Beiträge von Wolf_74

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Üben ja, kann man durchaus. Und mit viel Übung ist es auch durchaus möglich, den Futterplatz fast zu treffen. Aber schon bei Wurfweiten ab 20 Metern wird die Streuung größer (was nicht immer ein Nachteil ist). Da kannst üben wie Du willst, schon einfache Änderungen der Bedingungen haben da Auswirkungen. Sei es Wind, ein kleinerer Futterkorb, fester oder leichter gedrücktes Futter und und und. Da nehme ich doch lieber einfache aber wirkungsvolle Hilfsmittel in Anspruch.


    So ist es. Ich kann einigermassen gut werfen, trotzdem verwende ich gerne das Powergum. Warum auch nicht, wenn es die Sache erleichtert?

    Ich praktiziere das mit dem Schnurclip vor allem beim Feedern, allerdings hänge ich nicht die Schnur ein, sondern lege eine Schlaufe aus Feedergum um die Spule und clippe das Feedergum dann in den Schnurclip ein. Dadurch wird die Schnur geschont.

    Zitat von nadja1994

    ich bin mir sicher dass der grund dafuer dass du nichts gefangen ist der ist dass du dich zu auffällig verhalten hast...


    Kann ja eigentlich nicht sein, sonst hätte er die Forelle auch nicht gefangen.

    Zitat von Korsikaphil

    Und der stört die Fische nicht? Ich meine, die fressen dann die Frolics samt "Verpackung"?


    Bei den wenigen Versuchen bisher hat's funktioniert. Da das 'Frolicsäckchen' ja am Haar hängt, wird der Fisch beim Einschlürfen bzw. beim Ausspucken gehakt. Schlucken kann es der Fisch ja zum Glück nicht.
    Der Perlonstrumpf sollte halt recht stramm um das Frolic gezogen werden. Google mal nach Matze Koch, er hat das in nem Video schonmal gezeigt.
    Der große Vorteil ist, dass damit die Haltbarkeit des Frolics im Wasser deutlich verlängert wird.

    Ich habe meinen bisher größten Karpfen mit Frolic gefangen. Bin der Meinung, dass Frolic ein guter und günstiger Köder ist, nicht nur für Karpfen. Was allerdings etwas nervt, ist die kurze Verweildauer des Frolics am Haar. Deshalb bin ich dazu übergegangen, das Frolic in einen Teil eines Perlon-Damenstrumfs einzupacken. Ich habe es zwar erst zwei- oder dreimal versucht, konnte aber schon eine schöne 78-er Barbe damit fangen. Es funktioniert super, man kann einen oder mehrere ganze oder auch gecrushte Frolics einstrumpfen. So halten sie lange am Haar.
    Dips sind bei Frolic meiner Meinung nach nicht nötig, habe bisher alle Fische auf pures Frolic (Rind) gefangen.


    Genau! Kampf den Grundeln... :D
    Ich wär dabei!


    Wünsche Euch am WE viel Erfolg und Petri Heil!


    Wir hatten vor ein paar Jahren (November 2005) mal ein Treffen an einem See in der Nähe von Stuttgart mit 7 Boardies. War ein großer Spaß, es haben sich daraus sogar schöne Freundschaften entwickelt, wir treffen uns heute noch in unterschiedlichen Besetzungen zum Fischen.


    Falls Ihr Südhessen Euch irgendwann mal zum Feedern am Rhein treffen solltet und nichts gegen Nord-Baden-Württemberger habt, melde ich hiermit schonmal Interesse an ;-)
    Das kommende WE hätte mich zwar auch gereizt, aber da habe ich leider schon andere Termine.

    Mach Dir nichts draus, ich war am WE auch am Main und hatte nicht einen Zupfer. Und das obwohl es definitiv Fischaktivität gab. Kommt Temperatur, kommt Erfolg... ;-)

    Na dann mach ich mal den Anfang, habe heute die Forellensaison eröffnet. Konnte am Bach eine Bachforelle mit 38cm und zwei Regenbogenforellen mit 30 und 49cm überlisten. Außerdem hatte ich noch einige Bisse, die ich aber nicht verwerten konnte. Köder war ein kleiner Gummifisch.

