Beiträge von Carp hunter Trunstadt

    Schau mal bei Succesful Baits. Die haben echt gute Boilies. Geschmacksrichtung Waldfrucht rot hab ich zum Beispiel getestet und die waren gut.


    Das schöne ist, dass man die auch unkonserviert kaufen kann und dann halt selber einfriert.

    Hi,


    zum Pod kann ich dir sagen, dass ich mir, bevor ich mir ein vergleichsweise günstiges Pod kaufen würde, doch eher Banksticks zulegen würde. Da bist du in erster Linie flexibler. Es sei denn, du angelst auf sehr hartem Boden, wo keine Banksticks Halt finden könnten.


    Von den Falcon Bissanzeigern hat man einiges Gutes gehört. Sollte also ganz in Ordnung sein.


    Bei den Fox Euro Swingern kannst auch nix falsch machen. Die haben sich schon Jahre bewährt. Mir persönlich wäre das geblinke der Illus zu nervig.
    Eine Alternative zu den Fox sind übrigens die Solar Quiverloc Bissanzeiger. Sind auch einstellbar und sehen auch gut aus ;)


    Beim Zelt meinst du hoffentlich das Zelt mit Overwrap und nicht nur den Overwrap allein. Da hast dir ein sehr großes Zelt ausgesucht. Aber ok, wenn man oft draußen ist und dann meistens zu zweit, dann darfs schon so was überdimensioniertes sein...


    Und naja, die Liege ist halt schön leicht. Wie bequem sie ist, weiß ich leider nicht. Aber standardmäßig sind so Liegen schon recht bequem, sodass man kaum was falsch mit denen machen kann :)


    In diesem Sinne
    Tight Lines

    Hi,


    nur einweichen musst du zum Beispiel Weizen.
    So Sachen wie Mais, Maples, verschiedene Nussarten, Hanf, etc. müssen gekocht werden. Und zwar mach ich das so, dass ich zuerst für längere Zeit einweiche und dann aufkoche.


    Mein Partikelmix besteht übrigens aus den oben genannten Sache: Mais, Weizen, Hanf und einige Maples.
    Und er funktioniert ganz gut ;)

    Du kannst das Weizenmehl durch das Milchpulver ersetzen, ja.
    Aber nicht zu viel Milchpulver reinpacken, sonst bindet der Mix nichtmehr ab. Am Besten wird sein, so 15-20% von dem Zeug reinzupacken. Mit 15% hab ich selber nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Beim Wasserglastest war nach nur 20 Minuten das Wasser gut angetrübt und hat einige Kleinpartikel in loser Form enthalten. Nach einer Stunde war das Wasser komplett trübe. Aber der Boilie wurde erst nach ungefähr 10 Stunden recht weich.
    Genau so solls für mich immer sein :)

    Mir persönlich würde in dem Boilie die absolut lösliche Zutat fehlen. Gerade bei kaltem Wasser fische ich sehr gern lösliche Köder.
    Milchpulver zum Beispiel eignet sich.


    Außerdem hast du viele Binder im Mix. Musst mal sehen, wie der im Wasser arbeitet. Mach doch einfach mal den Wasserglastest. Boilie in Wasserglas und abwarten, wie sich Partikel vom Köder lösen. Die Löslichkeit hängt auch mit der Oberflächenstruktur des Köders zusammen. Eine grobe Struktur ergibt eine höhere Löslichkeit als eine ganz feine, glatte Struktur.


    Aber als Haushaltsmix bzw. Supermarktmix klingt der ganz in Ordnung. Wenn das mit dem Weizenmehl auch geklappt hat, dann isses ja super. Ich persönlich hatte noch kein Weizenmehl in meinen Boilies.


    In diesem Sinne
    Tight Lines

    Morgen gehts los. Und zwar mit Maden.
    Gefüttert wird mit Trockenfutter und Maden beim Fischen selbst.
    Mal schauen, ob was geht.
    Standort... Nunja, mal schauen, aber des wird sehr spontan sein. eine Ecke wüsste ich schon, da ist ne Kante von flachem zu tiefem Wasser...


    Normalerweise müssten aber alle einschlägigen Karpfenköder funktionieren, wenn man die richtige Ecke erwischt. Aber die muss man eben erwischen.

    Achja... an den Ruten vorbei bin ich auch schon diverse Male.


    Vor allem Nachts, wenn man vom Biss geweckt wird und dann voller Adrenalin und gleichzeitig noch schlaftrunken Richtung PIIIIIIIIIIIIIIEEEEEP eiert. Dumm nur, wenn die Ruten oben an einem mächtigen Abhang stehen, der noch dazu mit Brennnesseln bewachsen ist.
    Aber den Karpfen hab ich auch noch bekommen.
    Doch es fällt für mich trotzdem unter die Kategorie Alptraum.

