No Kill Carp !? Oder der ehren kodex der echten carpfreaks!?

  • mich würde mal als Leidenschaftlicher Fischesser Interesieren was macht
    Ihr mit Euren Karpfen!? Bild am waser und zurück!? auch der jäger verspeist
    seinen Hasen oder Reh!?
    Also ich habe bei einem alten Fischermeister auf der Insel Rügen gesehen
    das der wunderbare Karpfenkotletts am räuchern war vom schuppikarpfern.
    und ich habe die probiert einfach köstlich.
    Ich Persönlich werde alles was über 8-10 kg geht wieder zurücksetzen!
    Und nur die kleineren essen oder Räuchern. Da ich hörte die alten großen
    Karpfen seien kein Genuss mehr zum essen ! Oder!? Von Schlachtorgien
    am wasser halte auch ich nichts! Aber ich bin 40 jahre am wasser und esse
    auch gerne was ich Fange im Gesunden rahmen.
    Wie haltet Ihr es mit dem Fischverzehr!? Ich sage immer lieber ein gutes
    stück fisch als vergammeltes altes Fleisch aus dem supermarkt.
    gr sundriver :shock:

  • Hi,


    seh ich genauso. Jeder muß für sich entscheiden was er gerne isst und mitnimmt, leider gibt es halt einige die schlichtweg alles mitnehmen als wären sie am verhungern....


    Mir persönlich schmeckt Karpfen nicht, sicher geräuchert kann man einen kleinen bestimmt essen, aber ich find das Fleisch einfach nicht so toll, dann doch lieber Fische mit Zähnen wie Barsch, Hecht, Zander, Aal, Forelle, Wels, .... und bei diesen Fischen dann nicht kapitale und auch keine knapp maßigen. Die Größe muß in mein persönliches Schonmaß fallen und ich muß auch wirklich gerade ein leeres Kühlfach haben.


    Sicher gehört zum Karpfenangeln der modernen Art das zurücksetzen des Fanges. Diese Angelart zielt ja auf möglichst große Fische ab und diese sind wie du schon selbst sagtest nicht gut zu verwerten. Da die Methoden auch noch ziemlich erfolgreich sind gibt es wohl auch nur sehr wenige die auf Dauer lust hätten ständig nur Karpfen zu essen.


    Ich würde aber catch und release nicht nur den Karpfenanglern zuschreiben sondern allen spezialisierten Anglern. Wer nur auf eine Fischart geht und sich mit dieser beschäftigt wird diese dementsprechend viel fangen und auch oft zurück setzen. Also dein Posting könntest du auch bei den Fliegenfischern und den Zanderanglern hin schreiben.

  • Hallo,



    ich mach's kurz:


    Sinn des Angelns ... blabla ... Tiergeschutzgesetz.


    Erstmal ist das Zurücksetzen auch maßiger Fische in Deutschland grundsätzlich _NICHT_ verboten.


    Untersagt ist lediglich,


    erstens Fische ohne "vernünftigen" Grund zu töten (ein Gipskopf an der Wand zählt sicherlich nicht dazu!),


    ooooder zweitens ihnen nachzustellen, um sie von vornherein zurückzusetzen.


    Wer offen ein generelles Catch and Release befürwortet (also alles zurückgesetzt sehen möchte) , fordert einerseits zur Straftat (!) auf,
    und bringt andererseits eh noch viel mehr unnötigen Wirbel in die Sache herein. Man muss doch nicht alles an die große Glocke hängen... ?
    Schadet nur uns allen.
    Am liebsten würde ich ja das alte Motto der Carp Society ansetzen:
    "Carpanglers do in the dark!"


    Fazit:
    Wer hin und wieder einen kleineren Satzkarpfen von 3-8 Pfund dem Gewässer entnimmt, besonders dort, wo sie eh zur Plage werden, handelt sicherlich goldrichtig und entschärft die ganze, überflüssige Debatte.
    Und da "Zufallsfänge" von Karpfen deutlich über 8 Kilo nun leider überhaupt nicht mehr schmecken, und ihr Verzehr daher niemanden zugemutet werden kann, dürfen sie wieder zurück...



    Guten Appettit! :-)


    Wulf

  • Hi,


    wie überall kommt es auf den Aufseher an. Meistens ist es ja einer der vom Verein Beauftragt ist, je nachdem wie der Vorstand eingestellt ist gegenüber dem zurücksetzen wird der dann reagieren.


    Die Reaktion kann also von Schulterklopfen und Glückwunsch zum Fang bis hin zur Meldung beim Vorstand und anschließender Verwarnung, Sperre oder sonstwas reichen.

  • das einzige was ich dazu sage ist, das ich demjenigen auch an den karren piss der mir an den karren pisst. ich setzte soviel ich will zurück und wnen mir das jemand verbieten will dann werde ich sicher was finden was er auch nicht darf. in diesem sinne. catch & release.
    mfg Carprusher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!