Ich will mir auch noch mal eine Feederbox oder eine Sidebar basteln. Habe mich noch nicht so damit beschäftigt, aber wenn der Baumarkt es nicht haben sollte, dann gehe ich zum Fachmarkt und die bestellen das recht schnell. Sollte der Baumarkt aber auch können, da es normal die selbe Firma sein müsste welche die runden Alustäbe in 1mm anbietet die es in jedem Baumarkt gibt.
Beiträge von Kai S.
-
-
Ob es die Schnur da gibt kann ich Dir sagen wenn ich morgen Abend vom Futterfest dort zurück bin.
Also es ist ganz einfach. Unabhängig vom Durchmesser gibt es ca. 3 Schnüre die immer wieder positiv genannt werden.
Spiderwire Code Red
Gigafish die teurere geflochtene
PowerProDas sind Schnüre die immer wieder empfohlen werden weil sie wohl gut sind. Da ist dann der Durchmesser schon fast egal, denn wichtiger als möglichst dünn ist ja das sie in der Praxis überzeugen. Die haben es anscheinend. ich selber fische von denen die PowerPro in 10 Lbs für Hecht, 20 Lbs mit dickeren Hechtködern und die leichteste Version (5 oder 8 lbs bin nicht sicher) an der Feederrute. Und meine nächste wird auch wieder PowerPro sein, wenn ich nicht die Spiderwire super günstig bekomme. Dann versuche ich die mal.
English Pike nutzt btw. auch die PowerPro und fängt damit seine fetten Hechte. Der lacht dabei über meine 20 lbs als viel zu dünn, denn er nimmt sogar 80lbs und fängt wie blöde.
-
Dann hoffe ich mal das sie Dich da wieder runter bekommen haben.
Mh, lecker Donauwelle. Danke! -
Zitat von Korsikaphil
Wenn du das glück hast so einen prachtkerl zu fangen, und ihn nicht verwerten willst, würde Ich Mich einfach über so ein entnahmegebot hinwegsetzen. Seit wann sind wir angler für die schädlingsbekämpfung zuständig?
OMG wieder so eine Aussage.
Das gesetz schreibt, zumindest bei uns im Bundesland und soviel ich weiß auch in den anderen BL, eine Hegepflicht vor. Das bedeutet der Besitzer des Fischereirechtes (oder war es der Eigentümer der es an den Besitzer aber übertragen kann, ist ja egal) ist gesetzlich zur Hege verpflichtet. Und eine Regelung JEDEN Wels zu entnehmen ist, wenn es ein Mindestmaß im Gesetz des BL gibt, nur möglich mit einer Ausnahmegenehmigung aufgrund der Hege. Also nur wenn das mit der verantwortlichen Stelle abgesprochen ist weil es echt ein Problem gibt.Von daher sind wir schon seit sehr sehr langer Zeit dafür zuständig, mal abgesehen davon das ich es wieder unmöglich von Dir finde Welse pauschal als Schädlinge zu bezeichnen. Lass doch bitte solche blöden Verallgemeinerungen.
-
Ich kann jetzt nicht für Hessen sprechen, aber evt. kann ich ja trotzdem etwas helfen. Bei uns ist das ganz einfach.
Stefan83 liegt auf jeden Fall daneben. Warum sollte man allgemein nicht Spinnfischen und Ansitzangeln kombinieren dürfen? Habe selber schon mit 4 Ruten auf Hecht gefischt und dazu noch eine Spinnrute. Erlaubt sind sogar 4 Friedfischruten und 4 Raubfischruten + Spinnrute. Habe ich beim Nachtangeln auch schon gemacht.
Und damit sind wir auch schon beim Punkt. Paddi sagt doch es ist nur eine Raubfischrute erlaubt. Bei uns sind Raubfischruten klar definiert, alles wo ein Fisch oder Fischteil dran ist. Matchrute mit 18er Haken am 0,08mm Vorfach und ein Stück Fisch als Köder ist eine Raubfischrute. Welsangel mit 0,60mm Geflecht und 30 Tauwürmern am 8/0 Haken ist eine Friedfischrute. Der Köder entscheidet was für eine Rute es ist und ich gehe doch davon aus das es auch bei Euch so ist Paddi. Ich weiß es aber nicht, nur glaube ich eben nicht das die da eine besondere Regelung haben die aus Tauwurmruten dann Raubfischruten macht. Denn dann stellt sich die Frage ist eine Drop Shot Rute mit Wurm auch schon eine Raubfischrute oder eine Grundrute mit Tauwurm, denn das ist doch das selbe wie Carolina/Texas Rig, nur mit etwas anderem Blei evt.
-
Ich hoffe das aber klar ist das der wohl nicht in Deutschland zählt.
Das nur weil man ja vom DAU ausgehen muss. -
Aktueller Werbeprospekt von Moritz Kaltenkirchen.
Der mit dem Futterfest, die Werbung für das Futterfest war auch auf der Blinker Startseite. Da findest Du den Link zur Seite und dort zum Prospekt.
