Beiträge von Kai S.

    Das man es nicht allen recht machen kann ist klar. Aber wenn etwas als tolle Änderung verkauft wird kann man doch auch sagen wenn es einem nicht gefällt, und ich finde die Änderung, anscheinend entgegen dem Trend, halt nicht so toll. Mag auhc drann liegen das ich mit dem anderen System hier ins Forum gekommen bin und dieses alte so nicht kannte.


    Und was ich unter massig verstehe, naja genug um es unübersichtlich zu machen. Das 65 Threads keine große Menge ist, das ist mir auch klar. Das viele es davor schreiben ist ja auch richtig, jetzt muss man es ja auch damit es erkennbar ist. Es war ja auch nur ein aktuelles Beispiel weil es da grade erkennbar ist wie die Übersicht leidet. Außerdem kann ich ja nicht wissen das es mit dem löschen nicht klappt. ;) Bei 50% weniger Threads ist es schon übersichtlicher und es fallen ja auch schon viele ohne Biete/Suche im Titel damit dann weg. War halt davon ausgegangen das so 70 eine normale Zahl an Threads dort ist. Aber als Beipspiel was ich meine mit z.Z. unübersichtlich durch Wegfall der Unterforen (die Biete/Suche im Titl ja überflüssig machten).


    Ich nehme nur mal die Hälfte der erste Seite:


    1 Shimano Baitrunner GTE 5000 C neuw.mit E-spl.im org Karton
    Pro Logic SMG Carp 12ft 3lbs
    Anka Ruderboot
    Sportex Deluxe Spinnrute
    Armalite Karpfenruten
    Guidline Lecie Rute #3 8ft (neuwertig)
    DAM München 5203
    Alte Angelruten und -kataloge.
    Das Bekannte 4,65 Meter Standard Angelboot für die Ostsee!
    SHIMANO DIAFLASH MATCHRUTEN



    Alles Thread bei denen man jetzt nicht sofort erkennen kann ob die gesucht oder verkauft werden. Da steht kein biete oder suche weil es durch das Unterforum vorher nicht notwendig war. Jetzt gibt es die nicht mehr und damit ist es nicht mehr erkennbar.


    Ich weiß selber das es sich von selbst regelt. 14 Tage, dann sind die weg und alle neuen Themen werden eh Biete/Suche davor haben. Das war ja auch nur ein Beispiel für die teilweise Unübersichtlichkeit. Zu Ende gedacht hatte ich es schon, nur zeigte es eben gut was ich meine, auch wenn es das Forum ist das sich am schnellsten seine Übersichtlichkeit zurückholen wird.


    Ich gehe jetzt auch nicht von der Übersichtlichkeit für alte Hasen aus. Klar wenn man sich nur neue Themen anzeigen läßt, dann ist es egal. Ich dachte eher an Leute wie mich die neu reinschauen. Das läuft dann so ab. Sie interessieren sich für das Raubfischangeln und suchen Empfehlungen fürs Gerät.
    Alte Struktur einfach in den Geräte Thread im Raubfischforum nachschauen. Neue Struktur Hechtforum, Zanderforum, ect. jeweils einzelnd absuchen nach Gerätethreads und dann vergleichen welche Rute für beides geeignet ist.


    Das ist auf den ersten Blick dann schon etwas unübersichtlich und abschreckend, eben weil es allein beim Zander nun 1064 Threads sind die sich wieder mit allem durcheinander beschäftigen und es schwerer machen das Gesuchte zu finden. Das fand ich eben einfacher als es noch mehrere Unterforen gab und man halt in einem Unterforum den Überblick über Gerätethreds hatte und im anderen über Angeltechniken.


    Aber wie gesagt das ist halt nur meine persönliche Meinung, und es liegt wohl auch daran das ich es aus anderen Foren gewöhnt bin im Thread zum Haupthema eben noch Unterforen zu finden, und ich mich deshalb wohl auch dran gewöhnt habe mehrere Unterforen zu haben die es einem erleichtern das gesuchte schnell zu finden.


