Aluminium 4-Kant-Rohr 30x30x1mm

  • Ich will mir auch noch mal eine Feederbox oder eine Sidebar basteln. Habe mich noch nicht so damit beschäftigt, aber wenn der Baumarkt es nicht haben sollte, dann gehe ich zum Fachmarkt und die bestellen das recht schnell. Sollte der Baumarkt aber auch können, da es normal die selbe Firma sein müsste welche die runden Alustäbe in 1mm anbietet die es in jedem Baumarkt gibt.

  • Ja stimmt, in jedem Baumarkt! Leider haben die im Standard 2mm, dann passen aber die Halter für die seitlichen Stützen nicht mehr.


    Kai S. da habe ich einen Tip für Dich, es gibt das Vierkant-Rohr in 23,5x23,5x2, da Passen Verbindungsteile und Ecken genau hinein. Du kannst die so alles sehr individuell gestalten. Die Halterungen für die Beine der Sitzkiepe, da kaufst Du am sichersten einen kurzen Kescherhalter. Das ist die günstigste Version. Natürlich könnte man aus POM so ein Teil fräsen, der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Preis.


    Die Kisten für Deine Feederbox findest Du sehr günstig in Ebay. Ich habe mir gleich die 600x400x120mm Version und die 300X400x120mm Version bestellt.



    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Sers,
    hab mir und meinem Teamkollegen auch ne Feederbox gebaut. Ich hab meine einfach auf meinen Selbstgebauten Wannenhalter mitels 5 Schrauben montiert. So kann ich einfach per Flügelmuttern die Box entfernen und mit Futterwannen Fischen oder eben die Box wieder drauf Schrauben und mit Feederbox Fischen. Sozusagen 2 in 1 System=)


    Mein Kollege wolte das etwas anders haben, also hat er 2 billige Schirmhalter bei UlliDulli bestellt. Diese hab ich dann in der Mitte auseinandergesägt und mit hilfe einer Stabilen Metalschiene Verlängert, sodas die 2te Aufnahme hinten bei der Feederbox rausschaut. Hier kannman 2 Banksticks zur Stabilisierung der Feederbox anbringen. Die 2 halter hab ich dann einfach mit Nieten an der Box Befestigt. Das ist vil. nicht die Schönste Art aber sie ist Funktionel und Äusserst Stabil.


    Alternativ könnte man auch nur einen Schirmhalter Verlängern und würde sich somit 1ne Halterung für denn Bankstick Sparen. Auf Jedenfall würde dies genausogut Halten. Mich hat die Feederbox knappe 25€ Gekostet und meinem Kollegen um die 40€.


    Billig, zuverlässig und Stabil - Was will man Mehr?


    mfg

  • Eben,
    super Tip mit dem Schirmhalter, ich würde mir nur wünschen diese Vierkant-Rohr zu bekommen. Der Udo bezieht auch nur Fertigteile, deshalb kann man von Ihm keine Ersatzteile (bis auf Scharniere und Verschraubungen bekommen.


    hümpfi - könntest Du bitte ein Bild von Deiner Konstruktion einstellen?


    meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Würde mich auch interessieren.
    Mich schrecken noch die Selbstbaukosten ab.
    Die Box kostet bei Ebay schon 20 Euro plus Porto. Dann habe ich keine Ahnung was als günstige Deckelhalterung taugt, also welche Arme/Scharniere, wie heißen die Dinger zum feststellen der Öffnung noch mal. Die bisher gesehenen liegen auch meist so bei 20 oder mehr Euro, das wären dann schon 35-40 Euro nur dafür.


    Rohre, ect. nicht dabei. Ich habe eine Frontbar von Ultimate für 5 Euro bei Ebay bekommen, die würde schon als Halterung zur Befestigung an der Kiepe reichen, dann müsste ich nur noch Stangen dar machen um die Feederbox da drauf zu stellen und zu schrauben. Das war mein Gedanke. Bzw. der Gedanke war auch einen Rahmen zu machen in den ich die Box stellen kann. Denn der V-Rollen Halter der Frontbar wäre als Beinhalter für die andere Seite schon bei der Frontbar dabei. Es fehlen nur die zweite rechteckige Stange und die Verbindung auf der die Box dann auch steht.


    Aber wie gesagt im Moment macht mir die Box preislich am meisten Sorgen. Denn wenn ich eh schon so bei 40 Euro bin, dann sind es mit Rohr und Schirmhalter/Setzkescherhalter/was auch immer sicher fast die selben Preise wie im Handel.


    Habe die Boxen auch schon deutlich günstiger gesehen, aber die waren dann nur grau (was noch ok wäre) aber vor allem haben die dann Grifflöcher, und die mag ich nicht so denn da kann wieder Feuchtigkeit, ect. rein kommen.


    Hätte ich so eine Box schon günstig bekommen, dann wäre ich wohl schon weiter.

