Beiträge von Werner G

    @ hecht67:
    Wenn ihr das nächste mal bei so einer Kälte an den kleinen Weiher geht,
    dann versucht es mit sehr wenig gut löslichem Futter und Maden als Köder.
    Eine realistische Chance hat man aber nur, wenn im Herbst Satzer verklappt wurden.

    @ asv-sififan,


    Alternativ kannst Du auch


    50% Forellimehl
    10% Milchpulver
    40% Hartweizengrieß (gibts in jedem Supermarkt)
    9-10 Eier


    nehmen. Lässt sich evtl. etwas besser abrollen, da ich fürchte, dass Du das von Hand machen willst. Haben wir früher aber auch so gemacht.
    Ist im Prinzip das gleiche als das vom Lennard. Egal welches der Beiden Du nimmst, der teuerste Ready in Deinem Angelladen wird nicht besser fangen.

    Zitat von Lennard

    Long Range ist total "trendy" :roll: :roll:


    Hier wird ja eh alles zerlabert mitlerweile......


    Ok, dann nochmal für die Zyniker, die selbst keine Laberer sind:
    Dreh die Kulleraugen einfach nochmal zurück.
    Schau auf das Alter des Threaderstellers.
    Ich vermute, dass er nicht auf mehreren hundert Meter Distanz fischt.
    Geflochtene wird gerne überteuert von medienbekannten Karpfenanglern
    über DVD und Fachzeitschriften an den Mann gebracht.
    Selbst gute Freunde hatten zwischenzeitlich ohne gegebenen Anlass vorübergehend auf Geflochtene umgestellt.
    Ich mutmaße, dass der Threadersteller aus diesem Grund nach Geflochtener gefragt hat.
    Mit meiner Antwort habe ich ihn nicht "maßregeln" wollen und ganz sicher habe ich nichts "zerlabert".

    Bei Holz stimmt das was der Andal geschrieben hat.
    Geflochtene und Long Range sind wohl Trendy.
    Mit "sinkender" oder Geflochtener mit "neutralem Schwimmverhalten" lässt sich halt Geld verdienen.


    Da Du laut Profil 12 Jahre alt bist gehe ich mal davon aus dass Du auf Wurfdistanz angelst?
    Da würde ich Mono nehmen wenns nicht total verkrautet ist.

    Zumindest in meinem Angelladen wird die Schnur so aufgespuhlt als ob ich es mit der Bohrmaschine machen würde. Die Schnur liegt optisch sauber, aber eben nicht so (Hub des Rotors) als wenn sie mit der Rolle selbst aufgekurbelt worden wäre.
    Das Wörtchen "soll" weil auch ich schon mehrfach Aufspuhlen ließ und keine nennenswerten Probleme hatte.
    Trotzdem kurbel ich inzwischen beim Schnurwechsel der Karpfenrollen lieber 3-4km Schnur von Hand auf als die Bohrmaschine oder den Angelshop zu bemühen.

    Die bescheidene Schnurverlegung der US-Baitrunner stammt nicht von fehlenden Scheiben (das kann natürlich noch dazu kommen), sondern von veralteter Technik.
    Deshalb ist sie für (zu dünne) Geflochtene wenig geeignet.
    Trotzdem hänge ich sehr an diesen Rollen und fische sie auch ab und an noch.
    Schnur im Angelladen aufspulen zu lassen soll nicht so optimal sein.

    Zitat von wallerwels

    danke für die tipps!
    nach reiflicher überlegung habe mich bei McFit angemeldet. mal schauen.


    habe noch eine frage: macht es denn sinn muskelgruppen speziell für das angeln zu trainieren?


