Boilierezepte gesucht !!!!!!!!!!!

  • Ich suche boilierezepte die allerdings ohne einen gekauften Boiliemix auskommen weil mir das als schüler zu teuer ist. ich habe auch schon einige aber habe noch nicht besonders viel damit gefangen.


    :?: :?: :?:


    Petri heil

  • Hallo,
    50% gemahlenes Forelli 50% Grieß 2-3ml Süßstoff 1 Kaffeelöffel Salz
    wenn du willst kannst du den Mix mit einem fischigen Flavour noch verfeinern,kommt drauf an wieviel du investieren willst bzw. kannst.Ist aber auch ohne Flavour ein sehr fängiger Mix!
    weiß nicht wieviel erfahrung du beim boilieangeln hast,ich geb dir nur einen guten tipp für die verarbeitung,vergiß nicht ein paar ml öl,der teig läßt sich so leichter verarbeiten und bleibt geschmeidiger!
    viel spass und petri heil :D :D :D

  • Habe ich zwar auch schon in einem anderen Beitrag gepostet, hoffe es hilft dir trotzdem.




    Die Frolics kann man natürlich verwenden. Mal sie einfach klein und nehme etwa 30% Prozent in deinen Boilie Mix. Dazu so um die 20 % Fischmehl und den rest kannst du mit Maismehl, Soyamehl, Gries und gemahlenen Haferflocken ergänzen. Allerdings würde ich noch zu einem Flavour raten, in diesem zu einem Fisch, Fleisch oder Leber Flavour. Ich kenne das Problem aus meiner Jugend nicht viel Geld investieren zu können und habe mit solchen Mixen immer recht gut gefangen. Allerdings sollte man doch die paar Euro für Fischmehl, Soya und Maismehl aufbringen, du kannst diese Sachen günstig in Vorratspackungen bei Ebay ersteigern. Mit 12 Jahren habe ich folgenden Mix gefischt


    30% Paniermehl
    30% Gries
    30% gemahlene Haferflocken


    ich dachte mir damals das so viel Geld für so nen ausgefallenen quatsch wie Maismehl oder Soyamehl reine verschwendung wäre. Jedoch liess der Fang erfolg lange auf sich warteun und ich wurde erst später von einem Freund auf den richtigen Weg gebracht. Es muss nicht immer das teuerste sein, aber man sollte schon auf diese "guten" Zutaten zurückgreifen, denn sonst sparst du am falschen Ende. Vor allem ist es eben wichtig das dein Mix viel Protein enthält. Bei Frolic und Fischmehl ist das natürlich der Fall. Soya und Mais gehören zu den Proteinreichsten Gemüsearten und eignen sich hierfür demnach sehr gut. mit Gemahlenen Haferflocken erhöhst du zusätzlich den Kohlehydraht Anteil und die Fische haben nach längerem Füttern mehr Kraft, Ausdauer und sind eventuell länger aktiv. Ich würde es erstmal mit dem oberen Mix probieren. Später kannst du ruhig rumexperimentieren. Eine Regel merkt dir jedoch immer: Nicht auf den Geruch sondern auf den Geschmack kommt es an. Und auch für den Menschen unvorstellbare Geschmackssorten sind für Karpfen oft ein wahrer schmauss. Ich denke da an Kombis wie Fisch/Erdbeer oder Muschel/Banane. Aber probiere es wie gesagt erstmal mit dem einfachen mix. Wenn du 1 Woche damit fütterst, genug Gedult hast und dich nicht scheust mal nen Nacht am Wasser zu bleiben wirds sicher klappen. Viel Spass und erfolg.

  • Ob Boilies aus eigener Herstellung billiger sind, als gekaufte, wage ich zu bezweifeln. Wohlgemerkt, bei gleicher Qualität! Gute Zutaten haben ihren Preis. Dazu kommen auch noch die versteckten Kosten.

  • Zitat von An-Fänger

    Hi
    Ich möchte das Boilie-Rezept von CarpHunter83 ausprobieren.
    Meine Frage:Wo bekommt ihr den Gries(was für Gries?)her?
    Und die gemahlenen Haferflocken? Ich habe nur ganze Haferflocken.
    Kann man die mahlen?


    Frag einfach mal Deine Mutter, die weiß wie man das macht und wo man die Zutaten herbekommt :roll: .

  • Zitat von sfffdsf

    ja kannst du, ich mach meine Boilies oft auch ohne eier.


    ps:ich findedann halten sich die Boilies länger
    und den Hakenköder wurde ich so "auf boosten" wie Max Nollert in Waser halten und dann in ein Pulver legen aus Gewürzen wie Zimt,.... und Biskuit.
    Das ofter wiederholen dann entsteht eine Schicht die sich recht langsam auflöst. 8)


    Ehm Boilies ohne Eier? Das ganze nennt sich dann Teig und lässt sich net hartkochen oder überseh ich da was? Ich dachte immer, die Eier sind da, um das ganze hart werden zu lassen ...

  • ja schon, das eiweiß wird doch durch die hitze fest unud hält somit den teig zusammen...... also ohne eiweiß wird da nichts fest.....er sei denn irgendwelche fette schmilzen und verkleben dann das ganze zu einer festen kugel

  • Hi,


    ich stell dir mal nen Mix rein, für den du keinen Flavour mehr brauchst, weil er ohnehin derbst nach Knoblauch stinkt:


    15% Knoblauchgranulat
    15% Grieß
    10% Hundefuttermehl
    10% Hanfmehl
    10% Maismehl
    10% Milchpulver
    10% Prosecto Insectivorous
    5% Maiscrush
    5% Kalzium Casein
    5% Algenmehl
    5% Bierhefemehl


    Kosten würde der Mix pro Kilo 3,76¤ berechnet nach Preisen bei eurocarp.de


    mfg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!