    Wenn die Mehrheit es besser findet wie es jetzt ist, war es ja auch richtig es wieder zu ändern. Aber wenn die nach der ersten Änderung alle sagten das gefällt mir nicht, dann kann ich doch auch sagen es gefällt mir jetzt nicht mehr so gut, vorher war es in meinen Augen besser. ;)


    Ihr habt euch ja auch sicher was dabei gedacht als ihr es umgestellt habt und fandet das es besser war. Wer stellt denn schon etwas auf ein System um das er schlechter findet. :D


    Außerdem ist man doch eh schneller mit Kritik als mit Lob. Ich kann ja nicht sagen wieviele User sagten das ihnen das andere System nicht gefällt, und ich weiß ja auch nicht ob diejenigen denen es besser gefallen hat sich auch gemeldet haben und sagten das ist ja viel besser. Das kann ich nicht beurteilen und will ich auch nicht.


    Ich kann halt nur sagen das es mir selbst besser gefallen und warum ich es so empfand. Ich werde mich sicher bald an das neue gewöhnt haben, und bei den paar Beiträgen die täglich dazu kommen ist es dann ja auch nicht schwer als dann alter Hase den Überblick zu behalten. Als Neuling aber, der noch in den interesanten Unterforen am stöbern war/ist und deshalb noch zu älteren Themen vordringt, ist es halt noch unübersichtlich. Kenne ich die dann, so ist es ja nicht mehr schwer den Überblick zu behalten bei 3-5 neuen Threads täglich im Sammelforum. Die überblickt man ja schnell. Nur während der Suche ist es jetzt halt schwerer.


    Es war also keine Kritik an euch sondern nur meine subjektive Meinung, die auch daher kommt weil ich noch recht neu und am suchen bin.

    Zitat von Raubfischer92

    wild wild west??


    Falsch. Aber ich habe da noch ein Zitat aus dem Film.


    "Du blinkst und funkelst wie eine Bordelltür." - "Ich mag es wenn man mich sieht." - "Das brauchst du doch garnicht, du hast doch jetzt meinen Hut." - "Du hast Recht, ich nehm lieber meinen. So ein Loch im Hut ist Gesund und macht nen schmalen Fuß"

    Ganz ehrlich?
    Ich finde die Umstellung ist ein großer Rückschritt.
    Vorher war es schön übersichtlich. Man sah ok in dem Forum ist ein neuera Post, da mich das Forum interessiert kann ich reinschauen. Jetzt ist alles durcheinander. Ich nehme mal den Marktplatz als Beispiel. Massig Threads aber bei vielen weiß man nicht on die suchen oder verkaufen oder kaufen wollen. Das fehlt eben in der Überschrift weil es selbsterklärend war wenn der Thread im Verkaufe Forum war. Nun aber ist alles ein Forum und damit ist es ein Problem. Auch sonst ist es viel zu sehr gemischt finde ich.


    Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, aber mir gefällt es nicht. Als ich hier gelesen habe es wurde geändert, da hatte ich noch gedacht ok wenn ich in das Raubfisch Forum gehe, dann habe ich eben die bisherigen Unterforen nun dort als Unterforen und diese erste Seite ist halt nur damit man schnell zur gewünschten Kategorie kommt, wo man dann die Unterteilung in die Unterforen findet. Aber jetzt ist es nur ein großer und unübersichtlicher Mischmasch. Für mich halt ein großer Schritt zurück in Sachen Übersichtlichkeit und Information.

    Zitat von Lahnfischer

    Sorry, die Reddy sind echt geile Rollen, vor allem für das Geld, aber für Zander und Hecht wäre eine 10300/400 deutlich angebrachter gewesen. Die 10200 ist eher was für Barsch und Konsorten, also ein wenig unterdimensioniert... ;)


    Hm mir wurde grade von einem Kollegen der ausschließlich auf Aal, Zander und Hecht fischt von der 10300 abgeraten, weil sie einfach überdimensioniert ist für unsere Gewässer. Und ich teile seine Meinung eigendlich auch.