    Dem muss ich, als Karpfenangler natürlich schon widersprechen... Doppelleben... sowas gibts garnicht.


    Wenn, dann unter der Woche, wo ich in Starnberg studieren muss und meine Freundin eben nicht ;)


    Aber beim Angeln ist sie zu 90% dabei... Aber vielleicht ja auch nur, weil ihr sie misstrauisch gemacht habt...


    Aber zurück zu den Meerforellen. Ich hab bis jetzt erst eine einzige gefangen. Und die war noch dazu untermaßig. Aber ich war ja auch erst einmal an der Küste spinnen. Und da war meine Freundin auch dabei.
    Fraglich ist, ob die Forelle auch gebissen hätte, wäre meine Holde nicht dabei gewesen...

    @ Schultz:


    Was ich an deinem Vorfach nicht verstehe ist, warum der Schrumpfschlauch nach außen geknickt ist. Wenn der in die Richtung gebogen ist, verhindert der doch eigentlich ein gutes Drehen im Karpfenmaul.
    Und dafür wurde der sog. Line Aligner doch erfunden.


    Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn ich da jetzt falsch liegen sollte.

    Das einzige, was mir mal in die Richtung passiert ist, war ein Traum, dass ich einen wirklich brutalen Run hab...
    Also, ich hoch, ab Richtung "Rute"... Verflixt. Die Reißverschlüsse von der Zelttür waren nimmer da.


    Irgendwann ist mir dann klar geworden: Ich stehe vor meiner Zimmertür, suche verzweifelt nach Reißverschlüssen und mein Wecker piepst sich fast tot :)

    Je kürzer das Vorfach, desto kürzer der Weg, den der Karpfen zurücklegen kann, bevor er sich hakt. Meine Boilievorfächer sind alle nicht länger als 20, maximal 25cm...
    Das Blei sollte fest sitzen, beispielsweise durch einen Stopper fixiert sein.
    Dann hakt sich der Karpfen nämlich selbst, wenn der das Vorfach stramm gezogen hat und das Blei mit wegziehen müsste.

    Hi,
    eine meiner Rollen wurde dieses Jahr auch nach einem Ostseeeinsatz vom Kutter aus abgewaschen. Die ging danach auch recht schwerfällig.
    Aber die hab ich dann ein klein wenig nachgeölt, dann gings schon besser.


    Nach einigen Malen Fischen ist die Rolle wieder wie neu. Da hat anscheinend bloß das Öl gefehlt... fragt sich nur warum.


    Mit der Rücklaufsperre könnte es das selbe sein, evtl...

    Ich hatte mal eine Kogha Sbirulinorute... Die war schon für das Geld echt ganz gut. Man kann echt nicht meckern.


    Gut, dafür, dass sie mal Bekanntschaft mit einem Rutenunverträglichen Schuh gemacht hat, konnte sie ja auch nix. Aber das hält ja bekanntlich keine Rute aus ;)

    Naja, wer fangen will muss leiden.
    Zumindest an Gewässern, an denen das Füttern wirklich den Fisch zum Platz führt. Da gehen schon mal einige Euro im Jahr drauf.


    Meine selbstgerollten dürften auch einen Kilopreis von 5 Euro haben. Wenn ich da mal eine Woche beim großen Vereinsee (den wir leider nicht mehr verpachtet bekommen haben) durchgehend gefüttert hab und gemerkt hab, dass ordentlich Fisch am Platz war, dann gingen da pro Woche auch durchaus mal 50 Euro flöten. Allerdings sind dann da schon Pellets und Mais mit dabei gewesen. Aber so 5 bis 6 Kilo Boilies warens schon :)


    So sieht's aus. Mit 0-8-15 Laufschuhen machst dir sauber die Füße kaputt. Oder sie tun zumindest mal höllisch weh nach wenigen km.


    Ich hatte mal testweise die Aldischuhe (sollten eigentlich nur meine Schuhe fürs Fitnesscenter sein) zum Laufen angezogen... Gar nicht gut.


    Bei Laufschuhen lieber etwas mehr Geld ausgeben. Oder was natürlich auch möglich ist, dass man nach der Laufanalyse das Vorgängermodell von einem der dir vorgeschlagenen Schuhe kauft. Die sind dann günstiger.

    Hi,


    normalerweise nimmt man gemahlenes Vogelfutter. Bekannt ist das Quiko, das ist normales Kanarienfutter gemahlen.


    Ansonsten kann man auch Nigersaat verwenden. Die wird nicht gemahlen und gibt dem Boilie eine offene Struktur.


    Je gröber die Vogelfutterpartikel, desto offener die Struktur deines Boilies und desto besser waschen sich die löslichen Inhaltsstoffe aus.


    Also: einfach mal probieren.


    In diesem Sinne
    Grüße