Rollendefekt

  • Meine Dam (Quick) Dura 530 FD hat nach knapp über einem Jahr Einsatz scheinbar einen Getriebeschaden!!
    Die Rolle hat immerhin trotz Restposten und Sonderangebot um die 65 Euro gekostet!! :roll:


    Was nun??
    Mit Dam hab ich schon Kontakt aufgenommen (allerdings noch keine Antwort erhalten).Habt ihr schon Erfahrung mit dem Reperaturservice von Dam??


    Wart ihr schonmal in meiner jetztigen Situation??
    Was ist dabei rumgekommen (Kosten für Reperatur,Ersatz der Rolle...)??
    Hat sich die Einsendung /Reperatur gelohnt??




    MfG Lorenz

  • hast du die rolle denn schonmal aufgeschraubt und nachgeschaut wos da klemmt ??......hatte sowas auch schonmal, da war aber nur ne schraube im getriebe los.........sowas kann man auch gut selber reparieren ;-)

  • Bei D.A.M. - Vorpleitemodellen können sehr oft alteingesessene Angelgeschäfte weiterhelfen. Schließlich war D.A.M. ja einmal die führende Marke.

  • Darum sollst Du auch zu Deinem Händler gehen. Der wird sich zwar nicht über eine im Versand gekaufte Rolle freuen. Aber wenn er schlau ist, dann hilft er Dir weiter, denn was ist besser, als ein zufriedener Kunde!?

  • Also aufschrauben ist kein Thema.
    Spule abbauen, Bügel entfernen und Schrauben rausdrehen.
    So nun siehst Du Deiner Rolle ins Getriebe. Jetzt drehen und Du kannst die Funktion nachvoll ziehen.
    Mehr kaputt machen kannst Du da nicht. Eventuell siehst Du schon die Fehlfunktion.
    Falls Du weitere Hilfe nach dem öffnen brauchst einfach schreiben.


    Gruß Donnerkatze

  • Das Teil ist jetzt aufgemacht.Ich habe Spule,Rotor,die kleinen Rädchen etc. abgenommen.Das erste Kugellager hab ich auch schon entdeckt.Jetzt bin ich bei so einem goldfarbenem Teil (sieht aus wie ein gigantisches Kugellager.Wie gehts weiter??
    Den ganzen Kram der da jetzt drin ist einfach mal rausnehmen??

  • Du solltest tunlichst die ganzen Teile in der Reihenfolge des Ausbauens fein säuberlich auf dem Tisch aufreihen. Dann weißt Du auch, wie sie wieder zu einer Rolle werden.

  • Du solltest tunlichst die ganzen Teile in der Reihenfolge des Ausbauens fein säuberlich auf dem Tisch aufreihen


    Hab ich natürlich gemacht!!
    Aber wie gehts jetzt weiter??
    Alles rausnehmen und reinigen??



    MfG lorenz

  • wenn du dir eine explosionszeichnung besorgen kannst, oder eine im kasten der rolle liegt, erleichtert das die sache sehr. wenn du allerdings noch nie zuvor eine rolle geöffnet hast solltest du es auch nicht versuchen. bei den meisten rollen sind sicherungen eingebaut die du nicht findest, wenn du nicht weißt wo sie sitzt. meist ist fer einbau der rücklaufsperre so kompliziert gestaltet, daß ein zusammenbau für den laien fast unmöglich ist. auch wenn lager entfernz werden müssen brauchst du eine gewisse erfahrung. also ein weises tuch auf den tisch, alle teile in der richtigen reihenfolge hinlegen und stück für stück nach einem defekt durchsuchen. dann das teil austauschen oder ggf. nacharbeiten. nach dem reinigen der teile wieder zusammenbauen. wichtig: keine teile trocken zusammenbauen oder ungereinigt.
    wenn du noch fragen hast - gerne.
    gruß meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Ich bin jetzt soweit,dass ich das Zahnrädchen von der Kurbel sehe!
    Auf der Achse ist so ein goldfarbenes "Rohr" das von dem Zahnrädchen der Kurbel bewegt wird.Wenn ich es drin habe und kurbel kommen die störenden Geräusche.Ohne dieses Teil kann ich Kurbeln wie ich will und es macht nicht dieses störende Geräusch...


    Soll ich jetzt noch weiter aufmachen und Teile raussuchen die defekt sein könnten?? Was könnte die Geräusche machen???


    MfG Lorenz

  • vermute mal, die feder der rücklaufsperre ist aus der führung. wenn man noch ersatzteile bekommt ist das relativ leicht zu beheben. wenn du mal in planig vorbei kommst geh doch mal zum gerdi und gib die rolle ab. ich kann dann mal sehen, was ich für dich tuen kann.
    gruß meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Na da bin ich aber gespannt, ob diese Rolle wieder ihrfen Dienst tun wird :p


    In dem Augenblick, in dem ich auch nur den Gehäusedeckel von einer Rolle geöffnet habe,
    konnte ich das Teil anschliessend in die Tonne treten. :(


    Gruß,
    Peter

  • be cool taxler, dafür gibt`s ja auch leute die sich nur mit reparaturen befassen. manschmal haben die auch übele sachen gebaut um reparaturen durch ungeübte zu verhindern.
    mir hatte man letztens eine defekte multi von shimano gebracht - das war übel!

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • angelmesserjocke:
    hast du meine icq message nicht gekriegt??
    Könnte ich dir die Rolle morgen vorbeibringen (morgen bin ich sowieso in Planig)??
    Schreib mir einfach deine adresse per PN .danke im vorraus!!



    @Motzki:
    Da muss ich dich entäuschen.Ich hab nicht weiter dran rumgeschraubt sondern sie wieder zusammengebaut...



    MfG Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!