Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Heute:
    Der Tag begann mit Eisregen :evil: , "erwärmte" sich dann aber auf satte +2°C, so dass ich doch losfuhr.


    Der Süd-Ost war immer noch kalt aber nicht so stark und schneidend wie am Vortag.


    Köder wieder ein neongrüner Mogambo-Twister.


    Gar nicht lange und ein Zander vergriff sich daran. Einen Zentimeter länger als der von gestern ... aber es biss :D


    Einige Wurf später ein 33er Barsch, ein fetter Bursche von 520g > schönes Filet :lol:


    Bis zum Nachmittag folgten noch zwei Fehlbisse, die hingen leider nicht richtig :( ...


    ....mal sehen was morgen geht, es scheint besser zu werden 8)

  • :D So, hier noch der dicke Barsch von gestern als Bild.





    Heute waren nur zwei Stündchen Zeit nach den Zandern zu schauen, die Adventzeit "fordert ihre Opfer" :roll:


    :idea: Aber in der Kürze liegt die Würze, der Wind war nicht mehr so stark und heute bereits +6°C warm, gute Aussichten also :p


    Meine Vermutung wurde bewiesen, als sich ein schöner Dreipfünder den Mogambo-Twister schnappte. Heute war perl-rot gefragt.



    Der Biss kam sehr deutlich, wie zu besten Sommerbeißzeiten, nun haben sich die Quergestreiften endgültig an die Kälte gewöhnt :D

  • Hy @ all,


    in der letzten Woche hatten wir kräftiges Hochwasser bekommen und dann ist an der Lahn an einigen Stellen Zanderzeit angesagt.
    Nachdem ich vorgestern einen schönen Zander nach kurzem Drill verloren hatte, konnte ich gestern unterhalb einer Schleuse einen 39er Zander landen.


    Heute Nachmittag war ich wieder mit einem Bekannten aus meinem Verein den Lahnzandern auf der Spur.
    Sven schlug als Angelstelle einen Bereich der Lahn vor, an der er früher schon oft Zander gefangen hatte. Nach einem etwas beschwerlichen Fußweg erreichten wir eine wirklich feine Stelle mit relativ ruhigem Wasser und Tiefen bis ca. knapp 3 Metern.
    Das Wasser war vom Hochwasser immer noch deutlich eingetrübt, allerdings schon stark gefallen.
    Zunächst lief absolut garnichts und wir probierten die verschiedensten Ködergrößen und Farben aus.
    Kurz vor dem Ufer hatte dann Sven eine Attacke eines größeren Hechtes, die aber leider nicht verwertet werden konnte.
    Wir fischten mit neuer Motivation weiter, aber es wollte sich einfach nichts tun.
    Ich hatte dann gerade auf einen 12er Shark in schwarz-weiß gewechselt als ich kurz danach einen echt heftigen Biß in der Absinkphase bekam.
    Der reflexartige Anhieb saß und am anderen Ende wehrte sich mit mächtigen Schlägen ein kapitaler Fisch.
    Sven sagte sofort, als er die Schnur hin und herschießen sah, daß ist ein großer Zander.
    Ich war etws skeptisch, hatte ich doch bisher nicht viel Glück mit großen Zandern in der Lahn gehabt und war auch vollauf mit dem Drill beschäftigt, denn der Bursche machte ordentlich Rabatz.
    Kurz darauf sah ich den Fisch dann das erste Mal an der Oberfläche und wirklich, ein echter Zanderknaller.
    Ich drillte nun behutsam weiter und schickte immer wieder Stoßgebete zu Petrus, das doch der Haken richtig sitzen möge.
    Unterdessen machte Sven den Kescher startklar und kletterte die rutschige Uferböschung herunter, um nah genug an das Wasser zu kommen.
    Hier stellte es sich als Glücksfall heraus, daß ich einen so erfahrenen Angler an meiner Seite hatte, alleine wäre es ein Himmelfahrtskomando gewesen, im Drill die Böschung runter zu klettern.
    Nach einigen letzten Fluchten, die die Damokles aber sicher abfederte, konnte ich den Zander schließlich über den bereitgehaltenen Kescher führen und drinne war er im Netz.
    Oben am Ufer sahen wir dann erst die Ausmaße dieses Traumzanders, der nicht nur sehr groß, sondern auch fett und voller Laich war.
    Der Shark, der vollkommen inhalliert war, hing dann schon in den Keschermaschen, viel länger hätte der Drill nicht dauern dürfen, bzw. ein einziges Mal schlaffe Schnur und weg wäre er vermutlich gewesen.
    Nun wurde der Zander schnell vermessen, das Maßband zeigte fette 82 cm.