    Gut gemeinter Rat auch wenn Ketten wie McFit für mich ein rotes Tuch sind:
    Trainier alle Muskelgruppen mit gleicher Hingabe.
    Klingt einfach, macht bzw. schafft aber kaum jemand.
    Ist der Körper als Einheit stark, wirfst Du zumindest weiter - wenn sonst alles gleich ist.
    Wird aber nur dann helfen, wenn die Fische nicht am eigenen Ufer stehen ;)

    Zitat von andal

    Es ist überhaupt nicht zwingend, sich Tusche unter die Haut nadeln zu lassen um hip zu sein ...
    Heutzutage ist ein Mensch ohne Tattoo schon beinahe der Hingucker 8)


    Leider wahr.

    Die mit Abstand Größte hatte 68,5cm.
    Gefangen auf Spinner.
    Denke, dass sie nur wegen fehlender Futterkonkurrenten so groß werden konnte.
    Die Bachstrecke wurde nie besetzt. Da meist nichts zu holen war, fischte damals kaum jemand dort.

    Frolic im Fluß anzufüttern ist wegen der schlechten Bindung völlig uninteressant. Da es schnell zerfällt dürften auch die meisten Futterkampangen im See mit Frolic nur sehr bedingt den Zielfisch ansprechen.
    Der Karpfen nimmts gerne, auch wenn er vorher noch nie ein Frolic gesehen hat.


    Für Kurzansitze top,
    Andal hats ja schon erleutert.
    Da reicht dann aber auch schon eine handvoll Hundekringel (wenn überhaupt),
    und die schaden mutmaßlich nicht.

    Hab ich schon versucht 12er SSBP und die Flat Feeder (Browning?) vom Schirmer. In der "Größe" ist das furchtbar fummelig.
    Boilies sind nicht der beste Schleienköder und unsere Rotaugen zeigen relativ wenig Respekt vor einem Miniboilie.

    Weil damit teilweise über längere Zeiträume angefüttert wird.
    Man will dem Fisch nicht unnötig Schaden und außerdem werden Knödel die dem Bedarf des Karpfen entsprechen mutmaßlich eher akzeptiert und länger genommen als Futter das dem Fisch nicht so gut bekommt.

    @ Schorsch:
    Für mich war das "Boilieangeln" früher auch die langweiligste Angelart überhaupt und deshalb habe ich es auch nur selten gemacht.
    Mit etwas mehr Einblick und Erfahrung ist das
    für mich inzwischen die größte Herausforderung.


    Ansonsten sind Kartoffeln für mich ein denkbar schlechter Karpfenköder, da greife ich lieber auf Mais oder Maden (wo´s möglich ist) zurück.
    Das mit dem Fischen am eigenen Ufer stimmt aber zu 100%.
    Nur lässt sich dann halt das ganze Longrangetackle nicht so gut verkaufen ;-)


    Carras:
    Es werden neue Jugendliche nachkommen,
    über die dann diese Jugendlichen schimpfen, während wir als alte Säcke tituliert werden, die verbohrt an veralteten Methoden festhalten.
    Ich habe so oft den Spruch: "Die Jugend von heute..." von meiner Oma hören müssen, dass ich mir so etwas heute als Erwachsener verkneife.

    Glaub mir, die Reaktion der G*E*Z ist schlimmer wenn sie das hier liest ;-)
    Bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob das nicht etwas wäre um Kindern längere Ansitze schmackhafter zu machen.
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich überhaupt länger Ansitzen möchte, wenn ich von hinten mit Spongebob gefoltert werde.

    Mir ist selbst bei 4 Tagen Regenwetter nicht so langweilig geworden.
    Fußball, Formel 1 und Tennis...interessiert mich alles nicht.
    Deshalb kann ich den Entzug der echten Fans nicht nachempfinden.
    Trotzdem sage ich lieber nichts negatives dazu,
    da ich auch schon mal vom Wasser aus im Netz war -> was kein Stück besser ist ;-)
    Eine Radio beim Arbeiten finde ich toll.
    Radio beim Fischen macht mich dagegen griesellaunig,
    da möchte ich es ruhig.