    Hallo Matthias,


    kann schon sein, dass sich die Fische einigermassen an den regelmässigen 'Verkehr' gewöhnen, ich würde aber trotzdem am gegenüberliegenden Ufer fischen.
    Als Köder würde ich es mal mit einer oder zwei Maden auf nem kleinen Haken versuchen. Oder Kombi aus Made/Maiskorn.
    Bei der Haarmontage kannst Du es mit Mais oder auch mit kleinen Pellets versuchen. Letzteres praktiziere ich auch gerne an der Feeder, da man bei uns mit Maden wegen der vielen Grundeln nicht mehr vernünftig angeln kann. Alternativ kannst Du aber auch eine ganz normale Grundmontage fischen.


    Grüße,
    Christian

    Schönes Gewässer! Beim nächsten Mal klappt das schon mit den Fischen, nur nicht aufgeben.
    Ich vermute, dass die Luftblasen von Faulgasen aus dem Schlamm kommen. Gerade die von Dir beschriebene Kette aus kleinen Luftblasen ist ein Indiz hierfür.
    Meiner Meinung nach halten sich die Fische noch nicht im Flachen auf, also würde ich auf jeden Fall die tieferen Bereiche beangeln. Evtl. tiefe Außenkurven aufsuchen. Gute Stellen sind auch unter Bäumen/Baumwurzeln. Wichtig ist auch (wie schon geschrieben) sich am Ufer sehr vorsichtig und ruhig zu verhalten und möglichst aus der Deckung (z.B. hinter nem Busch) zu angeln. Außerdem eher sparsam füttern und kleine Köder verwenden.
    Ich befische ab und an ein ähnliches Gewässer, da hat es auf diese Art immer ganz gut geklappt.
    Bei steigenden Temperaturen solte es dann auch mit den Fangzahlen aufwärts gehen.

    Die Naab ist auch eine gute Idee, soll auch ein tolles Gewässer sein, wollte ich auch schon immer mal hin.


    Onkel Tom
    Sorry, war mir in dem Moment gar nicht bewusst, dass es ein Link in ein anderes Forum war...

    Ich bin zwar nur mit viel Augenzudrücken ein Franke, aber ich antworte trotzdem mal.
    Ich war vor einigen Jahren ein paar Mal am Regen (Nittenau, Marienthal, Chamerau). Der Regen ist ein wunderschöner und vielseitiger Fluss in schöner Landschaft mit viel Potenzial. Es kommen so ziemlich alle Fischarten vor. Wir haben damals überwiegend auf Friedfisch geangelt und gut gefangen, aber auch den ein oder anderen Hecht konnten wir überlisten.
    Angelscheine gab es damals in Marienthal direkt im Gasthof (eigene Strecke), ist so ca. eine halbe Stunde von Regensburg entfernt.
    Aber es gibt auch noch viele andere Strecken, an denen man fischen kann, evtl. mal Google befragen.


    editiert von Onkel Tom:


    Bitte keine Verlinkung in andere Foren. Danke.

    Ich habe von Öhr- zu Plättchen- und wieder zurück zu Öhrhaken gewechselt. Habe aber auch jetzt noch Plättchenhaken in der Box.
    Zum Feedern nutze ich hauptsächlich Öhrhaken von Größe 16-6 und zum Karpfenangeln ebenfalls Öhrhaken von Größe 6-2.

    Ich binde meine Vorfächer auch selbst. Zum Aufwickeln habe ich Rohrisolierung von Obi oder etwas platzsparender Wickelbrettchen aus Schaumstoff. Da gibts zwar Knicke im Vorfach, die stören mich aber weniger.


    Tidi
    Den Matchman nutze ich auch, funktioniert prima.