Der Hering ist da

  • Hallo!! Man das sind echt Fotos zum beneiden :cry:


    Ich bin schon lange neugierig auf Heringe, da sie gebraten mhhh oberlecker sind.
    Nun, ich habe noch nie auf Hering geangelt und meine Frage ist nun was für ne Rute, Rolle, Schnur etc. brauche ich?
    Ich habe noch eine ältere Telerute vom Flohmarkt die ich eigentlich für meine Tochter haben wollte und noch eine Rolle die nicht gerade eine der Besten ist mit 22 er oder 25 er Schnur glaube ich. Möchte nicht gerade meie guten Ruten mit zum Salzwasser nehmen. :? . Reicht das nicht so als test und ob mir das liegt bevor ich mich in unkosten stürze und dann liegt sie nur rum.
    Außerdem komme ich nicht all zu oft an die Ostsee obwohl ich in Hamburg ziemlich in der nähe bin.


    Naja und bei Heringspadanoster kann man ja nicht viel falsch machen oder?


    Also schönen Dank schon mal.

  • Micropterus
    Ich habe die Erfahrung gemacht das man schon vernünftiges Material nehmen sollte.
    Ich war mal in Kappeln an der Schlei und der Schwarm Heringe hatte sich mitten in der Schlei eingenistet.Ich hatte gutes Gerät mit und bin bis zum Schwarm gekommen.Und all die, die teilweise mit ihren Pilkruten und 35er Schnur ankamen haben Nasewischen gemacht.
    Deswegen:Spinnrute bis 50 gr.Wurfgew. und Spinnrolle mit Fireline oder ähnliches.So würde ich es für Kappeln nehmen.Kiel war ich noch nicht würde aber nichts anderes mitnehmen.Und wenn du dein Gerät am gleichen Tag nach dem fischen unter der Dusche reinigest dürfte nichts passieren.


    @Deckert
    Moin Tom!
    Wäre super wenn du uns hier weiterhin auf dem laufenden hälst.Will in nächster Zeit mal bei euch in Kiel aufschlagen und ein paar Heringe ziehen.
    Jedoch sollten sie dann schon voll da sein.Weil für 10 Heringe lohnt es bei den momentanen Spritpreisen nicht wirklich extra aus Hamburg zu kommen.Vielleicht hast du noch den ein oder anderen Tip bezüglich Platz und Fangzeit für mich.Man sieht sich!

    Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!




    Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

  • mibu69


    :) Danke für die Tips. Dann werde ich wohl meine Spinnrute mitnehmen. Ich selber fische eher mit Mono-schnur ich denke ne 22 er reicht aus oder lieber 25 er? Mal sehen wenn sich die Spritpreise ( was im Moment mal wieder eine absolute Frechheit ist) ein wenig erholen bis nächste Woche dann werde ich wohl mal Richtung Kappeln oder Kiel fahren.
    Kommt auch ein wenig aufs Wetter an denn wenn es nur Regnet hab ich nicht so die lust extra loszufahren.


    Mfg Sven

  • Zitat von Micropterus

    Mal sehen wenn sich die Spritpreise ( was im Moment mal wieder eine absolute Frechheit ist) ein wenig erholen bis nächste Woche dann werde ich wohl mal Richtung Kappeln oder Kiel fahren.


    Ähh - rechnet sich das? :?


    HH - Kappeln sind hin und zurück ca. 300km ...
    ... Wenn der Spritpreis bis dahin um 5 Cent fällt und Dein Auto 10l/100km braucht
    dann sprichst Du von 1,50 EURO Ersparnis/Mehraufwand


    Bei HH- Kiel mit gesamt 100 km geht es um 1,- EURO


    Da kostet ja schon ein abgerissenes Heringsvorfach mehr ;)


    Gruß,
    Peter

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • @ Taxler


    Ich glaub kaum das sich die Spritpreise erholen oder gar senken. Experten erwarten einen Preis pro Barrel von um die 100 Dollar und es wird mit einer Benzinknappheit in den Ferienmonaten im Sommer gerechnet.


    Nachzulesen auf n-tv viedeotext seite 411 oder so !


    gruß


    Stefan

  • Ähh - rechnet sich das?


