• Auf was stehen die Rüssler im August?
    Letztes Jahr waren sie ja so auf Muschel- u. Bachflohkrebsboilies fixiert. (hab ich mir sagen lassen)
    Ich würde dieses Jahr auf Zwiebackteig mit Partikel tendieren! (Mais, Haferflocken etc.)
    Letztes Jahr hab ich mit Knoblauchteig nen 8pfünder gefangen.
    Welche Boilies würdet ihr dieses Jahr einsetzen?
    Könnt ja mal eure Fänge zum jeweiligen Köder dazu schreiben!

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Habe die ganzen letzten Jahre im August gut mit Hartmais (Graskarpfen)
    und mit fruchtigen Aromen (Erdbeer, Melone usw.) ziemlich gut gefangen!
    Aber ich denke es kommt aufs Gewässer an und mit was gefüttert worden ist!


    Gruß Flo

  • Hartmais und dat mut!
    Ansonsten warum sollten die karpfen ihren Geschmack plötzlich ändern,was letzte Woche ging würd auch diese Woche wieder gehen! Egal ob Juli oder August!

  • Hi,


    was geht im August? Das was irgendwann mal nen Karpfen an den Haken gelockt hat wird auch im August gehen!


    Glaubst du die Karpfen haben einen Jahreskalender im Wasser hängen und sagen: "So ein neuer Monat, ein neuer Geschmack, ab jetzt beiß ich nur noch auf Tintenfisch- Vanille-Boilies!"


    Fische anders als die anderen, bleib bei dem Köder mit dem du schon was gefangen hast und in den du Vertrauen hast!


    Ich habe meine letzten Fische mit Banane, Fisch und Hartmais gefangen. Wenn ich Vanille, Erdnuss oder sonstwas ans Haar gemacht hätte, wären die Karpfen eben auf diese Boilies hereingefallen. Nicht der Köder ist fangentscheidend (auch wenn es kein schlechter Boilie sein sollte), der Platz ist das Ausschlaggebende! Dazu noch die richtige Zeit, eine funktionierende Montage, Ruhe, etwas Glück.....und irgendwo dabei mit 1% die Art des Flavours.

  • Ich schätze, dass ich dieses Jahr am besten mit Fruchtigen Boilies dran bin?
    Is das so etwa richtig verstanden?

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von Kuhno

    Is das so etwa richtig verstanden?


    Nein, nicht wirklich.
    :D


    Hallo erstmal,


    ob die Boilies nun für uns nach Vanille. Himbeer oder Schoko-Fisch riechen, spielt für den Fisch eine untergeordnete Rolle, da er nur die im Wasser gelösten Stoffe schmeckt.
    Die Stoffe oder Aromen mögen für _uns_ unterschiedlich riechen, aber für den Fisch sehr ähnlich, da sie oft die gleichen Lösungsmittel etc. beeinhalten.
    Umgekehrt geht's genauso: Mit der Nase allein können wir den Unterschied zwischen einem miserablen und einem erstklassigen Vanilleflavour nicht unterscheiden, der Fisch aber schon. Ist aber alles nicht sooo wichtig :-)


    Vergiss einfach, dich an Aromen festzuhalten!


    Das entscheidene ist bei Boilies immer der Grundmix, also die wirklich fressbaren Bestandteile. Flavour besitzen eh so gut wie keine instinktive Lockwirkung. Nochmal: Man muss das Zeugs auch wirklich essen können! Gute, erstklassige, unverdorbene Zutaten sind DAS (erste) große Geheimnis beim Karpfenfang. Es gibt keine Lockstoffe.


    Vergleichen ließe sich das vielleicht mit Schnitzel, dass einmal ne Zigeunersauce bekommt oder halt ne Pilzsauce. Ist das Schnitzel aber selbst ungenießbar, spielt der Geschmack der Sauce auch keine Rolle mehr. :o


    Halte dich einfach an gute, bewährte Köder. Ein guter Köder fängt (fast) immer und überall. Kleinere Unterschiede gibt's schon, aber darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Kein Karpfen wird im Mai einen Kirschboilie liegenlassen, weil gerade keine Kirschenzeit ist - wohl aber, wenn der Boilie nur eine aromagetränkte Mottenkugel ist...



    Eine Präferenz der Fische zu bestimmten Flavourn bei entsprechender Jahreszeit habe ich so gut wie nie feststellen können; die Unterschiede lagen meist nicht am Aroma selbst, sondern an deren Lösslichkeit bei unterschiedlichen Wassertemperaturen. Wenn's denn hilft: _Erstklassiges_(!) Tutti-Frutti, Erdbeere, Banane oder Scopex fängt immer.


    Viel Spaß

  • Fange das ganze Jahr mit Krebs-Boilies und besonders im Sommer Fruchtig und süß. ;) :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Kuhno
    Was die Fische jetzt grade im August fressen, hängt auch vom Gewässer ab. So kann das sein, dass ich München als Beipiel grad mit fruchtigen Boilies grad gut gefangen wird, in Köln stehen die grad voll auf Nuss und hier, keine Ahnung. Was ich sagen will, es hängt vom Gewässer, von der natürlichen Nahrung und von deinem Vertrauen in den Köder ab und ne vom Monat. Und irgendwann wird dein Köder auch mal gefressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!