    Die Rolle fast 100 meter 0,28 mm Schnur, die wird in den allermeisten Fällen reichen. Da auf die zweite Spule dann noch ne 10LB PowerPro Schnur kommt habe ich dort ja noch mehr Schnur zur Verfügung (die monofile ist ja als Ersatz gedacht wenn es kälter wird und die geflochtene evt. Probleme macht). Ich wüsste auch ehrlich nicht wann ich mal mehr wie 100m brauchen sollte. Die Kanäle auf die ich hier auf Hecht angel sind ca. 10m breit und 1,5 m tief. Viele schaffen nicht mal die Tiefe. Die einzigen Ausnahmen sind ein ca. 15m breiter Kanal der evt. auch mal 2,5 m tief sein kann und ein ca. 25-30m breiter Kanal der 3,5m tief ist.


    Die normale Größe für Hechte ist zwischen 30 und 65 cm, davon aber sehr viele. Letztens wurde mal ein 14 Pfund Hecht von etwas über einen Meter in ca. 75 - 100cm tiefen Wasser gefangen, aber selbst der hat nicht soviel Schnur gebraucht. Notfalls könnte man einem flüchtenden Hecht sogar nachlaufen, die Kanäle haben fast alle an jeder Seite ne Straße, so das man quasi aus dem Auto raus angeln kann. :D


    Die 10300 oder 10400 halte ich für große Flüsse geeignet. Da fische ich ja auch mit 6-8 Gramm Posen, bzw. 20 oder 30 Gramm Posen wenn da Zug drauf ist, auf Brassen. Die 6 Gramm die dort oft minimum für Brassen sind sind bei mir maximum für Hecht. Für Brassen geh ich nicht über 1g, eher weniger. Das kann man aber eben nicht miteinander vergleichen gerätetechnisch.


    Die 10300 hatte ich aber tatsächlich noch in die engere Wahl einbezogen. Die 10200 reicht aber einfach für die notwendigen 150m geflochtene, vermutlich muss ich die eh noch unterfüttern. Nur wegen der monofilen Schnur bin ich selbst noch etwas skeptisch. 100m sind eben knapp. Aber wie sagte auch mein Verkäufer, du nimmst ja eh meist die geflochtene. Wenn die wegen Frost Probleme macht, dann ist es so kalt das man normal eh nicht mehr angelt weil Eis auf dem Wasser ist.


    Da fällt mir ein, weiß jemand wieviel von der 10LB PowerPro auf die 10200 passt? Ich bin mir da nicht sicher wie ich die 100m 0,28 auf die PowerPro umrechnen muss. Die dürfte ja so in etwa der deutschen 0,13mm PowerPro entsprechen.

    Hier mal ein paar Bilder aus Kanada.



    War im Banf und Jasper Nationalpark in den Rockys. Ich habe dort aber nicht geangelt, aber die Gegend ist einfach klasse. Das letzte Bild vom Kaskadenwasserfall ist direkt an der Straße gemacht. Wenn man dem unteren Bildausschnitt folgen würde käme da dann ein Rohr zum vorschein das unter der Straße durchführt. Das Bild selber wurde vom Straßenrand einer der Hauptstraßen dort im Nationalpark gemacht.


    Und hier noch das Chateau am Lake Louise.

    In der zeit zwischen 1900 und 1930 hat man da viele Filme gedreht die in der Schweiz spielten. Damals war es ja nicht üblich und zu teuer mit einer Filmcrew mal eben von LA in die Schweiz zu fliegen.
    Bei wikipedia gibt es da noch ein paar Bilder.

    Ich habe gestern zugeschlagen.
    Eine schöne Red Arc 10200 mit 0,28 mm Schnur. Die soll an meine Skeletor wenn die denn endlich angekommen ist und dann los auf Zander und Hecht.


    Außerdem habe ich mir noch zwei 8 cm Kopyto gekauft, einer orange/glitter und gelb, der andere schwarz und weiß mit Glitter und rotem "Hals".
    Dazu noch zwei 3/0 Jighaken 10g.


