Beiträge von Carp hunter Trunstadt

    Ich hab noch einen kleinen Vorrat von meinen Blutmehl-Garnelenmehl-Boilies in der Tiefkühltruhe, die müssen erst noch aufgebraucht werden.


    Ich denke mal, dass dann so gegen Herbst 10 Kilo Fischboilies fällig werden. Aber das kann auch sein, dass das nicht eintritt, weil ich an meinem See nicht füttern darf und noch 5 Kilo Boilies hab;)


    Mal sehen, wie lange die halten :)

    Hi,


    Schöner Fisch. Da kriegt man richtig Lust, wieder mal fischen zu gehen... Aber dieses leidige Eis...


    die 30er Marke...


    Da braucht man natürlich erstmal das richtige Gewässer dazu. An meinem kleinen Vereinsteich braucht mans garnicht erst übermäßig ausdauernd versuchen, weil die Satzkarpfen einfach zu schnell sind.
    An meinem größeren Vereinssee habe ich mich längere Zeit garnicht erst getraut, der war mir zu groß.
    Aber nach einigen Versuchen am großen See lagen Fische zwischen 20 und 28 Pfund auf der Matte...
    Nach 3 Jahren intensiven Befischens konnte ich dann 3 Fische über 30 und einen mit 40 Pfund fangen.


    Irgendwann klappts dann schon mit dem 30er, wenn er im See schwimmt. Aber es braucht Zeit :)

    Ohje, ich hab zwar grade langes Wochenende, aber zum Fotografieren, der gesamten Ausrüstung wirds nicht reichen.
    Allein meine 8 Karpfenruten aufzubauen und wieder zu verstauen würde Zeit ohne Ende rauben ;)


    Außerdem ist es zu langwierig alle Fotos dann hochzuladen.


    In diesem Sinne
    Grüße

    Hi,
    Der Boiliemix von Schubert wird ziemlich wasserunlöslich sein, da recht viel Binder drin ist. Außerdem, was ist Boiliegrundmix? Da gibts ja auch die verschiedensten...


    Am einfachsten ist, wenn man sich als Anfänger einen Fertigmix kauft und den dann abrollt. Sowas gibts von den verschiendensten Firmen und in vielen Geschmacksrichtungen.
    Ansonsten such mal hier im Forum nach Blinkerboilie...


    Vogelfutter gemahlen wird gern eingesetzt. Kriegste, wie auch alle anderen Zutaten im Angelfachgeschäft oder via Onlineshops.


    Flavour nutze ich fast gar nicht mehr. Mein Boiliemix hat genug natürliche Attraktoren für Karpfen ;) Zum Beispiel Blutmehl, Lebermehl, Fischmehle etc.
    Käse ist definitiv ungeeignet, der lässt nämlich deinen Boilie recht schnell verderben.


    Alles andere wurde schon gesagt. In diesem Sinne Grüße

    Hi,


    da nimmt man schon allen die Illusion und sie sehen sie doch noch.
    Ist so ähnlich wie damals, als dieser fiese maskierte Magier im Fernsehen fast alle Tricks aufgedeckt hat.
    Ich hab sie danach trotzdem meistens nicht verstanden. Aber wenns um Mathe geht, dann versteh ich das schon ;)

    Is ja gaaanz einfach...


    Soll ich die Illusion zerstören? Ich machs einfach:


    Bei allen Zahlen zwischen
    10-19 kommt 9 raus,
    20-29 kommt 18 raus
    30-39 kommt 27 raus
    40-49 kommt 36 raus
    50-59 kommt 45 raus
    60 bis 69 kommt 54 raus
    70-79 wirds 63
    80 - 89 sinds dann 72
    90-99 haben wir 81


    Und siehe da, all diese Zahlen haben das selbe symbol ;)


    Ach ich bin ja so ein Illusionenzerstörer...


    Aber der Taxler hatte es ja auch schon gewusst, seinem Ausgangsposting nach zu urteilen.

    Hi,


    Lass mich raten, die Leute, die so daherreden, fangen selbst nie was...


    So ähnlich gehts mir auch manchmal, da werde ich belächelt wegen meinen "komischen Methoden", "schlechten Plätzen" und "unmöglichen Zeiten"...
    Ich bin halt noch ein Jungspund dem nie was zugetraut wird...
    Dass ich letztes Jahr aber einer der besten Fänger im Verein war, obwohl ich noch ein zweites Gewässer außer dem Vereinssee befischt habe, ist den Leuten, die da lachten, schlecht bekommen.


