Beiträge von Molenangler

Jo, ich finde auch, dass die Karpfen so Mai am besten kämpfen. Ich esse für gewöhnlich keine Karpfen, ich verschenke sie an eine bekannte, die ist ein Karpfen-Fetischist ! :D

Ich habe in der 2ten Jahreshälfte kaum noch karpfen gefangen, das kommt aber auch davon, dass ich im Sommer hauptsächlich nachts auf Aal und Raubfisch aus bin.

okay, es ist so, je wärmer der Sommer, desto höher die Verdunstung an Wasser. Wenn man letztes Jahr mal auf die allgemeine Klimalage gesehen hat, so ist es einem aufgefallen, dass es nicht nur in Deutschland heiß war!
    Über dem Atlantik gab es ebenfalls eine extreme Hitze.
    Folge: Wasser verdunstet !

Da in deutschland in der außertropischen Westwind-Zone liegt ( sprich, unser Wetter wird zu 95% aus Westlichen Gebieten bestimmt ), muss jenes verdunstete Wasser irgendwann in Unsere richtung kommen.

Weil im Sommer unser Wetter hauptsächlich durch Hochdruck gebiete geprägt ist, fällt es nicht auf, aber nach jedem Hochdruck-Gebiet folgt ein Tiefdruck-Gebiet und diese sind vollgesogen mit Wasser und jene TIEF&s sind auf grund der Hitze stark ausgedehnt und können viel Wasser tragen !
    ( daher fällt im Sommer auch mehr niederschlag in mm als im Winter )

Man konnte in letzter Zeit mehrere Tiefdruck-Zonen über dem Atlantik betrachten, die langsam in unsere Richtung ziehen. Es ist zu Vermuten, dass es Mitte Juli sehe starke Regenfälle geben wird.

Die Dimensionen von 2002 wird es aber nicht geben, da sich damals insgesamt 13TIEF&s über dem Atlantik zu einem gebildet haben und auf ihrem Weg durch die warme Luft, die wir vor der Flut-Katastrophe hatten,
    stark ausgedehnt wurde.

Dies könnte man jetzt noch Vertiefen, aber ohne grafische Darstellungen lässt sich dies schlecht veranschaulichen.

Nun, ich habe ein wenig Ahnung von Meteorologie. Der kommende Sommer wird auf keinen Fall so heiß, wie der letzte, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
    Allerdings wird es wohl leider zu einem anderem Wetter-Extrem kommen.
    Vieles deutet darauf hin, dass im Sommer überdurchschnittlich viel Niederschlag fallen wird.
    Deswegen würde ich auch dieses Jahr den Mai als Top Angelmonat sehen, denn der Mai soll richtig schön werden !

Mitte April bis Anfang Juni, das ist meine liebste Karpfenzeit !
    In diesem Jahr ging es oftmals so:
    Rute rein, Futterkorb knallt auf der oberfläche auf, 5sekunden warten, Karpfenbiss, Drill, fisch gekeschert, Neuer Auswurf, und das ganze von vorne :D :D :D

Meine Spezialität ist es auch die trägen OberflächenKarpfen zu fangen.
    Am Besten mit Schwimmbrot.

Ein Ruderboot ? Ne, zum Rudern bin ich viel zu faul. In Dänemark liegt das Motorboot von meinem Opa, das ist viel bequemer als Rudern.

Wenn du wissen willst, wo du nen Anker herbekommst :
    Wenn es mal wieder nen schönen Orkan gegeben hat, geh doch mal einfach am Strand der Ostsee längs. Ich habe letztes Jahr so ganz spontan nen wunderbaren 25kg Anker im Wasser gefunden ( nein, der anker wurde nicht vergessen, am ganzen strand war kein Boot ! und außerdem war da noch ein Stück seil dran )
    Ich habe auch schon 2 5kg anker gefunden, aber taugen NIX

Ich weiss von meinem bekannten, der an der weser lebt, dass die Weser ein gues Rapfen-Gewässer ist. Ich war auch schon dabei, als er einige Brocken aus dem Wasser zog ( während ich dann doch eher 2-3 Zander absahnte :D )

Ich würde die finger von Zebco in Bezug auf rollen lassen !

Wenn du was billiges und gutes für Waller suchst, dann kannst ja mal Rollen von Sänger / Speartackle versuchen. Ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht.

Also, ein Freund von mir war am Dienstag an der Wümme spontan auf Quappen angeln.
    Ergebnis : 13maßige quappen innerhalb von 3std.
    gefangen hat er sie mit tauwurm und fischfetzen.

Bild folgt.

Ganz einfach, ich befische zum einen die lühe, einen nebenfluss der elbe und die strömung ist relativ heftig, zu dem spielt dort auch der faktor der gezeiten ein wörtchen mit.
    Zum anderen werde ich nächtes jahr ausgelassen den baggersee meiner cousine befischen. Das ding ist riesig ( mehrere Hektar ) und da brauche ich das ding für distanz !

Daher ne feederrute, weil ich die fischerrei mit futterkörben liebe ^^