    Außerdem noch ein paar 11 cm Kopytos.
    Blau/weiß mit Glitter, rot/gelb, schwarz/weiß und schwarz/grünlich mit Glitter und rotem "Hals". Mal sehen wie fängig die sind.

    Auch von mir Glückwunsch zum Fang. Das ist mal ein richtig schöner Zander.


    Ich selber habe mich heute mal gezielt mit Gummifisch auf Zander gewagt (früher nur mal ein paar Würfe versucht und schnell wieder umgestiegen auf Spinner oder Wobbler, toter Köfi ist für mich halt der normale Zanderköder und als Kunstköder auf Raubfisch liebe ich Wobbler und Spinner) und damit dann meinen ersten Gummifisch Zander bekommen. Der hatte aber nur 50 cm, trotzdem war das aber ein schöner Erfolg. Da werde ich dem Gummifisch also mal wieder ne Chance geben.

    Ja, auch bei uns ist hinter dem Bootsverbot auch immer der Hinweis (darunter fallen auch die Belly Boote der Fliegenfischer). Aber pauschal muss man es wohl immer abklären. Wenn z.B. der Grund für das Verbot evt. austretender Treibstoff ist (also z.B. Badeseen verbieten deshalb gerne Boote), dann könnte man evt. eine elaubnis bekommen. Ansonsten würde ich immer auf Nr. sicher gehen und das Belly Boot eben als Boot zählen.

    Dann geb doch mal ein paar Infos her......


    Für Barsch im kleinen Kanal brauchst du andere Sachen als für Zander oder Hechte im Rhein. Du sagst du willst auf hecht, das schrängt es also schon etwas besser ein, aber auch hier ist es schon interessant ob du im großen Fluß oder kleinen Kanal angelst und wie viele Sachen im Gewäser sind. Bei vielen Bäumen/Ästen/anderen Sachen sollte die Schnur z.B. stärker sein weil du mehr Druck machen musst damit da keiner rein schimmt.


    Und die Farbe ist doch auch davon abhängig was du willst. vermutlich brauchst du ne Schnur so um 0,16 mm rum, evt. etwas dicker oder dünner, je nachdem eben. Die Farbe ist relativ egal, aber gelbe Schnur sieht man in der Dämmerung besser als rote, nur willst du denn wissen wo deine Schnur (und damit dein Köder) grade ca. ist? wenn es dir relativ egal ist kannst du auch eine Farbe nehmen die weniger auffällig ist (auch für den Fisch).


    Dun siehst es gibt keine einfache Antwort auf Deine Frage, erst recht nicht ohne Infos.

    Also ich möchte keine Wollhandkrabben fangen.
    An Fischen mag ich eigentlich alle die es hier gibt. klar ist es nervig wenn ein Barsch den Wurm für Aal frist, aber trotzdem fange ich den gerne beim Stippen auf Köfis.


    Aber giftige Fische, da hätte ich auch keine große Lust drauf. Also Fische die beim Abhaken oder landen mit Giftstacheln, ect. Probleme machen. Da es die hier aber nicht gibt habe ich auch keine Fische die ich nicht fangen möchte.

    Moin moin.


    Ich habe noch eine unbenutzte DAM Black Panther Jig Rute in 2,40m mit 5-40g Wurfgewicht über. Ich habe sie nie gefischt da ich mehrere Spinnruten besitzte, und sogar die Plastkumhüllung des Korkgriffes ist noch vorhanden. Der Orginalpreis betrug 85,39 Euro. Ich würde sie für 40 Euro verkaufen.


    Selbstabholung oder Versand (dann würden noch die Versandkosten dazu kommen) ist möglich.



    Bei Interesse bitte eine PN an mich senden.


