Kogha - Qualität oder Schund?

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir der neue Askari-Katalog ins Haus geflattert. Habe dies und das gefunden. Dabei kommt z.B. auch eine Rod Pod infrage. Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Hersteller gemacht.
    Habt Ihr Erfahrungswerte?

  • Ich kenne zwar das Pod nicht und kann daher nur meine Erfahrung bezüglich der Kogha Shad Delux Rute in 2,7m und der Kogha Kali Rolle geben.
    Für das Geld vollkommen ok, aber es gibt besseres keine Frage!
    Mittlerweile bestell ich nicht mehr bei Askari sondern bei andren Händlern wie Angelzentrale Herrieden zb.

  • Ich bin bei Eigenmarken von Askari immer etwas skeptisch, da sie in der Regel (besonders die Tele-Ruten) keine atemberaubende Qualität haben.
    Als Einstiegssachen sind sie brauchbar.
    Sachen die recht selten zum Einsatz kommen oder wenig straperziert werden und für die ich deshalb nicht viel Geld ausgeben möchte kaufe ich ab und an auch bei Kogha & Co. Bei allem anderen würde ich bei namenhaften Herstellern einkaufen

  • Ich weiß nicht was ihr alle mit den Ruten/Rollen habt?
    Sicher es gibt weitaus bessere, aber für das Geld find ich das voll ok und die Kogha shad mit der Kali gehört zu meiner Lieblingskombo die ich immer wieder kaufen würde! Seit 4 Jahren tut sie ohne Murren ihre Arbeit und ich pflege mein Angelzeug nicht grad (einfetten usw).

  • hi.


    ich muss auch( mal wieder ) ne lanze für die askari hausmarken brechen.


    ich besitze mehrere grundruten von silvermann.


    alle werden von mir beim derbsten aalangeln am rheinstrom eingesetzt, wobei es sicherlich nicht zimperlich zugeht und ich bin zufrieden mit dem gerät.


    das ich bei o.g. ruten keine vergleiche zu ner nano rocksweeper ziehen kann ist wohl klar aber ihren sinn und zweck erfüllen die ( bei mir ) schon seit jahren.


    bei einer hat sich mal der rollenhalter gelöst, was mir aber bei weitaus teureren ruten schon genauso passiert ist.


    ist aber auch kein beinbruch und war schnell repariert.

  • Ich rate grade bei Kleinteilen die belastet werden von Kogha ab! Wirbel, Vorfach, Haken usw.
    Das ne Rute bricht ist selten, sie hat einfach dann keine tolle Aktion oder ist schlecht verarbeitet aber das kostet keinen Fisch... spart nicht bei Kleinteilen!

  • Ich habe auch eine Freilaufrolle von Kogha und die tut ihren Dienst auch ganz gut. Ich gestehe aber dass ich nur wegen des Preises Kogha gewählt habe. Als begeisterter Spinnangler habe ich sie nur selten zum Einsatz und dafür investiere ich keine größere Summe.
    Nur mit den Teleruten stehe ich auf Kriegsfuß: Sie sind mir einfach zu minderwertig, da sie meiner Meinung nach einen zu großen Durchmesser haben und die Ringe schlecht verklebt sind.

  • Pauschale Ablehnung ist doch Quatsch. Kogha Ruten gibt es in unterschiedlicher Qualität.
    Ebenso ist es mit dem gesamten Zubehör
    (Die Gerätehersteller sind fast alle in Asien und dort findet man auch jede Qualitätsstufe)
    Ich habe selbst ne utraleichte Barschrute der Marke Kogha geschenkt bekommen
    und muss gestehen, dass es sich um eine sehr angenehm fischbare Rute handelt.
    Auch einen Schlafsack dieser Marke nenne ich mein Eigen und bin sehr zufrieden damit.


    Bestell Dir das Teil und schau es Dir an wie es DIR persönlich liegt.
    Wenn`s nicht passen sollte schicke es einfach zurück.

  • Naja, ich denke halt das richtige "Pro-Zeugs" kann sich nicht jeder leisten. Ich denke das man auch für wenig Geld brauchbare Sachen bei der Askari-Hausmarke bekommen kann.
    Ich war jetzt 2 Mal bei Askari ( bevor der neue Laden bei mir um die Ecke aufgemacht hat) und kann mich nicht beschweren. Die Leute die da Arbeiten angeln selbst und kennen die Praxis ( zumindest für Einsteiger) . Wenn man Schnur kauft, liegt die nicht schon 5 Jahre im Regal. Ich selbst habe auch den Katalog und hau mich gerne mal mit ner Flasche Biet und 2 Stullen auf die Couch und blätter ne Weile und freue mich über die schönen bunten Bilder .


    Ansonsten : Kleinteile wie Haken, Wirbel und Schnur wird nie gespart! Das lohnt nicht :)

  • Die Geschäftsabläufe beim Versand stimmen einfach nicht meiner Meinung nach, der Onlineshop bricht dauernd zusammen was zum kotzen ist. Da hat man endlich die Hälfte gefunden und dann bäääh Seite weg.


    Ansonsten, Preis vergleichen lohnt sich immer. Oft gibt es besseres irgendwo grad in ner Aktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!