Beiträge von Werner G

    Zitat von sfffdsf

    Ich glaube das ist ihrgendein Stipper aus Holland. :lol:


    Nö, das ist eher ein Allrounder, der viel Zeit beim Fische fangen an der Saale verbringt.
    Da der Test in einem anderen Forum aufgeführt ist,
    habe ich mir einen Link verkniffen.


    Wichtig ist nur:
    Echte Maden fangen unter gleichen Bedingungen mehr als Künstliche.

    habe mir auch ein glas rote kunstmaden von berkley zugelegt und bin absolut nicht der ansicht, dass die nur annähernd so gut fangen als echte maden.
    als kombiköder ok, aber only....da sind nicht mal verbuttete brassen so wirklich scharf drauf.
    Veit Wilde hat mal einen aussagekräftigen test damit gemacht und sein ergebnis daraus stimmt leider. wäre ja auch zu bequem und schön gewesen.

    soll heißen, dass die rute eine klare a-aktion hat und oberhalb des handteils nochmal verstärkt ist.
    wenn da ein mittlerer satzkarpfen mal abzieht biegt die sich nicht sofort durch bis ins handteil, dass dir (fast) die rolle aus&m halter fällt.
    bei meiner alten rute ist das der fall.
    trotzdem ist sie besser wegen der engeren beringung, schlanken und schnellen blanks einfach die bessere.

    Ich fische mit 2 Pickern. Da mein alter nicht mehr im Handel ist, beschränke ich mich auf das neue modell.


    Mitchell Privileg Winkelpicker 2,70m 47,50 ¤uro
    Rolle Cormoran 5ai-20 gibts zwischen 17,95 und 39,95 Euro, je nach Händler. Diese Rolle fische ich auf beiden Pickern. Die (Kampf)Bremse ist für so eine billige,kleine Rolle echt Top. Schnurverlegung s. Foto.
    keine aluspule dabei, nicht flach und der spulendurchmesser ist auch nicht groß. dennoch komme ich mit einem 10 gramm Blei so richtig weit raus.
    bespult mit Sufix Mono Match & Feeder für 7,50 Euro
    damit hast du für deutlich unter 100 Euro eine nette flinke zusammenstellung, mit der sich echt was rausholen lässt.
    lass dich von den 5-15g wurfgewicht nicht täuschen.
    zur not treten damit auch karpfen von 1,5kg bis fast 4 kg den landgang an.
    [/img]

    mit spinnern aus&m aldi und lidl habe ich zwar schon mehrere hechte gefangen. die meisten laufen aber furchtbar schlecht.die spinner aus&m aldi drehen einen tick besser, dafür ist aber das wobblersortiment dort total für die tonne gewesen. die wobbler hatten null aktion (beim Lidl sind früher wenigstens 2 ganz leidlich gelaufen).

    Zitat von Yog

    Eigentlich müsste man mal überlegen ob Frolic gesund für Karpfen ist... (ich meinen das ernst, schliesslich ist das Hundefutter).


    Wer nicht aufstehen will sollte sich besser vernüftige Karpfenköder besorgen und Frolic als betthupferl lutschen.


    Ist das denn für Menschen gesund... (ich meinen das [nicht ganz] ernst, schliesslich ist das Hundefutter). ;)


    Sowohl die Karpfen als auch wir dürften von Frolic oder Boilies weniger
    gesundheitliche Schäden davon tragen als von Zucker und Transfetten.
    Was bleibt ist der Nachgeschmack bei Scoopex-Boilies von Fishermans Partner, den hab ich bei Frolic complete jedenfalls nicht :lol:

    ich schlage normalerweise an sobald sich die spitze (noch) bewegt.
    Wenn man zu lange wartet hat man oft nur noch ausgelutschte Maden , wenn sich der fisch nicht gerade selbst hakt.
    Habe in der Mittagspause gerade wieder die Erfahrung machen müssen, dass abwarten meistens nichts bringt.

    @ UBKKgerald:


    ein karpfen überlebt vielleicht 5 min,
    andere Fischarten wie Brasse und Zander garantiert nicht.
    Ein Foto ist in wenigen Sekunden gemacht.
    Muss ja nicht gleich eine Bilderserie sein.


    Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
    Für die Küche werden sich Karpfen um die 2 -2,5 kg am besten eignen.

    Zitat

    Mir erscheint allerdings, dass die Position der absoluten Catch and Releaser von den meisten dieser geradezu fanatisch und unduldsam vertreten wird. Fast in einer Art, wie es bei gewissen Fliegenfischern (auch ich fische a u c h mit der Fliege) gemacht wird. Wer gelegentlich einen Fisch entnimmt, der ist noch lange kein Kochtopfangler.



    P.S. Make peace, not war !


    100 Punkte!
    Elitäres Gehabe ist völlig fehl am Platz.
    Das wird bei Manchen aber nie durchsickern.

    Zitat von johannes

    Wer releasen will soll es tun, aber es muss doch auch nicht jeder wissen oder?


    Bissl Toleranz würde hier nicht schaden.
    Es ist schade, dass man eigentlich nicht zu C&R stehen darf.
    Und bevor es jetzt weiter eskaliert:
    Ich habe selbst jahrelang der Bezeichnung "Kochtopfangler" alle Ehre gemacht.

    eigentlich traurig zu lesen. gibts denn wirklich keinen angelverein in dem&s nicht rumpelt?
    irgendwann sind wir alle mal in einen verein weil wir einfach gerne angeln. mit gleichgesinnten machte es gleich doppelt spaß.
    leider ist es aber gerade rund um die vorstandsmitglieder so, dass es nie ohne querelen abgeht und so manchem vorsitzenden nachhaltig der spaß am angeln verging. ich hoffe bei dir ist das nicht so.