    Viele Grüße


    Kai

    Das siehst du falsch. Die Kerbe war ein absoluter Witz. Wie willst du damit denn den Platz wiederfinden. Das ginge höchstens wenn du damit die 3 Punkt Peilung machen willst. Ich könnte mir spontan vorstellen (ob es geht keine wirkliche Ahnung) das man bei 3 Kerben (oder besser Strichen/Klebestreifen) schon peilen könnten. Wenn man vom Sitz aus 3 markante punkte hat und dann die Striche so anbringt das die Verlängerung auf dem markanten Punkt landet. Dann könnte man vermutlich die Stelle wiederfinden, denn wenn man seine 3 Punkte am Ufer wieder in der Verlängerung der Linie hat, dann ist man grob am Platz.

    Moin.


    Ich hatte die Frage schon im Zanderruten Thread gestellt weil sie dazu passt, dann aber erst die Hinweise gelesen und erfahren das man nicht Antworten sondern neue Topics aufmachen soll. Also sorry dafür.



    Ich bin am überlegen mir eine Berkley Series One Skeletor II in 3m und 8-32g WG zu holen. Ein paar Bekannte haben sich die in 2,70m bzw. 3m gekauft und sind zufrieden. Sonntag hatte ich auch die Gelegenheit sie mit Wobblern mal anzutesten und sie gefällt mir auch. Da ich nicht so die Vergleichsmöglichkeiten habe würde ich mich über Eure Erfahrungen zu der Rute freuen.


    Meine Kumpels haben sich die Rute als Dropshot Rute gekauft. Ich habe mit dem Dropshot-Angeln noch keine große Erfahrung, da mir einfach das passende Gerät dafür fehlt. Da meine Kumpels sich die Rute grade für das Dropshot Fischen geholt hatten und damit zufrieden sind habe ich nun also auch die Skeletor ins Auge gefasst.


    Andererseits möchte ich die Rute schon ein wenig als Allround Rute nutzen, da ich mangels Erfolg ja noch nicht so vom Dropshot-Fischen überzeugt bin. Daher möchte ich sie auch auf Hecht für die Baby 1- Wobbler und die Baby 4- Wobbler von Manns nutzen und für das leichte Spinnfischen, so mit Größe 3, auf Barsch. Das Wobblerfischen wäre halt in den flachen und sehr schmalen Kanälen Ostfriesland. Die sind meistens nicht einmal 15m breit (eher max. 10m) und oft nicht mal 1,5m tief. Das Dropshot Fischen würde ich im Ems-Jade-Kanal, als größter Kanal hier in der Gegend, versuchen. Da die meisten Threads, die ich hier zum Thema Zanderangeln gelesen habe, sich aber mit großen Flüssen beschäftigen weiß ich halt nicht ob ich die Rutenempfehlungen von dort für den Ems-Jade-Kanal (als quasi Stillwasser mit ca. 3,5m Tiefe) so übernehmen kann.


    Ist die Skeletor also für den gewünschten Aufgabenbereich zu empfehlen oder welche Alternativen gibt es sonst noch so? Für die 3m Version habe ich mich entschieden weil ich absolut kein Fan von kurzen Ruten bin. 2,7m geht aber 3m ist für mich die ideale Länge einer Spinnrute, da ich damit den Köder auch am Schilf, Kraut und Seerosen vorbeiführen kann, eben weil ich mit 3m schon 1/3 des Kanals oft überbrücke.


    Worauf muss ich ansonsten bei einer Dropshot Rute achten sollte die Skeletor nicht zu empfehlen sein? Schon mal danke für Eure Antworte

    Kommt drauf an. Bei mir war es quasi automatisch da der Gewässerwart mit dem Fischereiaufseher zusammengelegt wurde, also wer eines von beidem war sollte auch das andere werden weil das ja verwandte Gebiete sind. Der Aufseher am Wasser sieht auch Verschmutzungen, Fischsterben, ect. während der Gewässerwart der am Wasser ist ja auch viele Angler sieht. Da lag es also nahe.


