Beiträge von Morty

    Erstmal Danke für die Antworten ...


    schade das keiner etwas zu den Rollen bzw zum "Smart Cast System" sagen kann ...


    wie auch immer ... die DAM Quick Shadow 530 BC hab ich heute in der Hand gehabt und sie hat mich nicht überzeugt. Wirkte nicht wirklich hochwertig in meinen Laienhänden.


    Mal schauen was die DAM QUICK CALYBER PRO BC sagt ...


    Mehr als 85 € für die Rolle möchte ich nicht ausgeben, da ich erstmal sehen möchte ob ich mich überhaupt mit dieser Art Angelei anfreunden kann.
    Und gebraucht kaufen ist nicht so mein Ding, zumindest nicht bei Angelequipment...

    Zielfisch:Hecht,Zander,Barsch
    Methode: allgemein Baitcaster angeln ...
    Gewässer: Steh u. Fliessgewässer
    Budget: 85€


    Ahoi,
    Da ich die Baitcasterangelei endlich mal probieren möchte habe ich mir mal ne günstige Rute besorgt
    "DAM HAYASAKI MH 2,10M 12 42G CASTING"


    und frag mich welche Rolle nun besser für mich geeignet ist.


    Habe die beiden Rollen im Auge
    "DAM Quick Shadow 530 BC"
    "DAM QUICK CALYBER PRO BC"


    Die Shadow ist gerade runter gesetzt für 58,49 € zu haben.
    Die Calyber Pro kommt für 83,99 € nachhause ....


    Die Calyber Pro wird von DAM wie folgt beworben:
    Ein Höhepunkt bei dieser flachen Baitcastrolle ist das Smart Cast System, das die Magnetbremse und das revolutionäre nicht überdrehende Zentrifugalbremssystem miteinander vereint. Dies verhindert den bei Baitcastrollen oft enstehenden „Schnursalat“ auf der Rolle und sorgt dafür dass Würfe mit einer solchen Rolle nicht länger eine große Herausforderung sind.


    Weniger Schnursalat hat natürlich für jeden Angler charm aber
    hält dieses Smart Cast System wirklich was der Werbetext verspricht?
    Für mich als totalen Baitcaster neuling ist das etwas schwer einzuschätzen?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Smart Cast System? :-S

    Zitat

    Könntest du vielleicht in Betracht ziehen, dass der Versuch dennoch der Mühe wert sein kann, den Schaden so klein wie möglich ist?


    ich bin mir sicher dass das blinker team für den zweck die leser "glücklich zumachen" auch den schaden so klein wie möglich gehalten haben.

    Zitat

    Deshalb, Morty, kann ich Deine Aussage
    Zitat:
    meiner meinung nach die äusserung eines möchtegern-tierschützers ...
    nicht so recht einschätzen. Vielleicht kannst Du da nachlegen.


    meiner meinung nach sollte man sich nicht über das hältern von fischen aufregen, wenn man selbst fische angelt und drillt zum privaten vergnügen.


    deine angelei dient einem zweck, dir ein gutes gefühl zuverschaffen ...
    das hältern in dem fall hier diente auch einem zweck ... dem leser/zuschauer zufriedenzustellen ...


    das hältern hier zuverurteilen und das drillen eines fisches zu legitimieren ist in meinen augen hier einfach augenwischerei ...


    ich angel gern und mir ist voll bewusst das ich den fischen damit keinen gefallen tue. wieso das eine schlimmer ist als das andere leuchtet mir nicht ein ..

    meiner meinung nach die äusserung eines möchtegern-tierschützers ...


    wir ALLE stellen doch unser privates vergnügen über das wohl der fische ... sonst dürfte man sie ja garnicht erst angeln (davon leben muss bei uns im land keiner) ... und schon garnicht angeln um die dann hinterher wieder reinzuwerfen. so ein drill von teilweise 30 minuten und mehr sind für die fische sicher nicht angenehm, schmerzempfinden hin oder her ...
    also sollte man sich nicht , in meinen augen scheinheilig, darüber aufregen das fische gehältert werden.
    entweder man nimmt hin das uns das vergnügen wichtiger ist als das wohl der fische und angelt einfach, hältert die fische bis sie mitgenommen werden, oder in dem fall um fotos zuschiessen.
    oder man lässt das angeln sein ....
    wieso wird das drillen von fischen toleriert und das hältern nicht?
    wo fängt die toleranz an und wo muss sie aufhören ?

    also , ich bin zwar kein fliegenfischer... aber sich jetzt darauf zustürzen nur weil man ein paar gramm weniger gepäck hat leuchtet mir nicht ein.
    die fliegenfischerrollen haben doch eh schon ein recht kleines packmass und sind leicht ... wenn man sie mal mit herkömlichen rollen vergleicht.
    was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist, dass einem das ein völlig neues angelgefühl vermittelt, nach dem motto back to the roots.

    ich würde da auch eher auf hecht tippen, die schildkröten sollen erstmal so gross sein nahrung in der grösse mit einem biss aufzunehmen.