Angelmesser nur noch mit Waffenschein legal???

  • Was wollen wir denn nun mit unserem Messer machen? Wollen wir es beim Angeln führen, oder wollen wir es beim Angeln mitführen?


    Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob nun das feststehende Messer am Gürtel baumelt, oder ob es seiner Verwendung in der Box/Tasche/Rucksack etc. harrt.


    Desweiteren sollte man sich auch überlegen, welche Messer für einen Angler bei Fischen wirklich sinnvoll und notwendig sind. Lange und spitze Filetiermesser braucht vielleicht der Kutterangler, der seine Beute gleich an Bord schlachtet und zerlegt, aber sicher nicht der gewöhnliche Petrijünger im Binnenland. Für den reicht als Werkzeug ein Taschenmesser mit einer vielleicht 10 cm langen Klinge überall hin. Damit lässt sich auch noch der 2 m Waller vom Leben zum Tode bringen, ohne das es ein Gemetzel wird. Filtiert wird doch eh zu Hause in der bis dahin sauberen Küche!


    Was sich allerdings manche Angler an die Gürtel hängen, sieht mehr nach Sioux auf dem Kriegspfad aus, als nach Angler, der ein Werkzeug benötigt. Da ist dann die Frage schon berechtigt, was der mit seinem Bärenhalbierer am Vereinsteich will und ob das wirklich sein muss.


    Ich behaupte ganz frech: Wer meint, er bräuchte beim Angeln so ein "Kurzschwert", der kann ganz einfach nicht mit einem Messer umgehen. Das Gegenargument, man müsse ja mal einen Angelplatz herrichten ist dabei windelweich. Erstens tut und darf das Ein Angler gar nicht und wenn doch, dann gibt es dafür wesentlich geeignetere Werkzeuge!


    Von den oben zitierten verbotenen Stichwaffen brauchen wir erst gar nicht reden, denn die entbehren im anglerischen Bereich ohnehin jeder Funktion!


    Zum Schluss noch ein Link zum Thema Angeln und Messer.

  • man muss als angler nun mal ein messer bei sich führen.natürlich würde kein angler denke ich ein springmesser oder sonstige waffen mit ans wasser nehmen.also ich werde weiterhin mein messer mitnehmen.
    gruß hechtfänger

  • Zitat von hechtfänger

    natürlich würde kein angler denke ich ein springmesser oder sonstige waffen mit ans wasser nehmen.
    gruß hechtfänger


    Da kennst du aber Gott sei Dank anscheinend nur die richtigen Angler. Ich habe da leider schon ganz andere Dinge gesehen. Da kommt dann schon mal das Butterfly- Messer raus, wenn der Fisch geschlachtet werden muss.

  • Zitat von Schröderin

    *lol* Blödsinn.
    Was glaubst du, woran sich deren Richtlinien orientieren, wenn nicht an der allgemeingültigen Gesetzeslage ? :D


    Es gibt durchaus Gesetzeshüter die auch Stuß reden und darum würde ich
    mich auf so eine Auskunft nicht unbedingt verlassen, auch wenn Du es für
    Blödsinn abtust. Auch ne Argumentation. ;)

  • Zitat von Dengididenk


    Da kennst du aber Gott sei Dank anscheinend nur die richtigen Angler. Ich habe da leider schon ganz andere Dinge gesehen. Da kommt dann schon mal das Butterfly- Messer raus, wenn der Fisch geschlachtet werden muss.


    Wer Fische so schlachtet, der verprügelt auch kleine Kinder... aber in der Regel machen solche "halbstarken" das nur einmal.... bis sie wirklich dumm auffallen.


    Das ist es ja auch, solange es sinnig wäre.... ist es o.k. Wenn ei Badderflei-mescher unbedingt dazu notwendig wäre die Maisdose zu öffnen, wäre es erlaubt. Zu viel mehr ist es ja nicht zu gebrauchen, aber erzähl das mal einem halbstarken.


    Die "grünen" Jungs, also schwarze Schafe gibt es sicherlich überall, aber die hätten den grünen Kittel nicht gekriegt, wenn ein gewisses minimales Grundwissen, besonders über Waffenkunde, nicht vorhanden wäre... in ihrem Job kennen sie sich meißtens doch aus, und wenn nich haben sie dennoch recht... nich?!


