Beiträge von Kai S.

Sehe es auch so.
    Wenn es um Aal und Weißfisch geht (nicht gerade Hecht, Karpfen, Wels), dann ist eine schwere Feederrute oder gar eine extra schwere nicht schlecht. So wie Du schreibst sollte eine schwere bis 150g reichen, aber da der Rhein auch mehr Strömung bieten kann ist eine 180 oder eher 200g extra schwere wohl vielseitiger (dafür auch nicht ganz so schön im Drill eines kleinen Fisches).

Nutze selber gerne in unseren kleinen Kanälen und Seen eine solche Rute für Aal oder Zander, im Fluß mit Futterkörben eh. Von daher auch aus meiner Sicht das was Du willst.

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!!!

Ich nehme einen Latte M. mit Karamel. Oh man Stippermesse war wieder gut. Zwar nicht so im Kaufrausch wie letztes Jahr aber trotzdem, zudem viele nette Leute getroffen, von vielen Angelkollegen aus der Gegend und aus Holland, über Oli Stratmann, Borchi, Jason und auch Bob Nudd. Dazu noch eine schöne Beratung über Mosella Kopfruten von Günther Horler (dabei sollte mir mein Angelkoillege etwas zu denen sagen, aber nein der hatte über die neuen Trabucco noch nichts zu sagen also holte er lieber Ersatz).

Auch da habe ich interessante Erkenntnisse bekommen. Statt den teureren Trabucco lag mir die günstigere Mosella besser in der Hand. Die Browning Z 4,5 lag auch nicht so gut wie erwartet in der Hand, da war die Z7,5 deutlich besser. Auch Mivardi und Sensas hatten da nette Ruten. Dazu noch 50 Posen, eine Feederbox, ein Kit 4 als Speedrute (geile Verkaufsidee von Ovens nachdem die schon so verstaubt waren das meine Hand beim anfassen schwarz wurde, mal sehen auf was die so passen) und sonst noch Kleinigkeiten wie Feederspitzen Tasche und die Champions-Team.de DVDs.

Und wieviele Welse hast Du so schon getötet Rotauge 15?
    Du scheinst da ja große Erfahrung zu haben, da ist ein etwas genauerer Bericht natürlich sehr interessant, eben etwas aus der reichhaltigen Praxis.

Zitat von Nobody

Hey welchen Fehler???
    Und ich habe ja gesagt, das ich die ersten Würfe mit einem Birnenblei mache und dabei wird die Schnur ja so aufgewickelt, wie die Rolle es braucht!!

Es ändert aber ja nichts daran das Du immer noch engste Maschinenwicklung beim Füllen hast und nach den ersten Würfen eben die lockere Rollenfüllung mit evt. noch aufgequollener Schnur. Sprich da ist die Chance dann groß das die volle Rolle übervoll ist, eben weil die Wicklungen nicht mehr so eng sind oder weil die feuchte Schnur eben breiter wird.

Btw. Futterfest war echt nett. Habe über 100 Kg Futter am Ende eingeladen, dazu noch einige Lockstoffe (mit einem Kumpel zusammen z.B. den Karton mit 40 Paketen VdE Brasem für 50 Euro).

Niedlicher Schlafanzug oder was ist das unter der Tunika?
    Aber mal ernsthaft, nett gemacht. Jetzt muss er nur aufpassen das da keienr als Asterix oder Obelix bzw. einer der Gallier aus dem Dorf verkleidet ist, denn dann bekommt er einen Freiflug. :D ;-)

Zitat von Carp Gear

Allerdings musste ich nicht wie Julian in den Bau, da sitz ich zum Glück am richtigen Hebel! :D

Hafturlaub oder wie kommt es das Du die Tage nicht im Bau warst? :lol:

Zitat von Tom Rustmeier

Ne Kai das ist nicht krass. Das zeigt nur was ein guter Angler aus Gewässern Zaubern kann wenn man viel los ist und einen Bestand mit Potenzial hat. Ich finds gut. 8)

Doch krass.
    Sowas ist hier einfach nicht möglich, krass wie gut es da geht. Einfach super die Verhältnisse, das wollte ich sagen. Gute Regelungen, C&R Pflicht und damit ein krass guter Bestand den man hier nicht bekommt weil 50% der Fische vermutlich gekillt werden wenn wir so einen Bestand hätten.

Ganz ehrlich, dr KT war mir nie so geheuer.
    Sympathisch, everybodys darling, einfach zu glatt und zu sehr auf alle sollen mich mögen ausgelegt.
    Nicht das ich denke das er schlecht war als Politiker, aber ich konnte den nie einschätzen. ist das alles echt oder spielt er das nur damit er aufsteigen kann?
    Wie gesagt nicht wertend sondern nur mein subjektiver Eindruck, ich wusste eben nie wie ich den einschätzen soll.

Einen Latte M. mit Karamell bitte.

Hechte beißen sogar auf einzelne Maden wenn es unglücklich kommt. Da wurden schon richtig kapitale als Beifang mit erwischt.
    Und so kleine Fische sind im Sommer die größte Beute für Hechte, da beißen sie aber locker drauf. Maul auf und ab in den Schwarm.

