Aal-Wann Pose,wann Grund?

  • Hallo!Ich hab mal eine Frage:Ich und ein Kumpel waren letztens am Küstenkanal zum Aalangeln.Er hat mit Pose geangelt und ich mit Feederute auf Grund.Würdet ihr am Küstenkanal auf Pose oder mit Feederute auf Grund angeln?Und was würdet ihr an einem kleinem Fluss mit ziehmlich viel Strömung machen?Oder an einem größerem See?

  • Ich würde imer versuchen mit Pose zufischen(weniger Widerstand).Aber in dem Kanal,Fluss ist die Strömung zu stark.Im see am besten mit Pose. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Moin Maik!


    Also, das ist doch ganz einfach! In einem Gewässer wie dem Küstenkanal, welcher verhältnismäßig tief ist und zudem fast stehendes Wasser aufweißt, kann man genauso gut mit einer Laufpose auf Grund fischen als mit normalem Grundblei.
    In dem kleinen Fluss mit enormer Strömung (ich denke du meinst die Marka) ist es relativ unmöglich mit Pose zu fischen, da die Strömung für eine geaneue Bisserkennung einfach zu stark ist! ( es sei denn man findet einen ruhigen Teilabschnitt,bzw, eine Ruhigzone im Gewässer). Hier efhielt es sich auf eine Grundbleimontage mit Glöckchen zurückzugreifen!


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Hab ich noch vergessen:


    An einem See (stehendes Gewässer) würde ich persöhnlich mit festehenden Posen im Uferbereich nahe eines Schilf- oder Krautfeldes fischen! Dort verstecken sich oft kapitale Aale und starten von dort aus ihre Raubzüge mit Anbruch der Nacht! Aber auch kleinere Exemplare sind hier zu überlisten!


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Na Klaus...echt noch mit Glöckchen? und immer schön rinn-raus, dabei das Glöckchen natürlich montiert lassen. Damit auch alle wissen, ich angele zu diesem Zeitpunkt, an dieser Stelle auf Aal :?
    Ist jetzt absolut nicht böse gemeint!!!
    Mir gehn nur solche Zeitgenossen tieeeerisch aufm Senkel :lol:
    Ein Knicklicht an die Rutenspitze und eine Freilaufrolle, meinetwegen auch mit Bissanzeiger aber Hauptsache kein Bimmeln :!: :D

  • Zitat von wm66

    Na Klaus...echt noch mit Glöckchen? und immer schön rinn-raus, dabei das Glöckchen natürlich montiert lassen. Damit auch alle wissen, ich angele zu diesem Zeitpunkt, an dieser Stelle auf Aal :?
    Ist jetzt absolut nicht böse gemeint!!!
    Mir gehn nur solche Zeitgenossen tieeeerisch aufm Senkel :lol:
    Ein Knicklicht an die Rutenspitze und eine Freilaufrolle, meinetwegen auch mit Bissanzeiger aber Hauptsache kein Bimmeln :!: :D


    Schon gut! Jeder darf hier ja natürlich seine persöhnliche Meinung vertreten!
    Allerdings fische ich in der Marka (das ist der Fluss den Maik meint) ausschließlich mit Glocke! Das hat sich in den letzten Jahren bewährt! Auf deine Variante mit Freilaufrolle und Bissanzeiger würde ich allerdings eher in stehenden und zumindest langsamer fließenden Gewässern zurückgreifen! Ein Knicklicht tuts natürlich auch, wenn man Lust hat ständig auf die Rutenspitzen zu starren!(wems gefällt!)


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • willi


    Schonmal die ganze Nacht auf die blöde Rutenspitze mit dem Knicklicht gestarrt? Das Ding schlägt irgendwann nen halben Meter aus, zumindest kommt es einem so vor! ;) Und dann der Anschlag und....Pustekuchen.
    Beim Aalansitz kommt ein Glöckchen an die Rute, das bimmeln nehme ich gerne in Kauf. Hat doch auch was aufregendes, oder nicht? :)


    MfG


    ...

  • Na dann geht mal öfter an die Oder zum Quappenfischen und dann am Wo-ende. Was da gebimmelt wird, das hälts du nicht aus ;)
    Außerdem bei meinem Schiß nachts am See, dem darausfolgenden leichten Schlaf, würde ich ja immer wieder geweckt.... :D
    Und ja :!: ich fische auch mal in der Brandung und ich kucke die halbe Nacht aufs Knicklicht!
    Muss der Mensch in der Natur eigentlich immer Krach machen? :badgrin:


    Motzki...alles was länger zu laufen ist, als mein Auto lang....ist Landstreicherei und wird nicht unter 3 Wochen Stubenarrest bestraft ;) ;)

  • Dann solltest Du nur Mittags gehen :-@ und so 20-200 Polizisten an deiner Seite haben. :badgrin: Ansonsten gibs noch Rüstungen und so.
    Da brauchst Du keine Angst mehr haben. :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    VORSICHT: Schwimmt sich sehr schlecht damit. jumpingfrog :.)(

  • Mann, Mittags brauch ich doch keine Bu***, dann hab ich meine Waffenscheinpflichtige dabei ;) ;) :lol:


    Rüstungen rosten am Wasser...was hast du nur gelernt :shock: :D


    Deswegen sollte man ja nachts ruhig sein...die Bösewichter finden nur die Lauten :badgrin:

  • Also, damit wir hier nicht komplett vom eigentlichen Thema ablenken, hab ich noch nen kleinen Tipp für euch! Beim Angeln mit Glöckchen einfach einen kleinen Magneten an die Glocke 'heften' wenn ihr einholt! Dann hörts gleich auf mit dem Gebimmel!


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Zitat von Mako

    oder die bimmel vorher abmachen - is das so schwer? :)


    Naja, eigentlich nicht! Kommt drauf an welche Art von Glocken du benutzt! Ich bevorzuge welche mit Schraubhalterung! Die Dinger verutschen nämlich nicht dauern und hängen dann in der Schnur! Außerdem kann man noch schön n Knicklicht mit reinstecken, damit man seine Rute im Dunkeln schneller findet! Bei diesen anderen Glocken zum fetklemmen ist das schnelle Abnehmen kein Problem! Dafür hängen die wie oben beschrieben ständig inna Schnur herum wenn man net aufpasst"!


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!