Hechte in NL ganzjährig geschont?

  • Hallo!
    Ich war In den Ferien wie jedes Jahr in Holland zum Raubfischangeln.
    Ich weiss, dass es in NL nicht gerne gesehen ist Hechte zu töten, was ich natürlich auch weitgehend befolge. Aber es ist doch nicht gesetzlich verboten, Hechte weitgerecht zu töten? Mein kleiner Bruder hat nämlich in diesem Urlaub seinen bisher größten Hecht gefangen und wollte diesen auf jeden Fall behalte. Als wir in getötet hatten machte eine Holländerin nen riesen Aufstand und meinte, dass dies gesetzlich verboten ist.??
    Bis dahin hat noch nie ein Holländer etwas gesagt, außer das sie uns für unser Fänge beneideten.
    Kurz: Ist es in NL verboten mal nen schönen Hecht zu behalten. Meines Wissens doch nicht oder??
    Gruß und Danke im vorraus
    Carsten

  • Etwas Ähnliches stand schonmal in einer Angelzeitschrift.
    Nein, du darfst Hechte mitnehmen, außer es ist in deiner Karte vorgeschrieben, diese wieder zu releasen.


    MfG
    $hadow

  • also in den Niederlanden darfst du Hechte entnehmen das steht schonmal fest.
    aber da der hecht vom 01.02-30.09 teileweise 30.08 geschont ist darfst du auch daher keinen Hecht im Sommer entnehmen.


    das weiß ich ganz sicher den in der schonzeit sind Kunstköder wie Blinker,Spinner,Gummiköder etc. verboten damit hab ich schonmal ärger mit den Holländern gehabt.


    ich bin einfach mal im Sommer mit Blinker losgegangen und dann kam einer der Kontrollgang gemacht hatte und hat mir das erklärt wie das ist.
    Kunstköder sind so lange verboten wie die schonzeit des hechtes ist.

  • Zitat von Sebastian1985

    das weiß ich ganz sicher den in der schonzeit sind Kunstköder wie Blinker,Spinner,Gummiköder etc. verboten damit hab ich schonmal ärger mit den Holländern gehabt.


    ich bin einfach mal im Sommer mit Blinker losgegangen und dann kam einer der Kontrollgang gemacht hatte und hat mir das erklärt wie das ist.
    Kunstköder sind so lange verboten wie die schonzeit des hechtes ist.


    Ist in Deutschland ja genau gleich.

  • Zitat von lo

    Ist in Deutschland ja genau gleich.


    nö! hier in NRW ist gesetzlich nur die entnahme während der schonzeit verboten! aber kunstköder sind nicht verboten! also ist in der schonzeit catch and release angesagt! deshalb verbieten an vielen gewässern die fischereiberechtigten letztendlich doch die k-köder!


    *sonnenkind

  • Zitat von *sonnenkind

    nö! hier in NRW ist gesetzlich nur die entnahme während der schonzeit verboten! aber kunstköder sind nicht verboten! also ist in der schonzeit catch and release angesagt! deshalb verbieten an vielen gewässern die fischereiberechtigten letztendlich doch die k-köder!


    *sonnenkind


    Wie es in Bayern ist weiß ich gar nicht. Aber ich habe noch keinen See gesehen in dem man während der Schonzeit SWpinnen durfte.

  • Zitat von lo


    Wie es in Bayern ist weiß ich gar nicht. Aber ich habe noch keinen See gesehen in dem man während der Schonzeit SWpinnen durfte.


    jo! wohl deshalb, weil die seebesitzer/-pächter (= fischereiberechtigten) für ihre seen während der schonzeit ein kunstköderverbot verhängen dürfen!


    in NRW überlässt das LFischG den Schutz der Fische (§41 LFischG) den ordnungsbehörden und die regeln mit der Landesfischereiordnung u.a. die schonzeiten und mindestmasse und die Fischereiberechtigten können diese vorgaben noch ausweiten!


    das dürfte in bayern wohl nicht anders sein...


    aber in NRW war man schon immer etwas liberaler...! :D:D:D


    *sonnenkind

  • Also ich hab ne Jahreskarte für NL. Es ist nur erlaubt einen Hecht pro Woche mitzunehmen. So stands in den Papieren. Warsceinlich hat sich die Dame da wohl gar übernommen oder ihr hattet schon "schöne" Hechte dabei, dann wäre der aufstand gerechtfertigt gewesen. ;)


    Mfg Barschi

  • ich hab mal meine Papiere rausgesucht:
    erstmal für


    "de Berkel"
    Hecht:
    Schonzeit: 1Feb - 31Aug
    Mindestmass: 65cm
    Limit: 1 Hecht Pro tag


    das Angeln mit Kunstköder in der Schonzeit des Hechtes ist verboten.



    "De Karper"
    Hecht:
    Schonzeit: 1.Feb - 31Aug
    Mindestmass: 60cm
    Limit: 1 Hecht Pro tag


    das Angel mit Kunstköder in der Schonzeit des Hechtes ist verboten



    "De Oude Ijssel"
    Hecht:
    Schonzeit: 1Feb - 31Aug
    Mindestmass: 65cm
    Limit: 1 Hecht Pro tag


    das Angel mit Kunstköder inder Schonzeit des Hechtes ist verboten



    so das sind so die Gebiete in denen ich angel und dort wirst du auch wohl angel Barschi87 denk ich mal den Vreden ist ja nicht so weit von mir wech 15Km höchstens =)


    cu Sebastian1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!