Balzer IM6 ???

  • Das IM bezeichnet soweit ich weiß nur den Druck beim Pressen von Kohlefaser - also keine Produktbezeichnung oder ähnliches.


    Edit :


    Hab mich grade nochmal umgesehen :


    Kohlefaser
    Sie ist elektrisch und thermisch leitfähig und hat in Längsrichtung einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Die Faser wird bei Erwärmung kürzer, jedoch nimmt die Dicke zu.


    Bezeichnungen :


    HT – hochfest (High Tensile)
    IM – intermediate (Intermediate Modulus)
    HM – hochsteif (High Modulus)
    UM – (Ultra High Modulus)
    HMS – hochsteif/hochfest


    (Wikipedia)


    Bin leider nicht Physiker genug, um da jetzt was zu erschließen ;)

  • IM6 ist neben der Bezeichnung für das Material auch eine Modellreihe von Balzer. Die ändern jährlich (zumindest) die Bezeichnung für die Modellreihen, also jedes Jahr gibt es eine aktuelle Variante. Das soll wohl die Leute animieren sich jedes Jahr eine neue Rute zu kaufen :roll: .
    Die das Jahr (oder auch die zwei ? Ich kann mich nicht genau erinnern) in dem die IM6er auf dem Markt war in den späten 90ern, damals war es die teuerste Reihe von Balzer.


    Da es eine komplette Reihe, ist gibt es auch verschiedenste Modelle unter anderem leichte Spinnruten.


    Ich selber habe eine leichte Spinnrute mit 5-25g und 2,70m aus dieser Reihe, die der Liste meiner Lieblingsruten sehr weit oben steht.

  • Es gab mal eine Baureihe von Balzer die hiess IM6, und es gab die als 2 Versionen wie schon geschrieben, 2-25G und 30-60G in verschiedenen Längen.
    Ich besaß beide und war sehr zufrieden, lediglich bei der schwereren Version störte mich das lange Handteil. ;)

  • Halt, halt mal..... viele schreiben hier um den heißen Brei....
    es gibt die Balzer IM6!!!
    und zwar """Edition IM6""", das war wie ein "Vorredner"schrieb, vor einiger Zeit die exklusivste Rutenserie und es gab sie in verschiedenen Ausführungen.