Forellen anlocken

  • Hallo Freunde,


    mal eine Frage an die Profifischer :!: :!: Wie schauts denn an einem Fließgewässer mit dem anlocken von Forellen aus? Was würdet ihr denn da empfehlen? Forellenkiller auf den Wurm? oder Teig mit Lockwirkung? und wenn ja was für ein Rezept?


    Problem: an unsrem Fließgewässeer haben wir zur Zeit auf Grund sehr viele Schneidertage erlebt, und wenn dann doch mal was gebissen hat, war es wieder nach einem Biss bzw. Fisch vorbei!! Gibt es eurer Meinung nach die Möglichkeit Forellen über kurze Zeit an einen Angelplatz zu locken. ????


    Freu mich schon über eure Ideen.

  • wie habt ihr denn mit forelli angefüttert?


    ich würde es zu staub mahlen und mit etwas wasser einen dicken klumpen platzieren, der sich langsam aber sicher auflöst. der darf natürlich nicht in einer zu strömungsstarken gegend liegen.


    beim anfüttern auf forellen muss man darauf achten, dass man nicht im wahrsten sinne des wortes "füttert" und damit sättigt!

  • Das mit den kieselsteinen funktioniert auch vom Ufer aus, lockt sie aber nicht direkt an, sondern macht sie neugierig sie verlassen ihren Standplatz nur um höchstens einen halben Meter und schwimmen dann wieder zurück.



    Ich hab mal an den Twister "Top Secret Bait Powder: Trout" gemacht und ich war wirklich überwältigt, anscheinend bringt das doch was, dieser Geruch, es riecht dann ja nicht mehr nach Weichplastik sondern nach....kann ich nicht einordnen wie das riecht. Jedenfalls steht in der Aufschrift: "Löst einen verstärkten Bissreiz bei Forellen aus" Und da haben sie nicht ganz unrecht. Dazu haftet es auch sehr gut am Köder.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Man muss unterscheiden: Die unterstandstreue Bachforelle lässt sich so gut wie gar nicht anlocken. Die Regenbogenforelle, die oft in kleinen Trupps auftritt, hingegen sehr gut. Oft genügt schon der Aufprall eines Futterballens, um sie anzulocken. Da Einwerfen von Forelli-Pellets oder einer Handvoll Mais erinnert sie an ihr Dasein im Zuchtbecken und sie kommen angeschwirrt. Gerade kurz nach dem Besatz sehr wirksam. Sicher nicht 100% waidgerecht, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden... :|

  • ich hab noch nie in nem forellenteich geangelt .. bisher hatte ich's nicht nötig ... bisher hab ich aber auch keine forellen gefangen ? wie auch in norddeutschland :?: :badgrin:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Ich weiß zwar nicht wie das Gewässer aussieht, da aber es sich aber um ein Fließgewässer handelt sind die Bedingungen zumindest einigermaßen natürlich.
    Mal was grundsätzliches zum Forellenfischen an Fließgewässern, es ist eigentlich bei Forellen so, daß nicht die Forellen zum Angler kommen, sondern der Angler zu den Forellen.
    Man ist also wenn man das Gewässer absucht klar im Vorteil.


    Ich muß allerdings eines bemerken, mit Gewässern die alle paar Monate besetzt werden kenne ich mich nicht aus, ich nehme an daß es sich bei dem Besatz um Zuchtregenbogner handelt, die auch noch fangfähig besetzt werden.


    Ich kann meine Erfahrungen nur aus Gewässern mit natürlichem Bachforellenbestand beziehen(sowas gibts tatsächlich!), dort ist jeglicher Versuch des Anlockens zum Scheitern verurteilt. Die Fische bewohnen feste Reviere, Einstände und Fressplätze und müssen halt dort gesucht werden. Ich fische in solchen Gewässern ausschließlich mit der Fliege, da dies aber nun nicht jedermanns Sache ist, würde sich das Spinnfischen anbieten.
    Vorzugsweise stromauf werfend und auch stromaufgehend die "verdächtigen" Bereiche absuchen, unterspülte Ufer, Pflanzenpolster, Kehrströmungen, Kolk -und Gumpenein -und ausgänge, Totholzansammlungen, Steine, Wehrkolke, überhängende Büsche usw.



    Zitat von karpfen05

    Im Forellenteich muss überhaupt nicht angelockt werden, da hüpfen dir die Fische so in den Kescher!!!!!


    karpfen05, falls ich mal Forellen brauche werde ich diesen Rat beherzigen und nur mit einem Kescher an einen Forellenteich fahren und es springen........äh reinspringen lassen, daß es kracht! :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Schleihunter23

    ich hab noch nie in nem forellenteich geangelt .. bisher hatte ich's nicht nötig ... bisher hab ich aber auch keine forellen gefangen ? wie auch in norddeutschland :?: :badgrin:


    auch in Norddeutschland gibts es Flüsse mit natürlichen Forellen.Zwar nicht so schöne und viele wie weiter unten, aber es gibt sie :o

  • Ich fische auch oft in einem Fluss auf Forellen, und zwar mit der Feeder Angel und Futterkorb.
    Bevor ich meine Angeln auswerfe werfe ich 3-4 Futterbälle ins Wasser.


    Mein Rezept für Forellengrundfutter:
    TOP SECRET Karpfenfutter
    Semmelbrösel
    Gries
    Forelli
    Knödelbrot
    Mais

  • Nur kannst du, wie ich denke, mit dieser Methode nicht gezielt Forellen anlocken.
    Denke, dass die da eher zufällig vorbei kommen, wenn an deinem Futterplatz viel wegen den kleinen Fischen los ist!
    Mit dieser Methode hast du doch sicherlich jede Menge "Beifang", oder?

  • Hallo allerseits,


    also ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht mit Dosenmais, vor allem im Frühjahr und zeitigen Sommer. An die Rute dann einen geschlossenen Futterkorb mit Forelli und ein kurzes Vorfach (ca. 10-20cm) mit einem fetten Tauwurm. Wird dieser mit 2-4 Marschmellows auftreibend angeboten, hält man sich auch die Kleinfische wie handlange Barsche weitgehend vom Leibe. Und das Forelli verbreitet durch die Strömung schon eine schöne Duftfahne, die Forellen finden beim herumstöbern den Mais zum "Naschen" na und als Kompott geht immer noch ein fetter Wurm mit rein!


    Petri
    Thommi

    Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))


    Bass, bass bit the fisher in the ass!

  • Zitat

    Nur kannst du, wie ich denke, mit dieser Methode nicht gezielt Forellen anlocken.
    Denke, dass die da eher zufällig vorbei kommen, wenn an deinem Futterplatz viel wegen den kleinen Fischen los ist!
    Mit dieser Methode hast du doch sicherlich jede Menge "Beifang", oder?


    Tschuldigung, dass meine Reaktion etwas spät kommt. Ich hatte in 3 Jahren folgende Beifänge: 1 Karpfen, 1 Brassen, 2 Lauben,1 Döbel, 1 Barsch, 5 Koppen.
    Aber das ist sicher nur in meinen Gewässer so. Da schauts echt schlecht aus mit Friedfischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!