Balzer IM6 ???

  • Das IM bezeichnet soweit ich weiß nur den Druck beim Pressen von Kohlefaser - also keine Produktbezeichnung oder ähnliches.


    Edit :


    Hab mich grade nochmal umgesehen :


    Kohlefaser
    Sie ist elektrisch und thermisch leitfähig und hat in Längsrichtung einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Die Faser wird bei Erwärmung kürzer, jedoch nimmt die Dicke zu.


    Bezeichnungen :


    HT – hochfest (High Tensile)
    IM – intermediate (Intermediate Modulus)
    HM – hochsteif (High Modulus)
    UM – (Ultra High Modulus)
    HMS – hochsteif/hochfest


    (Wikipedia)


    Bin leider nicht Physiker genug, um da jetzt was zu erschließen ;)

  • IM6 ist neben der Bezeichnung für das Material auch eine Modellreihe von Balzer. Die ändern jährlich (zumindest) die Bezeichnung für die Modellreihen, also jedes Jahr gibt es eine aktuelle Variante. Das soll wohl die Leute animieren sich jedes Jahr eine neue Rute zu kaufen :roll: .
    Die das Jahr (oder auch die zwei ? Ich kann mich nicht genau erinnern) in dem die IM6er auf dem Markt war in den späten 90ern, damals war es die teuerste Reihe von Balzer.


    Da es eine komplette Reihe, ist gibt es auch verschiedenste Modelle unter anderem leichte Spinnruten.


    Ich selber habe eine leichte Spinnrute mit 5-25g und 2,70m aus dieser Reihe, die der Liste meiner Lieblingsruten sehr weit oben steht.

  • Es gab mal eine Baureihe von Balzer die hiess IM6, und es gab die als 2 Versionen wie schon geschrieben, 2-25G und 30-60G in verschiedenen Längen.
    Ich besaß beide und war sehr zufrieden, lediglich bei der schwereren Version störte mich das lange Handteil. ;)

  • Halt, halt mal..... viele schreiben hier um den heißen Brei....
    es gibt die Balzer IM6!!!
    und zwar """Edition IM6""", das war wie ein "Vorredner"schrieb, vor einiger Zeit die exklusivste Rutenserie und es gab sie in verschiedenen Ausführungen.
    Da die Rutenserie eine Auslaufserie ist, bekommt man sie zur Zeit etwas günstiger. Jedenfalls bei unserem größten Berliner Tackle-Dealer, stehen noch einige Modelle rum.
    Ich selber fische die Spin 10 H 3,00m...30-60g Wurfgewicht.
    Zum Gummifischen zu weich, aber für alle anderen Spinn-sachen absoult zuverlässig und treu ergeben ;)
    Und noch was zu den Handteilen...gerade lange Handteile, ist ein Kriterium für meinen Rutenkauf, denn nur so wird die Rute zur "Armverlängerung"!!!

  • 1.Übungssache 2. hab ich ja geschrieben "bei mir"!
    ...und ich hab eigentlich überall schon die Spinnrute "reingehalten"...Probleme mit langen Handteilen gab es so gut wie noch nie!!
    Gerade in Gewässern mit größeren Fischen, bin ich froh die Arretierung der Rute in der Achselhöhle zu haben ;)

  • Zitat

    lediglich bei der schwereren Version störte mich das lange Handteil.


    Was soll eigentlich die Klugscheisserei, ich habe auch lediglich geschrieben das mich das störte.


    Und wenn mich ein langes Handteil bei einer Körpergröße von 1,96m stört finde ich das in jedem Fall erwähnenswert.

  • Na ist ja kein Wunder bei deiner Größe, sind ja deine Füße nicht zu verfehlen. Ich wollt aber nicht rauftreten...ehrlich :!:
    Ich bin nur der Meinung, daß kurze Rutengriffe für nichts zu gebrauchen sind und schon gar nicht zum "Weit-und Zielwurf!!" beim Spinnen.
    An einem kleinen zugewucherten Bach sieht die Sache dann allerdings schon wieder anders aus.
    Auch im Boot beim Posenfischen macht es nichts wenn die Rute einen kurzen Griff hat...aber sonst?
    Na du wirst schon wissen was du machst..also sorry ;)

  • So nochmal, mit zu lang mein ich, wenn ich die Rute nach dem Auswerfen von einer Brücke über das Geländer nach nach unten neige, das jedoch nicht geht weil der Rutenfuss unter der Achsel im Thermo hängt. ;)
    Ich habe nichts gegen normale Rutengriffe, sie müssen in jedem Fall über den Ellenbogen gehen.
    Wenn mir jedoch bei meiner Größe das lange Handteil schon unangenehm auffällt, sollte es bei "kürzeren" Mitmenschen noch schlechter sein. :!:

  • Ich z.B. mag keine Rutengriffe, die über den Ellbogen hinausgehen. Die Hängen mir nämlich auch immer in den Kleidern, sobald ich eine abwechslungreiche Köderführung hinlegen will.
    Ob ein Griff zu lang ist, ist eben weitgehend eine Frage des persönlichen Angelstils.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!