    Da (zumindest bei uns) die Gemeinde die Aufseher ernennt hat der Verein also die Gemeinde informiert, die haben mir gesagt was sie brauchen und etwas später konnte ich dort dann die Marke und den Ausweis abholen. Die Belehrung musste ich dann halt noch unterschreiben. Die Berechtigung zählt auch nur für die Gewässer des Vereins, daher auch die Praxis das der Verein bei uns sagt der soll es werden. Ebenso sagt der Verein dann auch es reicht, der macht nichts mehr, wir wollen einen anderen. Der Verein ist auch für die Aus- und Weiterbildung zuständig. Aber wie gesagt das ist hier so, das kann anderswo auch anders ablaufen. Hängt sicher vom Verein ab.


    Wie man den Verein dazu bekommt das man gefragt wird ob man es machen möchte? Wenn ein Mangel besteht werden die normal schon selber schauen wen sie dafür nehmen können. Und wen fragt man da wohl eher, denjenigen der jahrelang ehrenamtlich im Verein tätig ist, den sie kennen und von dem sie wissen das er auch was macht, oder jemanden der ankommt und sagt "hallo ich bin xy und ich möchte Aufseher werden. Ich habe auch einen großen Hund für den Fall das einer Ärger macht" (so in der Art soll echt einer angekommen sein).


    Zu den Rechtsfragen, da ist halt doch viel/das meiste Ländersache und daher ist es schwer da allgemeine Aussagen zu treffen. Und in meinen 16 Jahren als Angler ist mir zum Glück auch erst einmal so ein Hilfssherriff begegnet. Der meinte er müsse bei einem Jugendangeln des Vereins die Jugendlichen kontrollieren damit er ohne viel Arbeit viele Unterschriften auf den Fanglisten bekommt (damals wurde die Aktivität an den Unterschriften gemessen, aber das wurde dann zum Glück wegen sowas eingestellt). Quasi einmal dran lang und das Soll an Unterschriften ist erfüllt.......


    Unser Verein fäht btw. auch die Linie erstmal ruhig angehen. Leute die Mist bauen bekommen Ärger, aber wenn mal ein Jugendlicher ohne Schein am Wasser ist, dann wird er ermahnt und drauf hingewiesen das er z.B. den Begleitschein zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung halt ab 8 Jahre bekommen kann, ect. Viele haben halt keinen Schein weil sie nicht wissen wo sie den bekommen können und ab wann, ect. Und da ist es unserem Vorsitzenden schon bewusst das wir alle meist als Kinder als "Schwarzangler" angefangen haben. Daher eben auch belehren statt Strafe, denn das ist ja unser Angelnachwuchs.

    Da die Frage ob sich die Mehrzahl der Angler an das Verbot hält ja aufgekommen ist mal meine Erfahrungen dazu. Ich selber angel seit 16 Jahren und zwar ausschließlich mit totem Köderfisch. Bei uns im Verein ist der lebende Köderfisch auch noch mal extra durch die Satzung verboten damit keiner sagen kann er weiß es nicht.


    Ich selber trauer dem lebenden Köfi nicht hinterher, eben weil ich ihn nie kennengelernt habe und es daher gewohnt bin mit totem Köfi Hechte, Zander, Aale und Barsche zu fangen.
    Ich habe aber auch gehört das einige Bekannte manchmal den lebenden Köfi nutzen. Selber habe ich es zum Glück noch nicht gesehen, denn das wäre ein Problem da ich auch Fischereiaufseher bin. In den letzten zwei Jahren habe ich selber aber auch nur einmal einen Angler dabei erwischt wie er mit lebenden Köderfisch genagelt hat. Wir hatten ihn schon mal kontrolliert und da den Verdacht gehabt das der Köfi, den er nach dem Einpacken ins Wasser geworfen hatte, noch lebte. Es war aber nur ein Verdacht aufgrund einer Bewegung aus den Augenwinkeln. Wir hatten ihn also nochmal darauf hingewiesen das der lebende Köfi nicht erlaubt ist, weder vom Tierschutzgesetz her noch von der Satzung her.