    Das Wiegen ersparten wir der schwangeren Dame, aber ich schätze sie bestimmt auf 12-13 Pfund.
    Anschließend wurde der Fisch vorsichtig an einer flachen Stelle wieder zurückgesetzt, denn so dicke ist der Zanderbestand bei uns ja leider nicht, als das man so einen trächtigen abschlachtet, da warte ich dann doch lieber, bis ich mal einen schönen Portionsfisch um die 60 cm erwische.
    Gefangen haben wir weiter nichts mehr, aber das war mir ehrlich gesagt vollkommen Schnuppe... :wink:
    Jetzt trinke ich erstmal ein wohlverdientes kühles Blondes und heute Nacht träume ich nochmal von meinem absolut PB-Zander... :D

  • Sehr schöner Fisch!!! Petri Heil von mir!


    Bei mir war letztes Wochenende tote Hose. An meiner Lieblingszanderstelle ging gar nichts. Da das Sperrwerk zu war gab es halt null Strömung, was die Zander aber lieben. Dafür stand dort ein Schwarm Bresen. Nachdem ich den dritten Bresen beim Faulenzen von außen gehakt hatte habe ich dann eingepackt. Dieses Wochenende muss ich leider arbeiten. Nächstes Wochenende können sich die Treene-Zander dann schon mal warm anziehen. Nach drei Sessions ohne einen wirklich guten Fisch bin ich heiß!!!


    Timo

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • @ Lahnfischer,


    endlich mal ein Sonenstrahl am Dezemberhorizont, Petri heil zum wunderschönen Dickzander :clap:


    Die Ostelbfraktion wartet sehnsüchtig auf höheres Wasser, Hochwasser wollen wir uns mal lieber nicht wünschen :oops:


    Wasserstand etwas über einen Meter (sehr flach also) und noch dazu sauberes Wasser, mit möglichem Grundblick > da kann man lange auf die Zander warten.
    Die Nebengewässer, in denen wir die Burschen vermuten, sind leider eisbedeckt.


    Bleibt nur Hoffen auf Besserung und so lange kurbeln wir in den Kanälen, was im Winter jedoch äußerst schwierig ist :(

  • @ Lahnfischer


    Auch in diesem Forum noch mal Petri zum fetten Winterzander.
    Wie Frank schon schrieb, im Moment ist es bei uns fast aussichtslos.
    Aber trotzdem versuche ich dieses Jahr noch einen Weihnachtszander zu bekommen.
    Gruß


    Manni

  • Danke für die Glückwünsche Jungs. :)
    Wenn hier nicht das Hochwasser gekommen wäre, (war nicht dramatisch) dann hätte ich wohl auch keine Chance mehr auf so einen Prachtzander gehabt. Die Lahn war auch extrem niedrig und glasklar, aber auf so eine Gelegenheit hab ich die ganze Zeit gehofft und gewartet. Nachde ich jetzt schon einige kleine Zander fangen konnte, mußte ja mal irgendwann ein größererdabei rumkommen. Allerdings ist bei uns der Zanderbestand doch eher dürftig und kein Vergleich mit dem Hecht... :roll:

  • Heute gegen 11:00 Abfahrt an den Kanal, es ist schönster Sonnenschein.

    Erstaunen, vor Ort angekommen, finde ich das Areal vernebelt vor. Na klar, dass „warme“ Wasser und die Frostluft, was hätte ich sonst erwarten sollen? :lol:


    Heute war Fischen mit Monofil angesagt, der Frost vereiste die Geflochtene sofort. :oops:
    Es war kalt, die Zander ließen mich das spüren, sie bissen nicht.
    Kleine Schollen trieben bereits auf dem Wasser. :evil:


    Kurbeln bis der Arm abfällt war heute das Motto, nicht unbekannt von Wintertagen. >:(


    Am Nachmittag doch ein Zupfer auf perl-roten Mogambotwister.
    Anhieb, kurzes Kämpfen und Kleinzander (etwa 40 cm) bis an die Oberfläche gedrillt. :shock: Der schüttelte sich und fort war er. Nicht so schlimm.


    Noch ein paar Würfe hier und dorthin, dann wollte ich einpacken.