    HH - Kappeln sind hin und zurück ca. 300km ...
    ... Wenn der Spritpreis bis dahin um 5 Cent fällt und Dein Auto 10l/100km braucht
    dann sprichst Du von 1,50 EURO Ersparnis/Mehraufwand


    Bei HH- Kiel mit gesamt 100 km geht es um 1,- EURO


    Da kostet ja schon ein abgerissenes Heringsvorfach mehr


    Gruß,
    Peter
    _________________
    :? Mhhh ja hast ja recht wenn man es so sieht.
    Trotzdem finde ich die Benzinpreise mal wieder eine bodenlose Frechheit.
    Ich denke wenn es so weit ist und nächste Woche nichts zwischenkommt werde ich wohl fahren, denn der duft von den gebratenen Heringen liegt mir jetzt schon in der Nase und wenn sie selber gefangen sind dann schmecken sie doppelt so gut. :D


    Die Frage zur Mono-schnur 22 er oder mehr ob das reicht könntet ihr mir die auch noch beantworten? Ich möchte ja nicht, auch wenn es "nur" 100 oder etwas mehr an Kilometern ist hinfahren und nur einen Reinfall erleben zwecks zu dünner oder zu dicker Schnur. Danke schon mal dafür.


    Also in diesem Sinne Mfg Sven

  • @ Taxler.
    Hab noch was zuzufügen zwecks Benzinpreise. Ich muß sehr viel Autofahren um zur Arbeit zu kommen und da muß ich schon gucken wo ich sparen kann. Seit dem dieser scheiß Euro da ist :x , ist ja alles nur noch teurer geworden.
    Aber mit dem vergleich von dem Heringsvorfach hast du natürlich recht. :roll:

  • Zitat von Micropterus

    und da muß ich schon gucken wo ich sparen kann. Seit dem dieser scheiß Euro da ist :x , ist ja alles nur noch teurer geworden.


    ... müssen wir das mittlerweile nicht alle? ;)
    (Das kann ich hier mit dem münchner Preisgefüge gut nachvollziehen :? )


    Gruß,
    Peter

  • Micropterus
    Ich denke eine 22er Schnur sollte langen um 5 Heringe und ein 50gr.-Blei aus dem Wasser zu heben.Das Problem kommt erst wenn du einen Hänger hast und das kann in Kappeln schon mal vorkommen.Da habe ich es schon öfter gehabt das ich dank der Fireline 2 oder 3 Bleie an meinen Haken hatte.Soll heißen wo andere abgerissen haben, habe ich die Bleie gelößt.
    Also wenn du keine Hänger hast ist 22er voll OK.
    Wie es in Kiel mit Hänger aussieht kann ich dir nichts zu sagen.
    Da wir beide aus Hamburg kommen sollten wir uns vielleicht zusammentun denn das spart auch Benzinkosten.Kannst ja mal 'ne Pn schicken falls es für dich in Frage kommt.

    Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!




    Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

  • @ mibu69


    Jo Danke für die Antwort.


    Coole Idee warum nicht zusammen fahren das hätte ja nur supi Vorteile.
    Wir würden Geld sparen, hätten spaß, da zu zweit, und man kann sich austauschen.
    Ja geile nummer, nur muß ich sehen wie ich frei habe. Kannst du zur not auch in der Woche? Da ich Samstags und Sonntags auch Arbeiten muß.
    :( der Hafen steht halt nicht still!
    Mal sehen wenn Du lust und Zeit hast dann vieleicht nächste Woche so am Mittwoch oder am Freitag, wäre cool.
    Also schauen wir mal.


    P.s. gehst Du auch an der Alster angeln, wenn ja können wir ja mal treffen.
    Mfg Sven

  • Zitat von Micropterus

    Hallo!! Man das sind echt Fotos zum beneiden :cry:


    Ich habe noch eine ältere Telerute vom Flohmarkt die ich eigentlich für meine Tochter haben wollte und noch eine Rolle die nicht gerade eine der Besten ist mit 22 er oder 25 er Schnur glaube ich. Möchte nicht gerade meie guten Ruten mit zum Salzwasser nehmen. :? . Reicht das nicht so als test und ob mir das liegt bevor ich mich in unkosten stürze und dann liegt sie nur rum.
    .


    Hi,


    also ne alte Rute tuts allemal, ich benutze immer eine Spinnrute bis 50 gr. Wg. Aber altes Gerät tuts genauso, wenn der Hering richtig da ist zählt auch keine Wurfweite mehr. ;)
    Die Schnur ist denke ich ok, würde eher zur 25 er raten, besser wäre 30 er.
    Als Rolle nehme ich ne alte Stradic, ist eigentlich nur fürs Süßwasser geeignet, aber das bißl Salzwasser macht nix, einfach mal abspülen, und gut ist. ;)

  • Zitat von mibu69


    @Deckert
    Moin Tom!
    Wäre super wenn du uns hier weiterhin auf dem laufenden hälst.Will in nächster Zeit mal bei euch in Kiel aufschlagen und ein paar Heringe ziehen.
    Jedoch sollten sie dann schon voll da sein.Weil für 10 Heringe lohnt es bei den momentanen Spritpreisen nicht wirklich extra aus Hamburg zu kommen.Vielleicht hast du noch den ein oder anderen Tip bezüglich Platz und Fangzeit für mich.Man sieht sich!


