Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

  • Raubfischfans aufgepaßt – in Zukunft wird es vermutlich Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln geben !


    Nach dem Vorbild der holländischen Meisterschaften (NKS) ist dabei geplant, mehrere Qualifikationsangeln durchzuführen, wobei sich die jeweils Besten für das Finale qualifizieren. Es stehen schon einige große Sponsoren bereit, zu gewinnen gäbe es bei jedem Durchgang wertvolle Sachpreise wie z.B. Echolote, im Finale eventuell auch ein voll ausgestattetes Boot, Elektromotoren usw. Organisiert würden die Wettbewerbe von einer festen Größe in der holländischen Raubfischszene, der über sehr gute Kontakte zu großen Angelfirmen und vieljährige Erfahrungen hinsichtlich solcher Events verfügt. Alle Genehmigungen sind bereits vorhanden.


    Die Angeln würden wegen der bekannten Probleme in Deutschland in Holland stattfinden (aber es dürfen nur deutsche Angler teilnehmen), und zwar auf absoluten Top-Gewässern, wo bei vergleichbaren Wettbewerben regelmäßig 500 und mehr Zander gefangen werden (bei 50 Booten). Gefischt wird immer mit zwei Mann auf einem Boot, das Startgeld pro Boot würde so um die 50 EUR kosten. Am Ende würde dann, wie gesagt, ein Deutscher Meister im Raubfischangeln gekürt werden. Jetzt meine Fragen an Euch:


    1.) Wären solche Veranstaltungen von Interesse ?
    2.) Sollten es Meisterschaften allgemein im Raubfischangeln sein und wird eine weitere Differenzierung gewünscht, wie z.B. Zander- und Hechtmeisterschaften ?
    3.) Sollten eigene Boote zugelassen oder für mehr Wettbewerbsgleichheit identische Boote (mit Echolot) für alle Teilnehmer gestellt werden ?


    Falls in diesem und anderen Foren eine positive Resonanz erfolgt, werden die Veranstaltungen in jedem Fall durchgeführt und noch per gesonderter Pressemitteilungen in den großen Magazinen angekündigt werden.
    Wer, natürlich völlig unverbindlich, über den weiteren Gang sowie die neuesten Infos auf dem laufenden gehalten werden möchte, kann mir auch eine entsprechende E-mail unter [email protected] zukommen lassen. Ansonsten bitte ich um zahlreiche Postings in diesem Forum ! Viele Grüße und Tight Lines !

  • Zitat von MvM


    Die Angeln würden wegen der bekannten Probleme in Deutschland in Holland stattfinden (aber es dürfen nur deutsche Angler teilnehmen), und zwar auf absoluten Top-Gewässern, wo bei vergleichbaren Wettbewerben regelmäßig 500 und mehr Zander gefangen werden (bei 50 Booten). ! !


    Also, was sollen denn die bekannten Probleme sein??
    Und dann glaube ich das die Zahl von 500 Zandern bei 50 Booten weit Übertrieben ist. Aber davon mal Angesehen, ich halt nix von solchen "Meisterschaften". Da Fische ich lieber für mich allein, als auf Krampf zu Versuchen möglichst viele und Dicke Fische in kürzester Zeit auf die Schuppen zu legen. Da bleib ich lieber Kochtopfangler, und Verzichte auf ne weite Reise, und ein bestimmt nicht gerade kleines Startgeld. :!:

  • Gut ich habe bis ich so 12 war an Schwarzbarschtunieren mit meinem Bruder mitgemacht.
    Letztes Jahr auch noch einmal aber das war gegen die Republikaner (und da konnte ich nicht nein sagen ).
    Das angeln dort hat mir zugegebenermaßen auch viel Spass gemacht.


    Aber ich meine trotzdem : sowas brauche ich nicht.Ich finde durch die Degradierung des Fisches zum Sportgerät wird ,der ganze "Sport" (nicht wörtlich verstehen) pervertiert

  • Zitat von MvM


    1.) Wären solche Veranstaltungen von Interesse ?


    Ich hätte selbst an nem Curlingturnier mehr interesse


    ...warum ich "wettangeln" gelinde gesagt zum kotzen finde brauch ich glaub ich nicht weiter ausführen, oder?

  • Zitat von riotkid

    ...warum ich "wettangeln" gelinde gesagt zum kotzen finde brauch ich glaub ich nicht weiter ausführen, oder?


    Weil Du dabei noch nie was gefangen hast? :p



    Also, zum Thema:
    Tournaments in dieser Größenordnung reissen mich beileibe nicht vom Hocker.
    Noch dazu im Nachbarland veranstaltet um die dt. Tierschutzgesetze zu umgehen .... :roll:


    Dagegen vereinseigene Angelveranstaltungen wie Königsfischen, gemeinschaftliches Aalfischen oder Anangeln mit anschliessender Wertung der Fänge schätze ich persönlich sehr.


