wo fangt ihr rapfen im kanal und fluss?

  • hi erstmal :D
    ich hab vor nächste zeit öfter mal mit poppern am kanal auf rapfen zu angeln.
    hab im internet auch schon einige berichte gefunden. nur ich habe bis jetzt nich viel von hotspots für rapfen am kanal gesehn. kann man die überall faangen, wenn ja, in der mitte oder eher am rand, an der spundwand? schonmal danke ;D

  • Ich kenne mich nicht so gut mit der Rapfen Angelei im Fluss aus, aber ich denke es bringt es nur, auf Rapfen zu gehen, wenn man diese an der Oberfläche rauben sieht.(Zumindest war es bei mir immer so bis jetzt)
    Das sagt Google dazu:
    Den meisten dürfte der Rapfen als ein launischer, schwer zu fangender Räuber bekannt sein, der in vielen Gewässern Deutschlands vorkommt und sich dort auch lautstark beim Rauben bemerkbar macht. Doch er ist mit den bekannten Techniken und Ködern nur schwer an den Haken zu bekommen. Ideale Lebensbedingungen findet der Rapfen in fast allen Flußsystemen Mittel- und Osteuropas, in von Flüssen durchflossenen Seen und in Kanälen, die die großen Flüsse oft über weite Entfernungen miteinander verbinden. [b][b]Gerade die künstlichen Wasserstraßen bieten uns hervorragende Möglichkeiten, um den Rapfen gezielt zu beangeln. Die älteren, weniger befahrenen Kanäle sind nicht sehr breit und das Gefälle wird von Wehren und Schleusen reguliert. Diese Engpässe, die die meisten Fische wegen fehlender Fischtreppen nicht überwinden können, bieten die aussichts-reichste Chance, zum Erfolg zu kommen. Leider werden Sie diese Hot Spots selten allein befischen können, wirken solche Konzentrationspunkte doch wie ein Magnet auf alle möglichen Zunftgenossen. Die Bestandsdichte der Fische, wie auch der Angler, ist hier besonders hoch. Mögen Sie es etwas ruhiger, sollten Sie diese Stellen meiden.




    Die meisten Rapfen stehen im schnell strömenden Unterwasser oder an Stellen, an denen die Strömung gebrochen ist und sich Kehrwasser bilden. Abweichend von den langsam fließenden Passagen bevorzugt der Rapfen hier ganz eindeutig bestimmte Bereiche. Je nach der Tiefe des Bereiches stehen die Fische am Grund, i[/b][/b]m Mittelwasser oder im Oberwasser und lauern hier auf kleine Fischchen, die über sie hinweg ziehen. Mitunter verfolgen sie die Beute über einige Meter und man sieht, wie ein Schwarm Kleinfische die Wasseroberfläche durchbricht. Hat der Rapfen Beute gemacht, nimmt er seinen bevorzugten Einstand wieder ein.

  • Im Fluss sind die Bereich unterhalb eines Wehres der Hot Spot schlechthin. An Kanälen solltest du es hinter Schleusen versuchen. Grundsätzlich gilt: Überall da, wo die Strömung besonders stark ist, lassen sich Rapfen gut fangen. Oft sind sie zwar auch in ruhigeren Bereichen unterwegs und beim Rauben zu sehen, aber dort sind sie deutlich schwerer zu überlisten.

  • Ich kann mich Onkel Tom nur anschließen. Die Rapfen, die ich gefangen hatte, haben meinen Köder (Spinner und Stickbait) brutal attackiert. Da musste ich nicht anschlagen. Das haben die schon von ganz alleine gemacht.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von maggot

    kann man die überall faangen, wenn ja, in der mitte oder eher am rand, an der spundwand? schonmal danke ;D


    Im Rhein habe ich Rapfen schon "überall" gefangen. Mitten im Strom, direkt vor der Steinpackung, oder auch direkt an einer Spundwand. Und da meine ich wirklich direkt an einer Spundwand. Mein Stickbait ist im Zick-Zack direkt an der Wand entlang und da konnte ich meinen letzten guten Rapfen fangen.


    Du wirst wohl beobachten müssen, WO und WANN die Rapfen rauben. Dann wirst du auch in dieser Region deines Gewässers Erfolg haben.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Rapfen sind meist dort, wo sie mühelos Weißfische wie den Ukellei(Laube) einsammeln können..
    Wer den Luxus hat unterhalb von Wehren angeln zu können, hat sie eigentlich schon gefunden.
    Ansonsten sind Stromkanten, der Hauptstrom selbst oder markante Stellen im Fluß wie Einmündungen in Altarme, Regen/ Warmwassereinläufe immer einen Versuch wert.
    :o

  • Also ich würde Köder zwischen 8 und 12cm nehmen. Bei der Schnur ist halt die Frage, ob geflochtene oder mono besser ist? Aber rein von der Dicke dürfte die reichen. Ähm, kennst du eigentlich ein Gewässer hier rund um Augsburg mit Rapfen?

  • Ich hab mir grad nochmal nen Artikel über 10 gute Rapfenköder aus einer älteren Raubfischausgabe vom letzten Jahr durchgelesen. Die empfehlen da für den Winter Gummifische wie The Shad von Jackson oder eine 12cm lange Sandra oder auch Wobbler wie den Lucky Craft Pointer in 10cm. Für den Sommer empfehlen die Oberflächenköder, wie den Lucky Craft Sammy oder den Popper G-Splash von Lucky Craft. Über das ganze Jahr hinweg empfehlen sie den Salmo Slider in 7cm sinkend. Wobei sie beim letzt genannten Köder nicht jerken sondern nur sehr schnell einkurbeln. Die Gummifische sollen schnell unter der Oberfläche eingekurbelt werden und die Wobbler mit kuzen schnellen Rucken im Mittelwasser geführt werden. Die Sandra, den Pointer, den Shad von Jackson und den Salmo Slider fische ich selber, leider nicht auf Rapfen. Aber ich kann dir alle vier nur empfehlen. Aber du kannst ja auch mal in einem Angelladen bei dir in der Nähe schauen, ob er Köder in der Art da hat, vielleicht kann der Verkäufer dir auch noch ein paar wertvolle Tipps geben? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!