15 Kg Anfutter von Van den Eynde für 20 Euro, 10 und 15 Kg Mosella Futter ab 6,99 Euro, Ambassadeur Premier 2010 Linkshandmodell für 109,99 Euro, Baitrunner XT 6000/8000/10000 RA für 69,99 Euro, Ambassadeur Max Serie ab 29,99 Euro usw. -
Ich hatte also recht, es ist ein WC!
Wenn auch ein Vogel WC. -
Und was ist eine normale Futterkorbmontage?
Normal würde ich ja sagen ok Du nimmst also die Schlaufenmontage, nur da Du solche Monsterhaken mit Maden nimmst kann es ja auch sein das Du auf Karpfen gehst und da ist ja eher Method Feeder die normale Methode. Oder fischt Du im Stillwasser und nimmst daher die Paternostermontage? -
1. Roter Mepps 3 gefolgt vom Gufi
2. Wurm, die fangen selbst dann wenn sie es nicht sollen (Aalangeln)
3. 7-10cm
4. Weiß mit schwarzem Rücken und roter Kehle. Alternativ das selbe in Chatreuse glitter statt weiß
5. Relax Kopyto Farbe je nach Tag/Gewässer in 7-10 cm
6. Wie auf Zander, mit einem Stahlvorfach von mind. 30 cm eher 50cm. Nur wenn 100% keien Chance auf Hecht ist geht es auch ohne.
7. Je nach Gewässer und Tiefe sowie Gufi Größe. ich nehme 7-10g, 7g für 7cm und 10g für 10cm Gufis. kumpel mag auch weniger.
8. Was Du magst, ich nutze faulenzen. -
Mit dem Jugendfischereischein darfst Du ganz allein angeln. Da gibt es keine großen Unterschiede zu einem Erwachsenen, außer eben evt. in der Rutenzahl. Das liegt aber auch wohl daran das die Preise für Jugendliche deutlich geringer sind, und dann dürfen die eben nur mit z.B. 3 Ruten auf Friedfisch oder Raubfisch oder gemischt fischen statt mit mehr.
Begleitpersonen braucht man nicht und töten darf man die Fische natürlich auch. Dafür hat man ja den Schein.
Etwas anderes ist der Begleitschein zur Vorbereitung auf die Prüfung. Der ist ja, wie der Name schon sagt, zur Vorbereitung und daher nur in Begleitung eines Anglers mit Sportfischerprüfung gültig. Auch ist der (zumindest bei uns) nur auf Friedfisch beschränkt.
Von daher solltest Du einfach mal ein paar mehr Infos raus hauen.
Welches Bundesland (jedes hat sein eigenes Recht in dem Bereich)?
Was meinst Du denn nun, geht es um einen Jugendlichen mit Fischerprüfung (ohne bekommt man bei uns den lebenslang gültigen aber hier überflüssigen Fischerreichsschein eh nicht) oder um einen mit Begleitschein zur Vorbereitung auf die Prüfung?
Denn da gibt es ja eben gewaltige Unterschiede weil der mit der Prüfung eben "ausgebildeter Angler" ist und der andere ja nur vorbereitet wird auf die Prüfung. Bei uns bedeutet es von 8 bis einschließlich 13 Jahre kann man nur den Begleitschein haben (Prüfung erst mit 14 bzw. kurz davor und Schein dann ab 14 ausgehändigt), und ab 14 Jahre muss man die Prüfung haben weil man keinen Begleitschein mehr bekommt.
Aber wie gesagt das ist alles Länderrecht und Du hast nichts dazu gesagt. Von daher kann es sein das Du aus jedem Bundesland eine andere Antwort bekommst weil es da etwas anders ist. Einheitlich ist da teils gar nichts.
-
-
Nicht mein Zielfisch, quasi der einzige den ich normal eher nicht befische (von Wels mal abgesehen weil es da zum Glück keinen so großen Bestand gibt, nur in einem Gewässer ist der evt. als regelmäßiger Fang drin). Aber auch auf große Abramis brama ist das sehr gut.
-
Es gibt einen edit Button.
Und immer noch ist Deine Aussage falsch, denn es gibt so viel mehr Gründe zum Angeln die ok sind als nur zum Spaß oder essen. Das habe ich kritisiert, diese Aussage es gibt nur den einen Grund. Du klammerst da ja eben soviel weitere Gründe aus, ich sage nur umsetzen als Besatz z.B.Rissfischer: Ich habe keine Ahnung ob es eine Grundel ist oder eine Koppe, aber wenn das eine ein seltener geschützter Fisch ist, das andere aber einen häufige Plage, wie groß ist die Chance das es der seltene in Massen ist? Aber ohne Bilder oder den Fisch zu sehen kann es Dir hier keiner sagen.
-
Petri zu den tollen Fischen!
Gerade der zweite ist wieder sehr schön gefärbt. -
MODS!!!
Ich vermisse seit dem vorvorletzten Post von Steve schon die Danke Funktion. Dieser hier hat es mir noch deutlicher gemacht das wir sowas brachen.