Ich bin der Meinung darüber gab es hier schon mal eine Diskussion. Ging auch darum das es nicht so schlimm sei aber der Hinweis das lange Nägel sicher Schaden machen war damals wie heute aktuell.

Ich selber finde diese Art der Landung auch nicht gut wenn der wieder zurück soll, denn man kann ja nie sicher sein das man nicht doch das Auge beschädigt. Ein guter Kescher ist nicht umsonst bei uns zumindest vorgeschrieben.

Keine Ahnung welche das jetzt genau ist. Die erste, noch mit dem Korkgriff, hat einen guten Ruf. Viele sagen das WG ist zu gering für Gufi, aber viele sagen auch sie mögen die Rute für Gufis.

Ich habe ja die weichere, bis 32g WG Version nur soll die bis 40 deutlich straffer sein. Ich selber habe sie noch nicht gefischt aber alles in allem soll es eine schöne Spinnrute sein. Für unsere Gewässer (ohne Tide) sicher gut brauchbar. Keine Ahnung was Deine Rute wert ist, die Skeletor dürfte im Laden neu als super Schnäppchen so bei 80 Euro liegen, normal eher so 90-100 Euro. Gebraucht eben das was eine gut erhaltene und gute Rute gebraucht kostet. Da es eine gute Rute sein soll denke ich ist der Wertverlust da nicht so hoch.

Klar hat er Schonzeit. In holland z.B. Da hat der auch ein Mindestmaß.
    Ansonsten sollte man die Schonzeiten schon kennen oder im Erlaubnisschein bzw. den Unterlagen dazu nachschauen.

Wir haben 16 Bundesländer mit jeweils eigenen Regeln, da ist eine Antwort auf Deine Frage sehr licht wenn Du nicht einmal sagst wo Du angeln willst. Nicht zu vergessen das jeder Verein noch eigene Schonzeiten und Mindestmaße machen kann wenn sie über die gesetzlichen Regeln hinaus gehen.

Ist es bei euch nicht gesetzlich vorgeschrieben das ihr: Maßband, Messer, Schlagholz, KESCHER und HAKENLÖSER dabei haben müsst? Wenn ja, oder zumindest der letzte Teil, dann musst Du es ja eh dabei haben und kannst nicht in die Situation kommen. :D

Würde mich auch interessieren.
    Mich schrecken noch die Selbstbaukosten ab.
    Die Box kostet bei Ebay schon 20 Euro plus Porto. Dann habe ich keine Ahnung was als günstige Deckelhalterung taugt, also welche Arme/Scharniere, wie heißen die Dinger zum feststellen der Öffnung noch mal. Die bisher gesehenen liegen auch meist so bei 20 oder mehr Euro, das wären dann schon 35-40 Euro nur dafür.

Rohre, ect. nicht dabei. Ich habe eine Frontbar von Ultimate für 5 Euro bei Ebay bekommen, die würde schon als Halterung zur Befestigung an der Kiepe reichen, dann müsste ich nur noch Stangen dar machen um die Feederbox da drauf zu stellen und zu schrauben. Das war mein Gedanke. Bzw. der Gedanke war auch einen Rahmen zu machen in den ich die Box stellen kann. Denn der V-Rollen Halter der Frontbar wäre als Beinhalter für die andere Seite schon bei der Frontbar dabei. Es fehlen nur die zweite rechteckige Stange und die Verbindung auf der die Box dann auch steht.

Aber wie gesagt im Moment macht mir die Box preislich am meisten Sorgen. Denn wenn ich eh schon so bei 40 Euro bin, dann sind es mit Rohr und Schirmhalter/Setzkescherhalter/was auch immer sicher fast die selben Preise wie im Handel.

Habe die Boxen auch schon deutlich günstiger gesehen, aber die waren dann nur grau (was noch ok wäre) aber vor allem haben die dann Grifflöcher, und die mag ich nicht so denn da kann wieder Feuchtigkeit, ect. rein kommen.

Hätte ich so eine Box schon günstig bekommen, dann wäre ich wohl schon weiter.

Zitat von Nobody

Also ich lasse meistens alle geflochtene Schnüre per Maschine aufspulen.
    Grund ist die festere Wicklung.

Erkennst Du den Fehler?
    Dietmar Isaiasch oder Jan Eggers, einer von beiden sagte auf keinen Fall mit der Maschiene, immer mit der Rolle durch ein (mepps08 aufpassen) NASSES Tuch aufspulen.

Gründe?
    Maschine spult anders auf als Rolle.
    Maschine spult eng auf.
    Maschine spult trockene Schnur auf.

Andere Wicklungen können zu ungleichmäßigkeiten führen, eng aufgespult bekommt man im Einsatz eher selten hin so das man auf einmal zuviel Schnur auf der Rolle hat weil sie nicht mehr eng sitzt, und nasse Schnur dehnt sich weiter aus, was bedeutet das man auch zuviel Schnur auf der Spule hat wenn man am Ende des ersten Tages die benutzt hat.

Zuviel Schnur kann auch zu Perücken führen.