    Aber nochmal zum Thema: Mir würds schon gefallen, wenn mehr Frauen angeln würden. Warum auch nicht?
    Ist Angeln wohl ein typischer Männersport?
    Ich würde mich zum Beispiel sehr darüber freuen, wenn meine Freundin nicht nur mitgehen würde, sondern auch selbst fischen würde, so wie damals, im Urlaub.


    Da hatte sie übrigens nach ganz kurzer Einweisung im Pilken den dicksten Brocken der Tour am Haken. Leider ist er kurz vor dem Gaff ausgeschlitzt...
    Aber belächeln würde ich Frauen nicht.
    Ich würde, wenn ich sehe, dass es Probleme gibt mit der Fischerei, halt helfend zur Seite stehen, so wie ich es auch mit den Junganglern aus dem Verein mache, wenn da mal was nicht klappt.
    Also, wenn ich seh, da ist ein Anfänger am Werk, der nicht zurechtkommt, dann ist es egal ob Mann oder Frau, dann wird gnadenlos Tipps gegeben.

    Wenn die Fische da laichen ist es nicht sicher, dass die sich da jetzt, im kalten Wasser schon aufhalten. Und wie gesagt, wenn du dir einen Platz warmhalten willst, musst du trotzdem erstmal rausfinden, wo die Fische fressen.


    Welcher große Carphuter hat dir denn erzählt, dass man Tonnen von Futter reinwerfen muss um die Karpfen an den Platz zu locken?
    Die meisten Karpfen fängt man, wenn man sich mit der Platzsuche Mühe gibt, weil das tollste Futter nutzt am falschen Platz nix, weil die Karpfen es nie finden werden, wenn sie nie am Platz sind...

    Ok, wenn ich das richtig verstehe, willst du direkt im noch kalten Wasser eine Stelle regelmäßig füttern.


    Da solltest du aber am Anfang eher sehr sparsam füttern, weil die Fische noch nicht so viel Nahrung aufnehmen und noch nicht so viel herumschwimmen und suchen.
    Am Ende baust du dir einen Platz, an dem Haufenweise vergammeltes Futter am Grund liegt.


    Ich würde mir eher eine Stelle suchen, die dann unter sparsames Futter nehmen und wenns dort beißt, dann erst weiterfüttern.
    Die richtige Stelle will nämlich erst gefunden werden.


    Und es wär doch schade um das gute Futter, wenns dann nur vergammelt.

    @ Hümpfi


    Hmm... ich glaub sowas ist inzwischen Standard geworden. Unser Gewässerwart hat zwar Ahnung vom besetzen, aber irgendwie hat der nix zu melden.
    Deswegen wird regelmäßig bei dem Besatz 8 Zentner Karpfen und 4 Zentner Zander geblieben.
    Hecht und Barsch fängt man inzwischen kaum mehr, und ordentliche Karpfen auch nicht. Nur Massen an Satzern, so wie es die meisten älteren Herren bei uns am liebsten haben...
    Ich glaub unser See ist mit Kleinkarpfen überbesetzt, weil jedes Jahr nur ca. 5 Zentner gefangen werden...

    Jo, von einem eventuellen Sauerstoffmangel wären ja nicht nur die Karpfen betroffen...
    Hoffentlich habt ihr nicht Koi Herpes Virus, der ja aktuell in aller Munde ist, im Wässerchen...
    Der ist ziemlich übel.

    Das sind dann die sogenannten Madenmumien... Schön verpackt und am besten noch mit Öl einbalsamiert...


    Ich kenne als Karpfenrig, das mit Maden arbeitet nur den Korda Maggot Clip oder das alte Medusa Rig. Das Medusa Rig arbeitet mit einem Korkbällchen, an dem die maden festgeklebt sind.


    Ist aber nicht sonderlich selektiv das ganze. Man fängt viele viele viele Brassen. Und Kleinfische lutschen sauber die Maden aus.