    Gruß,
    Peter

  • nur kurz zur info: 10 zander pro boot, also 5 pro angler, ist überhaupt nicht ungewöhnlich...an guten tagen läuft es oft sogar noch besser, vorausgesetzt, daß man angeln kann, wo natürlich häufig der hase im pfeffer liegt, wie man so schön sagt.


    "die bekannten probleme in deutschland" sollten jedem angler bekannt sein..catch & release ist hierzulande (anders als in jedem anderen land der welt !) nämlich wegen § 1 bundestierschutzgesetz grundsätzlich strafbar, zumal die ermittlung von platzierungen nach art eines sportlichen wettbewerbs in den augen der oft recht praxisfernen rechtsprechung keinen vernünftigen grund zum angeln und damit zum (behaupteten) quälen eines wirbeltieres abgibt. das startgeld von 50 eur ist unter standard und dient zur deckung der entstehenden organisatorischen kosten, insbesondere der genehmigungskosten. gewinnerzielung ist nicht das eigentliche ziel dieser veransaltung, sondern der faire sportliche wettkampf mit anderen engagierten raubfischanglern, wobei eine besonders sorgfältige und schonende behandlung aller fische als selbstverständlich vorausgesetzt wird.


    zugeben muß ich allerdings, daß es uns mit diesen veranstaltung eventuell nicht gelingen wird, die wiederwahl von george bush zu verhindern, weil jedes volk den präsidenten verdient, den es bekommt...erstaunlicherweise sind - augenscheinlich - selbst amerikanische schwarzbarsch-turniere nichts stets geeignet, solche für den lauf der welt nicht ganz unmaßgeblichen entscheidungen in ihrem sinne zu beeinflussen ;-)

  • Ich fänd es auf jeden Fall interessant, aber Teilnehmen würde ich aus geographischen und politischen Gründen (Wohnsitz Schweiz) eher nicht.
    Aber ich denke mit solchen Reaktionen, wie hier im Forum müsst Ihr in D auf jeden Fall auch (gerade?) von Anglern rechnen.
    Wenn bei Turnieren auf Raubfisch allgemein Zanderangler bevorzugt werden (wegen der Auswahl der Gewässer), fänd ich auch eine Kategorie "Hecht" ganz interessant. Wenn Boote gestellt würden, würde dies sicher manchem die Teilnahme erleichtern, aber ich finde man sollte immer auch mit dem eigenen Boot und Echolot dürfen.

  • Warum muss ich zum Angeln nach Holland fahren, wenn ich vor über 20 Jahren in München den Internationalen Belgischen Meister im Steeldart kennengelernt habe. War übrigens ein Pakistani, sehr netter Kerl.


    Was will der Schreiber damit sagen???


    Solche Veranstaltungen interessieren mich genau so viel, wie euch dieses Statement. Dann schon lieber Vereinsveranstaltungen.

  • Wer also an irgendeinem Tag in Holland die meisten Zander fängt, der ist dann Deutschlands bester Raubfischangler für ein Jahr? Irgendwie unlogisch!

  • Ist ein bekanntes Problem stand zufällig auch vor ein paar Tagen auf der Blinkerstartseite. Die Hälfte aller Zander liegt nach ein paar Minuten im Hälterungsbecken bauchoben. Viele werden nach dem releasen wohl nicht überleben.


    Selbst in den USA wohl der C&R Bastion wird in manchen Staaten überlegt die Hälterung und anschließendes releasen einzuschränken und dann sollte man sich wirklich mal Gedanken machen.


    Um nochmal zu sagen. Ich bin nicht gegen sowas ,weil ich durch Deutschland kulturell dagegen beeinflusst wurde.Bei mir müsste eigentlich von der Herkunft das Gegenteil der Fall sein.Aber ich aus dem Tier gegen über fairen Gründen bin ich dagegen.


    cu

  • zuweilen lohnt es sich, beiträge VOLLSTÄNDIG durchzulesen..es war von qualifikationsangeln die rede, man muß sich für das finale also, wie das wort bereits nahelegt, qualifizieren. es geht also nicht um irgendeinen tag in holland, um den deutschen meister im raubfischangeln zu bestimmen.


    p.s.: dietmar isaiasch wird in den einschlägigen angelmagazinen weithin als "raubfischweltmeister" bezeichnet - dies war in der tat nur eine einzige angelveranstaltung, so daß entsprechende kritik verständlich erscheinen kann. aber, wie gesagt: das vorgeschlagene modell geht in eine andere richtung.

  • Das nenne ich einen tollen Plan :roll: .
    Das ruft nur irgendwelche PR-geilen Typen auf den Plan, die sich Technikschlachten liefern. Also genau die Leute mit denen man gerne einen Tag am Wasser verbringt ;) .


    Ich halte Angeln nach wie vor nicht für einen Sport und finde das ganze ziemlich überflüssig.

  • Angeln hat für mich nichts mit Hetik und Zeitdruck o.ä. zu tun! Wenn ich aber Weltmeister werden will, wofür ich mir wohl nix kaufen kann, sieht das für mich nach Kampf und Krampf statt Ruhe und Erholung aus! Aber wenn ich wie Schumi danach 50mio in Jahr verdienen kann überleg ichs mir mal!

