Beiträge von Wulf

    Ich halte das nach wie vor für eine gute Idee,
    deswegen sollten wir das auf jeden Fall machen. Schauen wir einfach mal, was am Ende gewünscht wird und dann basteln wir Boilies zum Taschengeldtarif.
    Letztlich ist die "Geschmacksrichtung" auch nicht soo wichtig, da Karpfen Allesfresser sind.



    Gruß

    Die Fox Captive Absenkbleie (die mit Schnur) funktionieren erst ab einem Gewicht von 50 + Gramm zuverlässig. Derart schwere Absenkbleie erfordern aber etwas Routine und Sorgfalt im Handling, weil man leicht die Montange vom Platz versetzt.


    Für den Anfang würde ich Dir eher zu kleineren, unkomplizierten Versionen ohne Extraschnur raten, die man nach dem Auswurf einfach in die Schnur clipt.


    Auf mittleren Entfernungen reicht es oft auch, einfach die Schnur nach dem Wurf nicht allzu straff zu spannen.

    Moin,


    es wurde schon hundertmal gesagt...
    es gibt im Deutschen keine "Ahornerbsen", ihr Scherzkekse.


    Maples sind nichts weiter gelbe Futtererbsen...
    Wucherten letztes Jahr bei mir im Garten.


    Gruß

    Moin,
    geh' woanders angeln.


    1600 m2...??! Mag sein, dass da mal ein Zwanziger drin war, aber hat wo ist er heute? Verhungert? Altersschwäche? Müllkippe? Gipskopf? Räucherofen? Anderer See...? "Optimistisch" gewogen?


    Wenn der Große wirklich so klever wäre, wie sollte dann sein Gewicht halten? Besonders große Karpfen sind meist besonders gierig und (fr)esslustig, nicht ungekehrt.


    Bitte, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Kapt'n Ahab wusste immerhin, was er jagte.


    Viel Erfolg

    Zitat von Mekkis

    Am besten einen Mix aus harten und weichen Boilies verschiedener Größe füttern. Und ein harter,großer Knödel kommt ans Haar....


    Das bringt wenig. Ein paar weiche "Eier" unter den Knödeln reichen schon aus, um die Brassen auf den Geschmack zu bringen. Sind die maulgerechten Portionen dann zerpflückt, wird fleißig an dem Rest herumgenagt. Irgendwer treibt sich dann den Haken ins Maul, das Ende (anfang?) vom Lied ist der altbekannte Fallbiss, bevorzugt um halb drei nachts.


    "Happy Breaming"

    Zitat von Carp-Team

    ... darüber nmich auf wir haben 5km weiter einen bagger see wo man regelmäßig 35+ carps fäng


    Moin


    da geh hin!


    Ganz im Ernst.


    Gruß

    Hallo,


    der Karpfen-Herpes betrifft jedweden Cyprinidenbesatz, nicht nur Kois. Also genau überlegen, bei wem man sein üblichen Satzkarpfen kauft...!


    Im Übrigen sind Kois gar nicht so selten in unseren Teichen. Die meisten leben dort eh schon seit Jahren/Jahrzehnten und stellen somit auch keine Gefahr da.


    Allerdings sind meist schwerer zu fangen als herkömmliche Karpfen.


    Gruß

    @ Volker, Frank


    Gerade Besatz und die mangelnden Kenntnisse vieler Gewässerwarte sind ein endloses Thema.


    Nicht alles, aber verflixt viel wird hier fälschlich entschieden.


    Vor allem glauben die Guten auch noch, dass sie mit den Regeln der extensiven Teichwirtschaft für das naturbelassene Angelgewässer richtig liegen...?


    Aber hier bin ich im Grunde optimistisch, die Zeiten der K3-Lkws nähern sich dem Ende. Viel Spaß mit euren Schleien.

    Zitat von andal

    Da hilft dann eben nur das Nachermitteln. Eine Zugwaage und ein Helfer reichen dafür aus. ;)


    Ja, sowas habe ich früher gemacht.



    heuteistesmirschnurz :lol:


    Lieben Gruß

    Zitat von Zanderschreck

    Kann man den Fischen bei Virenbefall helfen ?


    Ja.
    Beten.



    Im Allgemeinen gilt sicher, dass Fische eigentlich nicht krank werden, sondern durch äußere Umstände "krank" gemacht werden. Dazu würde ich vor allem bedenkliche Wasserwerte. Wasserqualität und Überbesatz etc. zählen. Viele Erkrankungen stammen ursprünglich aus der Teichwirtschaft (besser gesagt: "industriellen Produktion", das andere klingt so verträumt-romantisch) und werden von infizierten Satzfischen eingeschleppt.
    Fast immer brechen die Epedimien (z.B. "Bauchwassersucht") ab, wenn sich der Bestand auf ein "gesundes" Maß reduziert hat....


    Soweit das Wort zum Teich. Amen + viel Glück

    Zitat von Zanderschreck

    Oft sind es Fische die im Sommer/Herbst mit trockenen Händen released worden sind.
    (...)
    Das hast Du eigentlich in jedem Gewässer in dem starker Angeldruck herrscht.


    Hallo Volker,


    mag ja im Einzelfall zutreffen.
    Generell sind Frühjahrsvirämien auch auch in Gewässern zu beobachten, wo niemand die Fische irgendwie "stümperhaft" gehandelt hat. Ein ewiges Thema, erklärt sich zumeist durch reduzierte Abwehrkräfte des Karpfens bei niedrigeren Wassertemperaturen.
    Oder durch "infizierten" Herbstbesatz!


    Gruß + "viel Glück"


    PS: Im Vergleich zum Koi-Herpes ist das alles noch vergleichsweise harmlos!

    Hallo,


    Tigernüsse _können_ sehr, sehr gut sein. Meist merkt man das schnell: Wenn die Fische sie nach 2-3 x Füttern nicht wollen, angle ich mit etwas anderem. Das Leben ist kurz.


    Gruß

    Hallo,



    ich mach's kurz:


    Sinn des Angelns ... blabla ... Tiergeschutzgesetz.


    Erstmal ist das Zurücksetzen auch maßiger Fische in Deutschland grundsätzlich _NICHT_ verboten.


    Untersagt ist lediglich,


    erstens Fische ohne "vernünftigen" Grund zu töten (ein Gipskopf an der Wand zählt sicherlich nicht dazu!),


    ooooder zweitens ihnen nachzustellen, um sie von vornherein zurückzusetzen.


    Wer offen ein generelles Catch and Release befürwortet (also alles zurückgesetzt sehen möchte) , fordert einerseits zur Straftat (!) auf,
    und bringt andererseits eh noch viel mehr unnötigen Wirbel in die Sache herein. Man muss doch nicht alles an die große Glocke hängen... ?
    Schadet nur uns allen.
    Am liebsten würde ich ja das alte Motto der Carp Society ansetzen:
    "Carpanglers do in the dark!"


    Fazit:
    Wer hin und wieder einen kleineren Satzkarpfen von 3-8 Pfund dem Gewässer entnimmt, besonders dort, wo sie eh zur Plage werden, handelt sicherlich goldrichtig und entschärft die ganze, überflüssige Debatte.
    Und da "Zufallsfänge" von Karpfen deutlich über 8 Kilo nun leider überhaupt nicht mehr schmecken, und ihr Verzehr daher niemanden zugemutet werden kann, dürfen sie wieder zurück...



    Guten Appettit! :-)


    Wulf