Silstar hat damals nicht nur super WP hergestellt sondern auch (für die damalige Zeit) die besten leichten Spinnruten die ich benutzt habe.
Meine Rollen von Silstar funktionieren alle heute noch.
Meine ersten DAM Rollen waren auch absolut super.
Die beiden DAM-Röllchen die ich mir Ende 80er/Anfang der Neunziger gekauft habe sehen auch fein aus, sind aber nie richtig gelaufen und hätten den Namen Quick nicht verdient gehabt.
Beiträge von Werner G
-
-
Seasons hatte 1999 sogar eine (gar nicht mal so schlechte) VHS Kassette rausgebracht.
-
Ja, meinte Hybriden aus den verschiedenen Weißfischarten. War wohl nicht ganz eindeutig formuliert.
-
Selbst Brassen,Rotfedern und Rotaugen mischen sich gelegentlich und die dürften weiter voneinander entfernt sein als Wild-und Zuchtkarpfen.
-
Speziell Karpfen mit Mais nur am Haar.
Beim fischen mit Dosenmais (feeder/Picker) lasse ich die Spitze immer draußen.
Ob Goldhaken oder brüniert, macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Der Karpfen/brasse/Döbel/Rotauge oderwasauchimmer nimmt den Köder dennoch auf. Manche sind dann aber unglaublich fix mit dem ausspucken.
Die Farbe stört nicht,
sondern das harte spitze Teil. -
Die Nachkommen werden sich aber auch mit den "Küchenkarpfen" in dem Gewässer mischen
-
-
-
-
Hallo Carras + Zanderschreck:
Danke für Eure Beiträge.
Den Circle Hook werde ich dennoch nicht verwenden, da ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass die beim lösen größere Wunden verursachen können. Das möchte ich vermeiden, deshalb nehm ich halt weiterhin notgedrungen lieber ein paar Hänger im versunkenen Holz in kauf.Zitat von Carras
Stiff Rigs eben.An Kombi-Rigs hatte ich auch schon gedacht.
Am besten aus Amnesia oder Flour-Carbon Monoschnüren.
Was auch noch ganz geht sind die Coated Braids wie das Strip Teaze von E-S-P oder das Hybrid von Korda oder das Snake Bite von Kryston.
Merci, die letzten waren mir noch nicht geläufigWas ausserdem sehr wichtig ist, das Du Anti Tangle Schläuche bei der Blei Montage benutzt, oder Lead Core davor. Das Vorfach muss aber immer kürzer sein, als der Anti Tangle schlauch oder das Lead Core.
Ok, das wusste ich. Hatte zum Selbstbinden aber nur weiche geflochtene verwendet und bei den Fertigrigs auch fast nur weiche Schnüre gekauft.
Gerade meinen Lieblingsfertigrig gibts nur am weichen Vorfach.
Trotz kurzem Vorfach haben die sich manchmal ims Blei gewickelt oder in die Futterspirale gehängt. Da fehlt dann manchmal einfach das Vertrauen in die Montage um sie viele Stunden lang liegen zu lassen.Noch ne OT Frage:
Habe früher mal irgendwo gelesen, dass wenn man den Haken vor dem Auswurf über den Anti-Tangle Schlauch hängt wird dieser sich lösen und verwicklungsfrei am Grund landen.
Beim letzten Ansitz habe ich das mal getestet und zumindest bei den zwei Würfen keine Verwicklung gehabt.
Praktiziert das noch jemand so??? -
in einem anderen beitrag habe ich gelesen, dass ein oder zwei angler
ein knacken oder knirspeln im einsatz bei der rute gehört haben .
War bei mir nicht der Fall, obwohl eine der ruten vorgeschädigt (Autotür)war. -
Zitat von michael2005
Hallo,
btw gestern habe ich beim Dealer eine Shimano Forcemaster und eine Rozemeijer Gentle Jerk / Qualifier Jerk gesehen. Mein erster Eindruck war recht ordentlich. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem / beiden Stecken machen können?
Gruss
MichaelJa, habe/hatte die Teile.
Die Rozemeijer Qualifier Jerk ist wahrlich nicht die Offenbahrung, aber für einen relativen Neuling im Jerken wie mich ganz ok.
Die meisten meiner Jerks fallen unter das angegebene WG und ich komme damit trotz Multi und recht dicker Schnur ordentlich weit - wenn man meint weit raus zu müssen.
Die Ringe stehen nicht absolut 100% genau in der Flucht...wenn man sehr pingelig ist.
Die Gentle Jerk ist da nicht besser.
Im Einsatz habe ich davon aber noch nie was bemerkt.
Für dem Preis (habe für die Qualifier 47,50 ¤ gezahlt) kann ich nicht meckern.
Habe zudem mit der Quantum Hypercast geliebäugelt,
aber da die neue laut Lahnfischer noch etwas steifer sein soll als das alte Modell werde ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen. -
@ Zanderschreck:
So sehr "Rig Gläubig" bin ich nicht. Hier lässt sich mit dem alten No Knot noch so mancher Karpfen fangen (nicht dass ich Line Agliner und D-Rig nicht schon gefischt hätte).
Ein viel größeres Problem ist für mich eine Montage, die garantiert Tüdelfrei ist und die perfekte Vorfachlänge bei dem ganzen Holz und Laub in meinem Gewässer. -
-
@ Skylax:
Sicher
Du meinst nicht zufällig so etwas?
http://www.carpfisher.info/images/drig80.jpg*edit Zanderschreck* Bei Bildern immer das Copyright berücksichtigen
-
Habe in den 80ern öfters an Forellenpxxxs auf Aal geangelt.
King Prawn haben sich dabei als super Köder erwiesen. Sind aber für 30er Forellen ein bißchen groß. Ob Cocktailkrabben genauso fängig sind wage ich nicht zu beurteilen. Auf Tauwurm habe ich da nachts auch (selten) mal eine Forelle und große Karauschen erwischt.
Glaube auch nicht, dass geschleppter Teig nächtens der beste Köder ist.
Viel Glück! -
Hallo Fabian,
eine Shimano Super 4000 GT habe ich nicht.
Bei mir ist eine Daiwa 2000 Infinity-Q drauf.
Spielt aber eigentlich überhaupt keine Rolle,
da am Griffstück dieses Spinnstecken Gewichtsscheiben zum perfekten ausbalancieren sind.
Länger als ein paar Stunden am Stück war ich mit dieser Kombi nicht unterwegs, aber da war keinerlei Ermüdung im Arm zu spüren.
Auch bei der längeren Shimano wird das nicht anders sein.
Genug Werbung für den Stecken mit dem Reiznamen gemacht -
In diesem Forum traue ich mich Damokles zu schreiben
-
@ Gerd aus Ferd:
Ganz sooo schlecht sind einige DVD&s von F&F nu auch wieder nicht.
Bissl amateurhaft, aber gerade das finde ich ganz nett.
@ PumuckelZitatNun ja, F&F hat halt die ganze Werbung, damit sich der Preis der Zeitung nicht ändert.
100 PunkteÜber ein Blinkerabo würde ich bei vernünftiger "Dauer DVD" aber auch nachdenken.
-
Wäre eine tolle Sache,
aber auf Dauer zum gleichen Preis sicherlich schwer umsetzbar.