  • zunächst vielen dank für alle antworten, auch die negativen, wenn zuweilen auch die form der ablehnung ein wenig befremdete. als ob ich jemanden auf den schlipps getreten wäre...teilweise scheint man eine umfrage zu einem angelthema geradewegs für einer kriminalstrafe würdig zu erachten. aber lassen wir das...


    zur sache: ja, das thema ist wirklich heiß, und bad news are good news ! ;-) nein, es gibt ja auch positive stellungnahmen, viele auch nicht öffentlich, sondern per email. ich kann daher ankündigen, daß die dm im zanderangeln o.ä. auf jeden fall stattfinden werden. eine genaue terminierung steht freilich noch nicht. sie werden per pressemitteilung und auch in den einschlägigen internetforen angekündigt werden.


    im einzelnen: ob ihr es glaubt oder nicht - falls etwa 50 boote teilnehmen werden, kann man mit einem beitrag von 50 EUR pro team in etwa gerade kostendeckend arbeiten. ich würde an dem ganzen ohnehin nichts verdienen, weil ich es für einen freund mache, nämlich den holländischen veranstalter. es wird eine differenzierung nach fischarten geben, andere als die zielfische werden unter umständen in bestimmter form mitgewertet. was die boote anbetrifft, so wird es eventuell so sein, daß die teilnehmer die wahl haben werden - eigenes boot oder gestelltes boot. übrigens wäre es für uns auch kein problem, 50 boote zu stellen. vielleicht wird es so gehandhabt, daß die mit einem gestellten boot gefangenen fische einen leicht erhöhten punktwert erhalten. auch wird versucht werden, gewässer auszuwählen, auf welchem es auch auf engem raum viele gute stellen gibt und so auch mit kleinen motoren viel erreicht werden kann - davon gibt es in holland sogar jede menge. holland wird nicht nur wegen des liberaleren, m.E. vernünftigeren tierschutzrechts ausgewählt, sondern vor allem deshalb, weil es dort einfach tausend mal bessere gewässer als in deutschland gibt.


    gerade um chancengleichheit zu garantieren, sollen nur deutsche angler und keine einheimischen teilnehmen, zumal die mehrheit der holländ. angler den deutschen auch an technik und fischverständnis überlegen sein dürfte und so mit hoher wahrscheinlichkeit alle vorderen plätze belegen würde. um es zu betonen: diese idee stammt von einem holländ. veranstalter !!! was auch noch zu erwähnen ist - es ist durchaus nicht so, daß alle holländ. angler etwas gegen ihre deutschen kollegen hätten ! natürlich gibt es da eine gewisse skepsis, die auch sehr verständlich ist, weil die typisch deutsch-osteuropäisch geprägte angler nun mal eine ausgewachsene totschläger-natur besitzt, für die es das größte ist, jedem fisch den schädel zu klump zu hauen. aber so sind eben nicht alle. und wenn die holländ. sportsfreunde merken, daß man c&r praktiziert und mit der kreatur ebenso sorgfältig umgeht wie sie, findet man schnell freunde unter ihnen. das ist keine laberei, sondern ich habe es selbst so feststellen dürfen.


    die ganze veranstaltung wird absolut seriös ablaufen. ich selber bin angelsportjournalist und jurist, der veranstalter ein top-guide in holland, der etwa schon, um mal einen bekannten namen zu nennen, einen henk simonsz in grund und boden geangelt hat (und zwar von gleichen boot aus !), als berater für shimano gearbeitet und top-kontakte zur holländ. angelgeräteindustrie hat. unter anderem bietet er auch guiding in ganz holland an - und zwar mit fanggarantie !!! wer mehr über ihn erfahren möchte, kann mir einfach eine email unter [email protected] schreiben.


    p.s.: was die überlebenschancen bei c&r anbetrifft, so gibt es keine wissenschaftlichen hinweise für eine irgendwie geartete vergleichbarkeit zwischen walleyes und zandern. ohnehin sollte man ein gutachten, zumal aus den usa, einem land, in dem im prinzip jeder studieren und veröffentlichen kann, der die grundrechtenarten beherrscht und glaubt, daß wir in europa noch in höhlen leben, nicht überbewerten. jedermann weiß, daß zu jedem gutachten ein gegengutachten geschrieben werden kann..ich verweise insoweit auf art. 5 III unseres GG: "forschung und lehre sind frei" ! außerdem, falls das nicht bekannt ist, werden bei solchen turnieren ohnehin nur solche fische gewertet, die das zurücksetzen überleben !!! dafür bleiben die schiedsrichter eine weile auf der stelle, um zu gucken, ob der zander auch nicht wieder nach oben kommt. falls ja, keine punkte. schon deshalb liegt ein sorgfältiger umgang mit dem fisch im ureigensten interesse jedes teilnehmers.


    so, das soll es fürs erste gewesen sein. weitere fragen beantworte ich gerne per mail oder auch in diesem forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!