    14 Tage später sitzt er wieder am Wasser und ich will den Köder sehen und es ist ein lebender Köfi. Das beste war die Aussage er angele seit 50 Jahren aber er wusste nicht das lebende Köfis verboten sind (was wir ihm 14 Tage vorher nochmal deutlich gesagt hatten aufgrund des Verdachtes)........
    Sein Kommentar, nachdem ich die Meldung ausgefüllt hatte, war das er dann wohl mit dem Angeln aufhören müsse.


    Es handelte sich tw. um einen Rentner, und da muss ich auch die Aussage bestätigen das es hauptsächlich ältere Angler sind die mit lebenden Köfi fischen, eben weil sie es immer gemacht haben. Außerdem sind es oft noch Angler die viel mit solchen älteren Anglern (meist Vater) angeln gehen, und es so von denen beigebracht bekommen haben. Bei den Jugendlichen sehe ich dieses Problem bisher nicht. Das mag aber auch daran liegen das ich in meiner Zeit als Jugendwart, genau wie meine Nachfolger und die Kollegen in den Nachbargruppen, immer klar deutlich gemacht habe das ein lebender Köfi einfach nicht in Frage kommt, und auf die Folgen aufmerksam gemacht haben die passieren wenn sie erwischt werden.


    Ich muss aber auch gestehen das ich nicht jeden Köder kontrolliere. Wenn da einer mit seinen 4 Hechtruten sitzt und ich keine Bewegungen der Pose bemerken kann die auf lebenden Köfi hindeutet, dann gibt es für mich auch keinen Grund mir den Köder zeigen zu lassen. Kann also sein das einige lebende Köfis von mir nicht bemerkt werden, aber wenn die Papiere ok sind, die Rutenanzahl eingehalten wird, und nichts verdächtiges zu sehen ist, dann sehe ich halt keinen Grund warum der Köder eingeholt werden muss. Bei einem Verdacht hingegen schon.

    Moin.
    Da dieser Thread ja auch zu meiner Frage passt ist es hoffentlich ok wenn ich sie hier stelle.


    Ich bin am überlegen mir eine Berkley Series One Skeletor II in 3m und 8-32g WG zu holen. Ein paar Bekannte haben sich die in 2,70m bzw. 3m gekauft und sind zufrieden, und Sonntag werde ich auch die Gelegenheit haben die mal anzutesten. Da ich dann aber ja immer noch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten habe würde ich mich über Eure Erfahrungen zu der Rute freuen.


    Meine Kumpels haben sich die Rute als Dropshot Rute gekauft. Ich habe mit dem Dropshot-Angeln noch keine große Erfahrung, da mir einfach das passende Gerät dafür fehlt. Da meine Kumpels sich die Rute grade für das Dropshot Fischen geholt hatten und damit zufrieden sind habe ich nun also auch die Skeletor ins Auge gefasst.


    Andererseits möchte ich die Rute schon ein wenig als Allround Rute nutzen, da ich mangels Erfolg ja noch nicht so vom Dropshot-Fischen überzeugt bin. Daher möchte ich sie auch auf Hecht für die Baby 1- Wobbler und die Baby 4- Wobbler von Manns nutzen und für das leichte Spinnfischen, so mit Größe 3, auf Barsch. Das Wobblerfischen wäre halt in den flachen und sehr schmalen Kanälen Ostfriesland. Die sind meistens nicht einmal 15m breit (eher max. 10m) und oft nicht mal 1,5m tief. Das Dropshot Fischen würde ich im Ems-Jade-Kanal, als größter Kanal hier in der Gegend, versuchen. Da die meisten Threads, die ich hier zum Thema Zanderangeln gelesen habe, sich aber mit großen Flüssen beschäftigen weiß ich halt nicht ob ich die Rutenempfehlungen von dort für den Ems-Jade-Kanal (als quasi Stillwasser mit ca. 3,5m Tiefe) so übernehmen kann.


    Worauf muss ich ansonsten bei einer Dropshot Rute achten sollte die Skeletor nicht zu empfehlen sein? Schon mal danke für Eure Antworten.