. ;)



    Für alle Verfechter der "Plastilinköder":


    Ja - Forellen fressen wirklich Würmer! :shock:


    Gruß,
    Peter

  • Ach ne Peter ich dachte nur POwer Bait! :lol:
    So jetzt noch mal zum Thema, was es meistens bringt bei Forellen sind Bienenmaden die sind finde ich noch fängiger als diese Würmer! :lol:
    Die ziehst du so auf den Haken das es im Wasser beim langsamen einkurbeln wie ein Propeller aussieht!

  • Ist das jetzt ein Forellen-Freudenhaus oder leben dort wilde Forellen???
    Bei frei lebenden und sich frei fortpflanzenden Forellen, würde ich abraten, mit Wurm zu fischen. Dabei werden einfach zu viele untermaßige Fische verangelt.
    Bei der ersten Variante, ist der gute alte Wurm oder die Bienenmade natürlich angebracht.
    Aber auch Spinnköder oder Fliegenmuster hinter einem Sbirolino (Suchfunktion!!!) können dir dicke Fänge bescheren ;)
    Das Schöne an den Spinn-Ködern ist, du suchst eine viel größere Wasserfläche ab, als zum Beispiel der stationär angebotene Wurm!
    Willi

  • Barschi:
    Versuch's mal so:
    Matchrute mit 0,18er Hauptschnur. Schwimmender Sbirulino, 1,50m Fluorocarbonvorfach Stärke 0,17 (gibt's recht günstig bei Gigafish), dünndrahtiger Haken Gr. 4-6, daran 4 Maden (durch den Kopf aufpieksen).
    Auswerfen (fliegt sehr weit!) und dann ganz langsam und mit gelegentlichen Stops einholen.
    Wenn es da nicht scheppert, weiß ich nicht, was das für Forellen sind!

  • Hallo,


    die Methode von reverend ist prima und kann natürlich auch mit Troutbait, Bienenmade und Spaghetties gefischt werden.
    Eine Alternative ist das Fischen mit vom Grund auftreibenden Troutbait oder Made. Dazu einfach ein Durchlaufblei auf die Hauptschnur, ein 1,20m Vorfach montieren und ein 0,4 bis 0.8g Blei ca. 15 cm vor den Haken Klemmen.
    Der Köder treibt dann eben diese 15cm vom Grund auf. Man kann das Blei natürlich auch verschieben, um verschiedene Tiefen zu befischen.
    Troutbait schwimmt ja i. d. R. von selbst. Maden etc. muss man halt mit kleinen Auftriebskörpern zum schwimmen bringen.


    Gruss
    Michael

  • Also ich habe dieses Jahr 38 Regenbogen und 1 Goldforelle gefangen. Die meisten davon mit den künstlichen neongelben Lachseiern ( Power Ball ) auf einer einfachen Grundmontage mit dem Tiroler Hölzchen . Vorfachlänge 70cm und Hackengröße 6. Einige gingen auch auf Spinner mit Kunstfisch. Aber der absolute Hit ist in letzter Zeit die Montage mit Spirolino, langem Vorfach und einer Kunstfliege.
    Noch ein Tipp.
    Wenn die Forellen in einer tour springen und langsam am Rand schwimmen wird der Tag mit Sicherheit mau ausfallen.
    Und immer dran denken. Ist der Forellenpuff ein geschlossenes Gewässer brauchst du im heißen Hochsommer nur ganz früh morgen und spät abends auf Fangtour gehen. Die Forellen mögen kein warmes Wasser. Sie werden eigentlich erst an kühleren Tagen oder ganz früh oder spät richtig munter. :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!