    Hi,


    also nochmal zur Ausgangsfrage:
    Es gibt einfach Gewässer, da zieht ein Boilie nicht. Das hat aber nichts mit Gewöhnung an den Köder zu tun. Wenn man einen Fisch erst an einen Köder gewöhnen müsste, dann würde er ja nie auch nur einen probieren.
    Der Köder muss einfach attraktiv für den Fisch sein.


    Vielleicht gibt es an den eingangs beschriebenen Gewässern, an denen der Boilie nicht fängt, einen Überschuss an natürlicher Nahrung, sodass die Fische nicht auf eingebrachtes Angelfutter angewiesen sind.
    Da kann man dann nur auf die Neugierigkeit der Karpfen bauen.
    Deswegen würde ich jetzt mal Fluo-Pop Ups vorschlagen. Oder eine ganz andere Boiliegeschmacksrichtung als die von dir ursprünglich verwendete...


    Ich hatte an einem meiner beiden Gewässer zum Beispiel nie einen Karpfen auf Nuss-Boilies... Ich dacht schon, dass die Karpfen gar keinen Boilie annehmen. Auf Fisch-Blut-Boilies hats dann auf einmal geschnackelt. Am anderen See haben die Nussboilies aber gefangen wie sonst was.


    Aber die Ideen mit natürlicheren Ködern, also Wurm, Made, Mais oder sonstwas, zu fischen, finde ich auch sehr gut. Es muss nicht immer Boilie sein.


    In diesem Sinne
    Versuch macht kluch ;)

    Zitat von Lahnfischer

    Hi Volker,


    die Spiderwire Stealth ist echt ne gute Schnur, nur über deinen Farbgeschmack kann man streiten... ;)
    Ist übrigens keine Berkley-Schnur (deswegen wohl gut ;) ) sondern von Mitchel und wird über Pure-Fishing vertrieben.
    Fische aktuell die 012er fürs leichte Spinnfischen und habe die in 50 LBS auf der Jerke - absolut ohne Beanstandung.


    Bestelle die übrigens ausschließlich in den USA, da bekommt man die 270-Yard-Spule inkl. Versand für momentan etwa 24 €, hier sind für 100 Meter in etwa 17 € fällig 8)



    Ich hab meine aber schon für 13 bekommen. Vom Fachhändler und frisch ;)
    Aber USA ist wirklich günstig. Kann ich ja nur von meiner TufLine XP her bestätigen. Da krieg ich die 300 yards für flockige 20 Euro.

    Hi,


    Ich hab die Spiderwire Stealth mal eine Zeit gefischt und muss sagen, die hat wesentlich besser gefallen als z.B. Fireline.
    Nur bin ich zwischenzeitlich durch eine Bekannte in Amerika super günstig an die TufLine XP rangekommen. Die war halt dann eine Zeit lang auf den Rollen.


    Da aber die Vorräte zur Neige gegangen sind, hab ich mir wieder die Spiderwire gekauft. In Rot...


    Es ist schon eine sehr gute Schnur mit relativ guter Knoten- und Abriebfestigkeit. Mir gefällts ;)

    Ich wollts grad sagen: Bayern halt.


    Mein Vater hatte das gleiche Problem bei einer jüngeren Verwaltungsangestellten... Nix geht ohne Prüfungszeugnis.


    Also: Bude auf den Kopf stellen und Prüfungszeugnis finden...


    Als er es dann hatte, wieder zur Gemeinde, nur dieses Mal zu einer älteren Angestellten.
    Die hat sich dann nur gewundert, warum er das Prüfungszeugnis mitschleppt.


    Ich mein, ist halt schon ein Ding, da jedes Mal das Prüfungszeugnis vorlegen zu müssen.


    Aber gut, ich sollt sowas ja zur Genüge kennen, ich arbeite im Gericht. Da isses der gleiche Müll.. Sinnlosigkeit und Bürger quälen bis zum Abwinken ;)

    Hi,


    Ich hab noch ein paar Orginale Turus Ukko Wobbler in der Tasche. Die, die noch in Finnland produziert wurden. Die sind inzwischen schon recht teuer. Neu werden die laut google shopping bei 15-20 Euro gehandelt.


    Zwei oder drei Grandma hab ich auch. Die liegen bei über 20€.


    Neulich hatte ich mal einen Jerkbait in der Hand, der war teurer als 30 Euro. Den hab dann sogar ich Freak hängen lassen...