Beiträge von Morty

    oh nein , grosse brassen , ich hasse sie , ich verfluche sie ! it's the devil ! diese klodeckel hab ich regelmässig an der angel wenn ich im see nachts auf aal geh.
    nach der grösse schlecken sich andere vielleicht die finger , mich nerven sie nur und sie fressen mir die würmer ab.
    ich bekomm sie immer ohne anfüttern auf tauwurmschaschlik an nem aalhaken am grund.
    Reiss Dich mal ein bisschen zusammen und spare Dir die Kraftausdrücke!

    Zitat von andal

    Wie groß soll denn der "See" überhaupt werden?


    zunächst muss ich sagen,dass das thema noch nicht akut ist. ich wollte erstmal ausrechnen in welcher höhe die kosten liegen ...


    aber der see soll so um die 40.000 m² gross werden .... also 200x200 [m] oder ähnliches .. und im schnitt 3 meter tief. also kein kleiner gartenteich.

    kennt jemand vielleicht seiten wo ich information über das anlegen von seen erhalten ? also sinnvolle mindest grössen/tiefen, wann man besetzen kann , wie mann besetzen sollte ,evtl kosten kalkulationen, evtl. rechtliche hinweise .... etc ...
    wenn jemand infos hat immer ran damit :-)

    also ich hab die "Balzer Galaxy" eigentlich war das ein notkauf auf die schnelle , hab die günstig für 36 euro für 3 stk geschossen. und ich bin echt erstaunt. das ist jetzt 2 jahre her und die dinger haben alles mitgemacht. dauerregen, sturm, frost .... laufen einwandfrei. und auch sehr wichtig .... in 2 jahren hab ich die batterien noch nicht gewechselt. also auch stormsparend die teile. ausserdem haben die ein extra batteriefach zum einfachen wechseln . falls es doch mal sein muss. bin zufrieden. bei askari kosten die teile 18,95 euro das stück.

    hehe, das mit dem zander angeln hab ich nicht auf den tisch gebracht ... aber wie gesagt sie muss schon gerne ein bisschen leichtgängiger sein ... und kleiner... bei dem gewicht der rolle knackt mir ja der rutenständer zusammen ;) vielleicht behalte ich die rollen für die küste ... mal schauen ...

    also heute sind die rollen gekommen , und ich muss sagen ich bin ein bisschen enttäuscht ...
    musste die "spro freeliner 60" bestellen. waren die kleinsten die da waren und die wiegen stolze 660g das stk. finde ich ein bisschen viel, muss ehrlich sagen darauf hatte ich beim bestellen nicht so geachtet.
    und wie ihr schon geschrieben habt is der widerstand beim schnurabziehen zu gross. bei meinen SHIMANO AERO GT 6010 mit denen ich im moment angel , oder immer noch angel :) ist der widerstand sogar geringer wenn ich die kampfbremse auf mach ... und das sind keine freiläufer ...


    kennt sonst noch jemand nen brauchbaren freiläufer mit wenig widerstand beim schur nehmen ?

    ich hab auch noch nicht feststellen können das aale bei dem oder bei dem mond besser beissen.
    aber aale am tag ist wohl eher die ausnahme. ich hatte auch schon aal am tag in der prallen mittagssonne ... und das auch noch an der stippe auf made ... einfach nicht berechenbar ...

    ok, danke euch ..... ich glaub ich werde sie mir erstmal bestellen und die mal in augenschein nehmen ...


    ansonsten müssen doch die guten Shimano AERO GTE 5000 her ....

    ich angel auch schon seit jahren mit Tauwurmschaschlik auf Aal und ich muss sagen ich bin zufrieden ... man muss den haken lange nicht so oft neu beködern weil der haken leer is ... und die bisse sind auch mehr auf schaschlik hab ich festgestellt

    meiner meinung nach ist die frage nach dem hersteller nicht so wichtig , wie die frage: wie lange liegen die knicklichter schon auf lager.
    da in den knicklichtern "im grossen und ganzen" immer das gleiche drin ist ,(natürlich gibt es auch leichte abweichungen hier und da für ein funken mehr leuchtkraft etc. ) unterscheiden sich die knicklichter nicht so gross artig.
    kacke is nur wenn man sich irgendwo ein ganzes display mit knicklichtern bestellt bzw kauft . aber der verkäufer das teil schon 2 jahre im keller hatte und wohlmöglich der zwischenhändler das auch schon 1 jahr rum liegen hatte.
    deshalb bin ich immer ein bisschen skeptisch wenn jemand die teile sehr sehr günstig verkauft.
    am besten zum händler seines vertrauens gehen ... und zuschlagen wenn die ware frisch kommt.

    moin moin ...


    mein name is morty bin 23 und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und da aus dem nordlichstem norden :-)
    alle meistens auf Hecht, Zander und Aal und zwischen durch auch mal auf Karpfen und was noch so beisst ....


    tjoar . dat dürfte erstmal reichen

    moin moin ....


    ich wollte mal hören was ihr hier so von dem freiläufer "spro freeliner" haltet.


    ich angel viel auf hecht und Aal ... und neben bei auf Karpfen.
    im moment verwende ich noch die "SHIMANO AERO GT 6010" aber ich finde der wiederstand ist noch zu hart wenn der fisch schnur nimmt, wenn die Kampfbremse ganz löst ist.
    also müssen nach jahren treuer dienste die guten shimanos freiläufern weichen.


    nu hab ich gesehen das die "spro Freeliner" noch so ca. 40 euronen kosten. und das kann ich gerade noch so verkraften, da ich gleich min. 3 kaufen will. aber is die rolle auch zu empfehlen ? oder lieber zu einem anderen model zu ungefähr dem kurs greifen ?


    was meint ihr ?