    Hi Mibu,


    der Hering ist da, heute waren Fänge von 20 Stück pro Stunde drin. Es verlagert sich mittlerweile immer mehr von nur Abends auf den ganzen Tag, also würde ich sagen wenn du von Morgens bis Abends am Fischen bist dürfte der Eimer voll sein. ;)
    Sach einfach mal bescheid wann du vorbeikommen willst, wenn ich Zeit habe komm ich gerne mit.
    Ansonsten als Platztipps:


    Hörn (beim Bahnhof und ende der Förde)
    Scheerhafen in der Wik
    Satori und Berger Kai (da wo die Stena Linie liegt)


    Beste Grüße ans Südufer


    Tom 8)

  • @ Deckert


    Danke auch für deine Tips. Ich werde mal sehen was ich mache aber ich denke ich werde eine Rute nehmen mit, wie Ihr schon gesagt habt 30-60 g oder 40 - 80 g Wurfgewicht. Dann habe ich noch eine Silverman Aski 500 die ich mir Bestellt habe nur zu diesem zweck, da es mir nicht weh tun wurde wenn die mir kaputt gehen sollte aber nicht gehen muß ;)
    Naja und dann evt. ne 15 er Speciflex. Sollte auch gehen :D FREUUUUUUU!!!!


    Also ab dafür und Hering in die Pfanne Jam Jam.


    Mal sehen vieleicht sieht man sich ja in Kiel oder Kappeln.
    Wenn alles so klappt wie ich es will werde ich nächste Woche losfahren.

  • Zitat von Micropterus

    @ Deckert


    Danke auch für deine Tips. Ich werde mal sehen was ich mache aber ich denke ich werde eine Rute nehmen mit, wie Ihr schon gesagt habt 30-60 g oder 40 - 80 g Wurfgewicht. .


    Dann würde ich eher die 30-60 gr. nehmen. Die andere kann unter umständen schon zu hart sein. Heringe schütteln sich gerne an "harten Stöckern" schnell wieder ab. ;)
    Falls du nach Kiel kommst meld dich einfach mal, wenn ich Zeit habe komme ich gerne mal vorbei. ;)

  • @ Deckert


    Jo, ich werde mich dann bestimmt vorher melden. Okido nehme dann die 30 - 60 g oder vieleicht auch beide??? ;)
    Evt. wollte ja mibu69 auch mit und dann wären wir ja schon zu dritt.


    Also schönen Tag noch und wir hören(lesen) dann von einander.


    Also wenn ich fahre dann endweder Mittwoch den 13 oder Freitag den 15.04. Ich denke und hoffe das die Temperaturen noch ein wenig ansteigen und das der Hering schön zum Braten an die Rute geht :lol:

  • So habe gerade von meinem Meister zu hören bekommen das nächste Woche nichts zu machen ist.Soll heißen du mußt alleine fahren.Aber die Woche vom 18.-22.4. habe ich Urlaub und dann geht's los.Vielleicht können wir dann gemeinsam angeln?

    Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!




    Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

  • @ mibu69


    Hallo :)
    Tja mit nächster Woche ist schade aber was solls man kann nicht alles haben.
    Ich habe am 18.04 auch frei( leider aber nur den Montag). Wäre doch lustig wenn wir da gemeinsam losgehen können.
    Und wo???? :? Alster, Elbe, Forellensee oder Ostsee??? Wobei die Alster wenn Du bock hast ja das dichteste wäre.
    Naja ist ja noch 2 Wochen hin. :cry: können dann ja noch mal was abmachen ich denke da findet sich schon was, gell?


    Also bis denne und Petri an alle die dieses Wochenende die Gewässer unsicher machen!!!! Ich muß leider ackern, SCHNÜFF :(

  • War heute am späten Nachmittag nochmal auf der Heringsjagd.
    Was soll ich sagen, im Hafen sieht es sehr schlecht aus mit Fängen. Ab und an kommt mal ein Hering raus. Das hab ich dann ne Stunde mitgemacht, und dann ab zum Geheimplatz, und dort in 2 Stunden noch 46 Stück verhaftet. :D ;)

  • @deckert,


    und ich hatte in holtenau fast genauso viele dorsche wie heringe :o


    hab sowas noch nie erlebt in den heringsschwärmen waren die dorsche,
    so zwischen 40-50cm groß und bissen auf meine heringvorfächer :D


    sämtliche angler hatte jeder so 4-5 schöne küchendorsche,es war kaum zu glauben ;)


    gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!