    Auswerfen, Köder zum Grund sinken lassen, ranzuppeln und immer mal kurz liegen lassen.
    Kurz vor der Spundwand ein kaum merkbares Ziehen. Biss? Die Reaktion kam sofort ohne nachzudenken > antrainierter Reflex, ein Glück fleißig geübt.


    Jawoll, Zander. Es „bohrte“ im Tiefen vor der Spundwand.

    :D Endlich hochgedrillt, sah ich ein prachtvolles Dickerchen.
    Von oben ist eine Kescheraktion nicht so einfach, sie gelang trotzdem.
    Ein 70er Stachelritter (etwa sechs Pfund) war auf den Köder hereingefallen, nicht alltäglich im winterlichen MLK :dance:: .


    Ich war hochzufrieden, packte das Zeug zusammen …. und ab nach Hause.
    Ein schöner Wintertag am Kanal, mehr kann man nicht erwarten. {ß*#



    Bild folgt, ist noch nicht freigeschaltet.

  • Da ist er, der Dicke von gestern:




    @ Perch,
    gute Besserung, der Kelch ist bislang an mir vorbeigegangen. Ansonsten packte mich auch jedes Jahr pünktlich im November/Dezember eine frühwinterliche Erkältung :evil:


    @ Manni,


    Durchhalten !


    Ich habe die Stelle, an der ich die Zander vermutete, etwa vier Stunden beharkt.
    Siehe da, die Taktik scheint im Winter die richtige zu sein, Gewässerkenntnis vorausgesetzt.
    Letzteres dürfte ja bei Dir das Problem nicht sein, versuchs ruhig noch mal an Deinem "Kanaldreieck" :D , ich wette, sieh stehen dort.
    Der Gestrige kam übrigens direkt vor der Kante, weit draußen war diesmal nichts.


    Wenn man beim Gummifischeln Weißfischkontakt hat, dort ist es richtig, dann sind die Zander nicht weit.
    Sie schleichen wie die Wölfe um die Schafherde :shock:

  • Hammer Bild Frank..der Reif an den Pflanzen..der dicke Zander...einwandfrei. Das werde ich doch bestimmt irgendwo bald wiedersehen oder? :lol:
    Habe selber auch schon wieder was fertig...werde es noch tippen müßen :cry:
    Petri...euch Unentwegten ;)

  • Wenn man beim Gummifischeln Weißfischkontakt hat, dort ist es richtig, dann sind die Zander nicht weit.
    Sie schleichen wie die Wölfe um die Schafherde :shock:[/quote]




    Hey Frank Petri zum Zander,anscheinend seid Ihr irgend wie die einzigen mit Manni die hier noch Zander zu gesicht bekommen.Bei Willi boomt das Weihnachtsgeschäft,bei mir die Weihnachtspost und keiner hat so richtig Zeit zum fischen.


    Zu deinem Zitat auch ich kann es wirklich von der Havel bestätigen das ich an Stellen an den immer wieder Weissfischkontakt gewesen ist,schuppen auf der Angelspitze,den ein oder anderen Brassen nicht absichtlich gehackt,ich meistens meine Zander dort auch gefangen habe.Dazu gehört einer von den unglaublichen Fangtagen der für die Havel ein absolute Aussnahme ist,wie ein 6 plus Zusatzzahl im Lotto,an dem ich 33 Zander fing.Den ganzen morgen tat sich garnichts,an einer bestimmten Brücke hatte wir vorerst nur Weissfischkontakt und denn ging es los schlag auf schlag.


    Eigenartig würde ich es nicht finden wenn ich mich davon überzeugen könnte das es sich um Futterfisch gehandelt hätte,in meinem Fall aber waren es grosse Brassen und Plötzen die man immer wieder gahackt hatte,komisch!!!! :oops:

  • Hallo Zanderfans,
    ich war heute am Rhein bei Gernsheim. Habe nicht so viel Zeit gehabt, deswegen konnte ich nur ca. 2 Stunden fischen.
    Wer im Winter bei 1 Grad zum Spinnfischen geht ist selber schuld, aber der hat auch manchmal Recht und bei solchem Zander macht es doch unglaublich viel Spaß in 5 Stunden auf ein Silvesterball zu gehen !!!!!



    "Schneezander - 53cm 1,4 Kg" auf 15cm und 30g Kopyto - auch im Winter am 31.12 kann man im Rhein Glück haben!!!


    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein Fischreiches 2006


    Grüsse
    Kerni

    Einen Gruss an all jene, die auch gerne in Gedanken versinken und bald gar
    nicht bemerken, dass sie dabei sind, was zu fangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!