    Ich habe jedenfalls nicht vor mich wegen meinem gewaltigem "Laserdosenöffner mit Plasmakorkenzieher" mit denen anzulegen ;-)

  • Zitat von Dengididenk


    Da kennst du aber Gott sei Dank anscheinend nur die richtigen Angler.


    na ein glück das ich nur die "richtigen" angler kenne.nachher nehemen sie anstatt n totschläger also für die fische zum betäuben noch n schlagring oder hängen den fisch irgendwo auf und werfen ihn mit wurfsternen ab :bang: .man man man das sind wirklich keine "richtigen" angler.
    gruß hechtfänger

  • Zitat von Schröderin


    Da ich kein Problem mit der Polizei habe, habe ich vorhin kurzerhand auf der Notrufleitung


    ich hab ach kein problem mit der polizei.. falls das so rübergekommen is sorry. ich hab nur die erfahrung gemach dass man 3 polizisten nach waffenrecht fragt und 4 unterschiedliche "meinungen" kriegt.. deswegen halte ch püolizisten fragen nicht für die beste idee

  • also soweit ich das noch im gedächnis habe , hat das was damit wofür die "waffe" verwendet oder gebraucht wird zu tun.
    wie wir alle wissen muss ein messer auch keine waffe sein , sondern ist auch meistens ein werkzeug.

  • Ein wirklich interessantes Thema!!


    Wie sieht es zum Beispiel mit Messern aus die man braucht um Brennessel und co. zu entfernen um heil an den Angelplatz zu kommen und dort seinem Hobby nachzugehen??


    Mit nem Taschenmesser geht das sicher nicht...
    Da hätte die Machete dann doch annähernd ihren verwendungszweck??



    MfG Lorenz

  • Gar keines. Es gibt kein einziges Landsfischereigesetz, dass Dir als Angler Rodungen am Ufer erlaubt und seien es auch nur Brennesseln.

  • Diese Diskussion ist ja überraus intressant,aber ich frag mich was wohl passieren würde wenn mich ein Polizist kontroliert und ein Messer mit einer 20 cm langen,feststehenden Klinge bei mir rumliegen sieht? Wahrscheinlich gar nichts,da er sieht das ich bin angeln bin. Wenn einer als Einzelkämpfer verkleidet mit ner Machete durch den Wald rennen muss,ist das natürlich was anderes. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Polizist daran stören würde wenn ich beim angeln ein (evtl größeres) Messer mit dabei habe

  • Zitat von andal

    Es gibt kein einziges Landsfischereigesetz, dass Dir als Angler Rodungen am Ufer erlaubt und seien es auch nur Brennesseln.


    Ich will ja nicht alles wegmachen.Nur soviel,dass ich ans Wasser komme.Das wird ja wohl erlaubt sein (oder etwa nicht?)...
    Sonst würden ja über kurz oder lang keine Angelplätze mehr da sein...



    MfG Lorenz

  • Zitat von Kailash

    Es gibt durchaus Gesetzeshüter die auch Stuß reden und darum würde ich
    mich auf so eine Auskunft nicht unbedingt verlassen, auch wenn Du es für
    Blödsinn abtust. Auch ne Argumentation. ;)


    Nein, Erfahrungswerte.
    Oder ich hatte bislang immer nur mit gut informierten Polizisten zu tun. Ich habe immer nachweislich kompetente Hilfe / Antworten bekommen, mit einer einzigen Ausnahme.

  • Zitat von andal

    @ Lorenz:


    Vergiß es. Da muss man so durch! ;)


    Stimmt nicht ganz, bei uns in Ba-Wü darf sich der Eigentümer bzw. Inhaber
    des Fischereirechts einen Weg frei machen, nur geschützte Pflanzen dürfen
    nicht weggemacht werden.


    Steht zumindest so im Fragenkatalog zur staatlichen Fischereiprüfung 6. Auflage 2004 von Ba-Wü herausgegeben vom Landesfischereiverband BA-Wü. Ist Frage 721 Gesetzeskunde.

  • so .. ich hab mal in nem jagdforum nachgefragt, weil ich mir dachte die sind etwas firmer mit dem waffG...


    ich wurde auf §1, Abs. 2, Nr. 2a vom WaffG verwiesen:




    das heisst, da ein filetiermesser etc nicht dazu bestimmt und geeignet ist "die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen" ist die klingenlänge ziemlich egal


    ..hier der link zu dem thread:


    http://forum.wildundhund.de/cg…b=get_topic&f=45&t=000301

  • ... das hört sich zumindest logisch an, obwohl ich reichlich Jäger kenne... die man eigentlich besser nicht fragen sollte....


    Dennoch besagt das ganze doch eher, so lange du dein "Schwert" im Rahmen Deiner Aufgaben sinnvol einsetzt, iss das schon o.k. .


    Ich frage mich nur wozu ist das jetzt sooooo wichtig? War doch klar, oder?

  • Zitat von andal

    Ich gehe davon aus, dass Lorenz weder Pächter, noch Eigentümer ist. ;)


    Was mir da noch unklar ist, wäre folgendes:
    Wenn mein Verein der Pächter des Gwässers ist, ist ja jedes Mitglied faktisch
    auch Pächter, wie sieht es dann aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!