Wobei Korsikaphil gleich den Gedanken aufkommen läßt ob eine gefällt mir überhaupt nicht Funktion nicht auch eine gute Idee wäre.Ich kann Steve nur voll und ganz zustimmen. Diese Aussagen sind echt echt haarsträubend. Wenn der Wels gewinnt und mit Köder und 100m Schnur weg ist dann ist es mir doch egal ist eine echt bescheidene Einstellung.
Und die Aussage mit dem 0,18mm Tau und den Karpfen ebenfalls, denn das ist ja passendes Gerät. Mit sowas wird öfters auf Karpfen gefischt, denn bei einem passenden Gewässer (keine Hindernisse, also z.B. ein Carpodrom) und entsprechender Karpfengröße ist das eine stinknormale und erprobte Ausrüstung. Eben weil sie an die Bedingungen angepasst ist, was aber bei der Aussage mit dem Wels absolut nicht der Fall ist. Auch werden da Äpfel mit Birnen verglichen, denn da gibt es dann noch dünnere Vorfächer und die Haken der Größe 16-8 sind auch noch Einzelhaken und nicht so groß. Da reißt also eher das Vorfach und der Haken kann normal nicht stören. Ein Drilling hingegen kann das Maul vernageln.
Also solche Aussagen die andere dazu auffordern auf Kosten des Fisches es doch einfach mal zu probieren, die mag ich gar nicht. Erst recht nicht wenn damit noch geprahlt wird das man es so macht. Genau die Einstellung ist es die der PETA und anderen die Munition liefert. Nicht die PETA ist das Problem, denn deren eigene Ideen sind ja meist einfach nur Blödsinnig, nein solche Leute mit der Einstellung, die liefern denen dann Munition die echt Wirkung erzielt.
Paddi: Naja zur Balance sollte die Rolle auch passen. Die Sargus wäre sicher eine Alternative und es finden sich garantiert noch ein paar Rollen deren Gewicht ok ist und die tauglich sind. Also mach es gleich richtig und höre nicht auf den Blödsinn. Das ist für dich und für die Fische der günstigere Weg.
-
Oder nimm eben die Ummantelung für Rohre. Nutze ich z.B. für Feedervorfächer und wenn Du sie längs lagern willst ist es doch das selbe wie eine Küchenrolle, nur eben länger und haltbarer.
-
Zitat von fischer_neuling
ZUSAMMENGESTECKT steht da nicht ausgefahren alos zum transportieren halt
jaja kann man schon falsch verstehnAllerdings!
Du verstehst es falsch, er hat es richtig verstanden.
Eine Steckrute kann man nicht ausfahren, die wird zusammengesteckt. Und da wir von einer Spinnrute sprechen, sprechen wir doch im Normalfall von einer Steckrute und sicher nicht von einer Teleskoprute. Letztere wird aber zusammen geschoben und sicher nicht gesteckt, so dass Du sie also auch nicht meinen kannst. Dazu kommt noch das Du einen Link zu einer Seite mit Steckruten Bildern gepostet hast ohne näher was zu sagen.Das nur mal als kleiner Hinweis warum Dein Post Dich ein wenig lächerlich gemacht hat und warum seine Aussage schon recht treffend war.
Zu Interfish, ist eben eine Billigmarke. Kann nur pauschalisieren, aber eine gute Rolle würde ich normal nicht mit dem Namen verbinden.
Zur Rute gab es ja schon ein paar Tipps und für Dein Gewässer kann ich da leider weniger zu sagen. -
Zitat von Patti-Angler
außerdem wird zum verzehr der fische geangelt
Seit wann das denn?
Ich persönlich halte das für eine eindeutige Falschaussage. Das machen evt. ein paar Leute, aber zu behaupten das deshalb gefischt wird, das kann man nicht ernst nehmen. Ich stelle mir gerade vor wie Du mit Köfi auf Aal willst wenn Du den vorher isst.rissfischer: Also wenn man bedenkt das die über die Donau aus dem Schwarzen Meer gekommen sind, und wenn man bedenkt das die sogar schon in Holland im Rhein sein sollen, dann halte ich es für recht lustig wenn Du meist das es sie da in der DONAU nicht gibt. Da ist doch der Fluss mit dem es anfing und von dem aus es sich im Rest von Deutschland verbreitet hat.
Denke auch das die es waren wenn Du so eine Masse hattest. Haben damit ja auch Ähnlichkeit.
-
Man kann vieles, aber wie gut es dann noch fängt.
Hängt aber sicher vom Gewässer ab. Bei mir muss es eben rubus sectio rubus sein und so große Abramis brama gibt es bei uns selten, so dass eine Verdopplung von allium sativum und ein Entfall von pelargonium tomentosum hier nicht so wirksam ist.Oli: Danke für den wichtigen Hinweis, ich hatte vorausgesetzt das es selbstverständlich ist, aber vergessen das dem nicht immer so ist und manche sogar im Supermarkt Zutaten einkaufen!