fehler beim hecht einfrieren

  • hey Leute,


    ein freund von mir hat einen Hecht gefangen (Oberuckersee) und wollte in aber lieber zuhause essen und hat ihn dort eingefrohrn
    aber das problem ist das er ihn nnoch nicht ausgenommen hat :shock:
    und ich habe gehört das giftig ist ihn dan noch zu essen. stimmt das ?

  • Soweit ich weiß sollte man den Fisch eigentlich so schnell wie möglich ausnehmen, da nach dem Tod eines Fisches direkt die Verwesung einsetzt.
    (Habe ich mal in einem alten Angelbuch gelesen)


    Ich wage aber die Behauptung das es keine Probleme macht also von der Gesundheit her.

  • Ich weiss zwar nicht wie sich das beim Hecht verhaelt, aber im Fischladen kann man ja auch gruene Heringe kaufen, die man selber noch ausnehmen muss. Geraeucherte Sprotten sind ja auch komplett und ein Matjes Hering setzt auch nur dann seine Enzyme frei die den Matjes Geschmack bringen, wenn ein kleiner Teil des Enddarms drin bleibt. Alle die hier beschriebenen Fische sind ja noch nicht mal richtig gefroren.. Sicher ist nur dass man die Fische immer so kuehl wie moeglich haelt solange man am See angelt und den nicht in der Sonne gaehren lassen sollte.

  • Grundsätzlich würde ich jeden Fisch vor dem einfrieren ausnehmen. Der Zersetzungsprozess beginnt bei jedem Lebewesen direkt nach dem Tod.


    Innereien sind dabei die ersten Organe die sich zersetzen und Bakterien frei geben.


    Was gerade bei Heringen angesprochen wurde kann dadurch verlangsamt werden das sie eingelegt werden.


    Also meiner meinung nach..... Immer ausnehmen wenns geht und ohne Innereien einfrieren.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Gerade in der Auftauphase die ja doch ein paar Stunden dauert zersetzen sich die Eingeweide weiter
    Man kann den Fisch ja nicht gefroren ausnehmen ...


    Also ich würde den nicht mehr essen wollen :Q__


    Entweder frischer und ordentlich verarbeiteter Fisch
    ... oder lieber gar keinen

  • Zitat von whesenius

    Ich weiss zwar nicht wie sich das beim Hecht verhaelt, aber im Fischladen kann man ja auch gruene Heringe kaufen, die man selber noch ausnehmen muss. Geraeucherte Sprotten sind ja auch komplett und ein Matjes Hering setzt auch nur dann seine Enzyme frei die den Matjes Geschmack bringen, wenn ein kleiner Teil des Enddarms drin bleibt. Alle die hier beschriebenen Fische sind ja noch nicht mal richtig gefroren.. Sicher ist nur dass man die Fische immer so kuehl wie moeglich haelt solange man am See angelt und den nicht in der Sonne gaehren lassen sollte.


    Geräucherte Sprotten sind ja durch, bzw. gegart weil geräuchert. Beim Matjes ist durch das Salz der Fisch durch. Ich würde von dem Hecht ganz klar die Finger lassen. Sowas kommt mir nicht mehr in die Küche. Immer ausnehmen und dann einfrieren. :!:

  • Zitat von karpfengott24

    Schade um das gute Tier...



    Sehe ich ähnliche, zumal das Ausnehmen für jemanden der geübt darin ist gerade mal ein paar Minuten dauert. Aber der Bub ist 13. ;)

  • Zitat von karpfengott24

    Das Alter schützt ihn trotzdem nicht.Einfach vorher mal gedanken machen was man mit einem Fang macht.


    ERST DENKEN,DANN HANDELN!!!!


    Na seien wir mal nicht päpstlicher als der Papst ...


    Wer von uns hat als Kind (jawohl - mit 13 Jahren ist man noch ein Kind!)
    nicht auch Mist gebaut


    Wenn er daraus gelernt hat hat dann ist der Hecht nicht umsonst gestorben ;)

  • Zitat von karpfengott24

    Das Alter schützt ihn trotzdem nicht.Einfach vorher mal gedanken machen was man mit einem Fang macht.


    ERST DENKEN,DANN HANDELN!!!!



    Genau, auf den Scheiterhaufen mit ihm. :roll: :roll: :roll:

  • Zitat von karpfengott24

    Das Alter schützt ihn trotzdem nicht.Einfach vorher mal gedanken machen was man mit einem Fang macht.


    ERST DENKEN,DANN HANDELN!!!!


    Hat er doch, er hat ihn eingefroren.
    Und was hat das mit 13 zu schaffen, selbst gestanden Angler von Mitte 40 machen sowas, wie ich ja schon schrieb. Von daher finde ich dei Aussage von Dir auch nicht gerade toll, denn er fragt ja nach weil er nicht sicher ist, er macht sich also ja gerade Gedanken und übernimmt nicht das was andere evt. vormachen.

  • Wer hat denn nich in jungen Jahren Fische abgeschlagen (Rotaugen, Barsche etc) und die dann doch nicht verwertet, weil Mutter die nicht zubereiten wollte :hand:


    Hier helfen vernuenftige Kommentare :idea: Ausnehmen, einfrieren, auftauen, essen :lol:


    Wir haben hier auf der Insel ab und zu "Pike Teach Ins" - hier wird am lebendigem Fisch vorgefuert, wie man einem Hecht nach dem Fang das Maul sicher aufmacht und den Haken entfernt - dass hier ab und zu ein 70er Hecht draufgeht ist ganz klar - wenn damit aber zig andere Hechte geschuetzt werden, die sonst elend verreckt waeren, dann ist dass ne gute Initiative :idea:


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Ganz klar vorbildlich. Leider fehlen hier solche praxisbezogenen Kurse wenn man den Schein macht bzw generell in den Vereinen.


    Ich würde es als Standard einführen!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • @ Shane


    An sich ist das natürlich eine sehr lobenswerte Maßnahme, allerdings setzt so etwas auch immer eine bestimmte Einstellung zum Angeln voraus und das von der großen Mehrheit aller Angler eines Landes. Und genau das sehe ich hier in Deutschland leider nicht, weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart und wohl auch nicht in der Zukunft.


    Die Menschen in deinem Land und auch einigen anderen europäischen Nachbarländern, haben eine ganz andere Einstellung zum Angeln als die Mehrzahl der deutschen Angler. So eine Maßnahme ist hier einfach relativ sinnlos.


    Jemand der mit der Absicht ans Wasser geht, einen Fisch für den Verzehr zu fangen, dem ist es relativ egal, wie er einen Fisch (in diesem Falle Hecht) richtig und schonend behandelt. Denn in der Mehrzahl aller Fälle bekommt der Fisch sofort nach dem Fang eins über die Rübe.


    Fazit:


    In deinem Land ist das eine sehr gute und zu begrüßende Maßname. In unserem Land ist das relativ sinnlos und würde nichts am "Grundproblem" ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!