  • So hier sind die Bilder, ich Entschuldige mich schonmal für die Schlechte Qualität aber mein handy macht nicht mehr her und die Digi Cam ist im Arsch.


    Das hier ist die Box im Ganzen

    Das hier ist das Schanier. Soweit ich weis ist das eig. für Küchenschranke gedacht. Normalerweise ist da eine Stellschraube aus Kunststoff drinnen die mit einem Schraubenzieher angezogen wird, ich habe allerdings eine Flügelmutter mit Gewindebolzen montiert um nicht Ständig Werkzeug mitschleben zu müssen. Der Schanier kostet im Baumarkt 4€, einziger Nachteil ist das man die Mutter nicht zu Stark anziehen darf sonst reißt das Kunststoff Gewinde aus aber auch bei Leichtem Anziehen hält der Deckel bombenfest. Ich hab bisher nur ein Schanier an meiner Box aber ich will noch ein 2tes einbauen da der Deckel so unstabil ist. Villeicht werde ich diesen auch noch mit einem Blech verstärkern. Das ganze ist mit Nieten an der Box befestigt, wichtig dabei ist das man kleine Beilagscheiben unterlegt da die Nieten im Weichen Kunststoff sehr Schlecht halten. Das muss ich bei meiner Box auch noch ausbessern


    Das ist jetzt die Unterseite der Box wenn sie auf dem Wannenrahmen montiert ist. Wennman genau hinsieht, sieht man die Flügelmuttern. Ich habe jeweils 1ne Schraube an jeder Ecke der Box (Aussen am Rand) und eine in der Mitte bei der ich denn Kopf So weit wie es ging abgesägt habe, montiert. So hält die Box Bombenfest und als ich sie gerade von der Halterung runter geschraubt hab, hab ich mal auf die uhr gesehen. Ich hab dafür nur 2 Minuten Gebraucht.

    Hier sieht man die Wannenhalterung von Unten. An denn Seiten hab ich jeweils 6 Halterungen, 2 Stück sind zum arrietieren an der Kiepe. An denn Rstlichen Halterungen kann ich Stützbeine, Kitablage, Dosenhalterung usw. anbringen. Das ganze ist aus einem einzigsten Teil geschnitten und geschweisst, zudem ist der rand abgekantet was das Teil unzerstörbar macht. Da Wackelt wirklich garnichts und durch nur ein Stützbeine wird das ganz so Stabil dasman sich sogar darauf setzen könnte.


    Diese Schirmhalter hat mein Teamkollege in seiner Box verbaut. Einfach einen in der Mitte durchsägen und soweit Verlängern das er hinten an der Box Rausschaut. Dann einfach am Mittleren Bein der Kiepe Montieren und die Box Mittig draufnieten. Denn 2ten Halter einfach am letzten Bein der Kiepe montieren und draufnieten, das hält auch Bombenfest. Zudem kannman am Verlängerten Schirmhalter einen Bankstick oder ein Kiepenbein mit glaub ich 16mm oder 20mm. anbringen. Nachtiel ist das die Nieten halt in der Box sind aber die Tragen nicht viel auf. Alternativ könnte man sich auch bei einer Metalbaufirma einen Rahmen um die Box zusammenschweisen lassen und die Schirmhalter daran befestigen dann hätte man die Nieten nicht in der Box.
    http://cgi.ebay.de/SCHIRMHALTE…3%B6r&hash=item58898dbe7b


    Ich Hoffe ich konnte ein wenig Helfen


    mfg

  • Saubere Arbeit!


    Mein System ist etwas anders gestaltet. Mit dem 30x30x1 wird das so schnell nix. Von den Halterungen vom Udo habe ich an der 25er Halterung die Nieten aufgebohrt und konnte so das ganze Teil herausziehen (bin nun stolzer besitzer von 4 Halterungen) diese Halterungen habe ich von jeder Seite 1mm abgefräst. Nun passt die Sache hervorragend in das 30x30x2! Ist halt etwas schwerer, hat aber den Vorteil, dass ich durch dieses Grundgestell 4 Stück 25er Beine verwenden kann, ist sehr stabil und ich kann verschiedene Aufbauten sehr schnell montieren.


    Das Teil ist wendegleich und kann somit link und rechts verwendet werden. Da alle meine Beine mit einem Gewindeeinsatz versehen sind, kann ich nach Lust und Laune rundherum montieren, was ich möchte.


    Leider fehlt mir wegen des Karnevals die Zeit zum Fertigbauen. Sobald das Teil einsatzfähig ist, bekommt Ihr Bilder.


    Mit allen Teilen incl. einer Feederbox in 600x400 und 2 Stück 300x400, komme ich auf ca. 100 Euro. Dafür habe ich aber ein Teil, welches in der Zweckmässigkeit nicht zu schlagen ist. Da ich noch in der Bauphase bin, ist natürlich jeder Tip willkommen.


    Wie versprochen werde ich nach Fertigstellung eine Stückliste und einen Bauplann erstellen.


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!