Sportex Ruten

Moderatoren: Valestris, Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

Pikehunter

Sportex Ruten

Beitragvon Pikehunter » 19.12.2005 - 20:36

Ich überlege mir gerade mir eine Sportex Rute zu kaufen. Sie ist schon etwas älter aber kaum gefischt.
Was meint ihr, sind Sportex Ruten wirklich so hammer gut wie ihr Ruf?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Berichte,
MfG Pikehunter

Didi
Zander
Zander

Beitragvon Didi » 19.12.2005 - 20:57

Für mich persönlich sind Sportex rute der Knüller.Ich habe mir vor genau 6 Jahren die erste Sportex Rute gehollt für damals irgend etwas in 250DM,war ne stange Geld doch ich bereu keinen Penny.Die Rute ist heute noch im Einsatz und hat mir schon etliche gute Fänge beschert und wird dies wohl auch noch über längeren Zeitraum der Fall sein das Sie mir gute dienste erweisen wird.Mittlerweile ( mag sein ist ne leichte Macke von mir) aber ich kaufe nichts anderes mehr als Sportex.Der Nachteil ist das mann sich nicht oft einen kauft bei den Preisen,dafür ist die Lebensdauer ernorm hoch.
Von der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit keine Frage für mich eins der besten Produkte auf dem Markt.Alle Ruten habe ich natürlich nicht ich spreche hier für einige die in meinem Besitz sind wie zwei ruten der reihe Turbo Spin.

Gruss Didi.
Einsicht ist der Weg zu Besserung.

Pikehunter

Beitragvon Pikehunter » 19.12.2005 - 21:11

Ich wusste irgendwie, dass die erste Antwort von dir kommt. Hast mir sehr weitergeholfen, dann werde ich das Angebot annehmen.

Stimmt es eigentlich, dass die Wurfgewichte der Sportexruten immer etwas niedriger angegeben sind?

til
Hecht
Hecht
Beitragvon til » 19.12.2005 - 21:13

Ich würde eher sagen, dass die Wurfgewichte der Sportexruten realistisch sind, bei vielen anderen Ruten sind sie zu hoch.
Bild

Didi
Zander
Zander

Beitragvon Didi » 19.12.2005 - 21:22

Zu niedrig auf keinen wie Till schon sagte sind genau den Angaben,unter bestimmten Umständen musst ich auf heraus finden das man manchmal mehr Gewicht nehmen konnte als angegeben,was sich durch aus in der Funktion keine neagativen Auswirkung hatte!!!!

Wie kommst du auf mich,ich weiss weil ich schon so in einigen Themen Sportex rauf und runter beschworen habe was???? :lol: Naja wenn ich na sechs Jahren mitt einer Rute schon etliches gemacht habe und durch aus bin ih nicht der Typ der mit seinen ruten sanft umgeht und sie nur in Seide gehüllt ist,finde ich das es sich nach so langer Zeit wirklich um 1a ware handelt.Zugegeben die Preise sind wirklich bombastisch,bekanntlich hat aber qualität seinen Preis sagt man oder!!!! ;)

Pikehunter

Beitragvon Pikehunter » 19.12.2005 - 21:26

Naja, ich kriege sie ja günstiger. Kostenpunkt in etwa einer neuen Manie HM :p

Didi
Zander
Zander

Beitragvon Didi » 19.12.2005 - 21:40

Ich will auch :cry: :cry:
Ich holle sie mir mittlerweil ausschliesslich über Ebay wesentlich günstiger als im Laden.Der Besuch im Fachgeschäft ist nur dazu da um Sie mal in der Hand gehabt zu haben! ;)

Pikehunter

Beitragvon Pikehunter » 19.12.2005 - 22:44

Na dann will ich mir die mal kaufen :)

andal
Hecht
Hecht

Beitragvon andal » 19.12.2005 - 22:49

Die Blanks sind eine Schau. Die Anbauteile und die Verabrbeitung reißt mich nicht so vom Hocker. Da gibts halb so teuere Ruten, die mehr bieten können. Daher käme für mich nur ein extra aufgebeuter Blank in Frage. Das macht dann das Kraut auch nicht mehr fett. ;)
Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Hechtmann1
Barsch
Barsch

Beitragvon Hechtmann1 » 25.12.2005 - 14:48

Hi!
Laut Hersteller kann man Sportex mit 20g mehr als angegeben fischen.
Ich fische selber Sportex und kann diese Angabe nur bestätigen. Sportex Ruten sin einfach ein Traum.
Gruß Carsten

reverend
Hecht
Hecht

Beitragvon reverend » 25.12.2005 - 18:58

Ich habe mir neulich mal im Fachhandel Wallerruten angeschaut.
Darunter war die Sportex "Big Fish".
Ich habe sie auch verglichen mit der legändären "Waller Kalle Dream Fish" von Sänger, mit Shimano - und Mitchell - Ruten.
Und ich muss sagen, dass mich die Sportex von der Aktion und vom Handling her einfach am meisten überzeugt hat.
Gut, preislich ist sie tatsächlich high end, aber die 45 EUR, die sie teurer ist als die Waller-Kalle, halte ich für gut angelegt.
Vergleicht man die Blanks miteinander, so ist die Sportex einfach schlanker, leichter und in der AKtion trotzdem zäher.
Ich glaube, ich werd sie mir für die neue Saison zulegen.
Cogito, ergo sum.
Credo, ergo intelligo.
Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

Taxler
Hecht
Hecht

Beitragvon Taxler » 25.12.2005 - 21:34

reverend hat geschrieben:Ich glaube, ich werd sie mir für die neue Saison zulegen.

Der Planseefischer hat doch noch Sportex-Blanks für die Wallerangelei ...

... lass Dir doch von ihm eine `handmade` aufbauen ;)

Gruß,
Peter
Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

reverend
Hecht
Hecht

Beitragvon reverend » 25.12.2005 - 21:37

Auch daran dachte ich bereits, Peter.
Mal sehen, ob er im Moment überhaupt noch Aufträge annimmt.
Cogito, ergo sum.

Credo, ergo intelligo.

Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

junkky
Brassen
Brassen

Beitragvon junkky » 25.12.2005 - 21:47

^hallo
guter schneller blank
keine frage :D
hatte drei stk dieser big fish im einsatz bei allen dreien gab es rutenbruch (steckverbindung) hab noch eine die nun schon lange hält nach rep von einem profi ;)

Pikehunter

Beitragvon Pikehunter » 12.01.2006 - 16:05

so, nu ist sie auch da... den Kauf werde ich sicherlich nicht bereuen ;)