Fangberichte von Karpfen im Jahr 2004

  • Gestern auf dem Nachhauseweg ging ich über die Brücke in Hallerndorf uns sah zwei für die Aisch größere Karpfen schwimmen. Unterhalb der Brücke ist die Aisch ca. 10 breit und maximal 40 cm tief. Da ich nur 30 m davon entfernt wohne, also schnell heim, Rute genommen, zwei Maiskörner auf den Boilihaken, Kescher eingepackt und los.


    Am Ufer angekommen, sehe ich nur einen halben Meter vom Ufer weg die zwei gründeln. Also die Angel dahin ausgeworfen und sofort Biss. Anhieb und nach kurzem Drill




    Schuppi, 58 cm groß, 2850 g schwer, Milchner
    P.S. Falls das mit dem Bild nicht funzt, könnte da vielleicht einer der Mods mir bitte behilflich sein. Danke

  • Ich war gestern am Deutensee an meiner Lieblingsstelle. Da war rege Aktivität, dauernd haben die Schachtelhalme, die da im Wasser stehen gewackelt, bisweilen kam auch ein Maul an die Oberfläche und hat dort Algen geschlürft.
    Eine Rute hatte ich vor einem Teichrosenfeld mit Futterspirale, Festblei und Haarmontage liegen, aber an der tat sich gar nichts. Gegen zehn Uhr vormittags hatte ich dann an der anderen Rute mit dem 1gr-Waggler und Maiskorn einen kräftigen Biss , der Fisch zieht ab, setzt sich in den Seerosen fest, ich lass mich von meiner Frau ausziehen, weil sich die Schnur um ein Schilfbündel gewickelt hatte, als ich dann mit Kescher im Wasser bin, zieht der Karpfen wieder weg, die Schnur löst sich aus dem Schildbündel, gleich zeigt er weiß und schon liegt er im Kescher, sauber an der Oberlippe gehakt. Hatte 46 cm und gut geschmeckt in Rotweinsauce. Photos gibt es leider (noch) nicht, ich bin so altmodisch, dass ich noch keine Digitalkamera habe.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • ich war am 6.6 bei meinem vereinsgewässer mit meinem kollegen fischen. es war windig, etwas frisch und ab-und-zu regnete es. am anfang probierte ich es mit mais kurz unter der oberfläche und am grund als da aber nichts ging habe ich mit meiner grundrute auf schwimmbrot umgerüstet. mein kollege hatte inzwischen einen 64 cm langen schuppenkarpfen mit 10 pfund gefangen :evil: :lol: . endlich kam dann der erste ersehnte biss! es war zwar mit ca. 45 cm kein kapitaler aber immehrhin etwas!
    das gab hoffnung und ich bin mit meiner zweiten rute auch auf schwimmbrot umgestiegen. nach zwei weiteren kleineren karpfen kam ein mörderbiss! als ich in herran drillte dachte ich mir schon das dieser fisch größer ist und als er dann auf die schuppen lag wurde er vermessen und gewogen- 10pfund bei 60cm (YES!!!! :D )
    die karpfen wurden alle wieder freigelassen und wir freuten uns über die wunderschönen und dicken fische

  • Hallo,


    war heute mit meinem Spezl am Vereinsweiher Karpfen fischen.
    Am Vormittag war bei mir tote Hose, nicht ein mal ein Biß,
    ich fischte mit Mais und Vanille Boilies.
    Mein Spezl fing einen Karpfen mit 65cm und 9 Pfund und verlor 2 Stück nach kurzem Drill.


    Am Nachmittag fing ich dann noch zwei Karpfen von 63 und 58cm mit 8 bzw 7 Pfund.


    So war der Tag dann doch noch gerettet. Hat zwar geregnet ohne ende aber kann man nichts machen.


    Gruß


    Hansi

  • Mittwoch war ich beim Hohendeichersee und 3 Karpfen gefangen:7,8 und 9einhalb Pfund.Mein Vater hat zwar nur einen aber dafür einen 12Pfünder,alle wieder frei.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • hallo
    haben mal wieder ne nacht in holland ge angelt einfach in so einem stadtpark ergebnis:
    1 schuppi 11kg und einem meter länge
    1schuppi mit 8 Kg und 78 cm
    und 1 schuppi mit 13,5 Kg und 87 cm
    álso nicht mal schlecht !
    MfG
    mhbvb09 :lol: :D

  • Am 11.06. in Holland einen 22 Pfund Schuppi auf Tutti-Fruti Boilie in der Nacht. Das war ein Spektakel: 1. Kescher zu klein und der zweite geht bei dem Kescherversuch kaputt. Einmal um 180 Grad verbogen. Der Fisch war wohl zu schwer für ihn. Den Fisch nach 20 minütigem Drill müde gekämpft und dann im Flachwasser mit der Hand rausgeholt. Haken gelöst und direkt wieder zurück ins Element. Foto folgt.

  • Ich hatte gestern Besuch, mein Neffe(14 Jahre), eigentlich ein Nichtangler.
    So gegen 17 Uhr fing er an zu fragen: "Du Onkel Wolfgang, du gehst doch so oft angeln, können wir nicht mal angeln gehen?"
    Also das Auto mit Angelzeug vollgeworfen und losgefahren, Fliegenfischen fiel erstmal aus, aus Rücksicht.
    Na gut dann eben Karpfen versuchen, gegen 18:30 nach längerer Umkleidungsaktion(damit der Junge ja nicht friert!) am Gewässer angekommen, gähnende Leere, kein Mensch, kein Fisch optisch erkennbar, stürmischer Wind, 14°C aber wenigstens trocken.
    Ausgepackt, montiert, ohne Futteraktion eingeworfen.
    Köder Hartmais, kurz gekocht in Zuckerlösung(ihhhh dat klebt!).
    Dann Warten, Genörgel anhören u.s.w.
    Gegen 23 Uhr erster Biss, hängt sicher, nach recht turbulentem Drill Spiegelkarpfen, knapp 8kg, er bekam den Namen Klaus-Dieter.
    0:00 sollte der späteste Rückfahrtermin sein, 23:50 langsamer Beginn des Zusammenpackens, 23:55 der nächste Biss, wirklich schwerer Drill, sehr schnell, mit langen Fluchten und ständigem Richtungswechsel, der Fisch bekam schon im Drill den Namen Hans-Ferdinand(also für die Namensvergabe war mein Neffe verantwortlich!), gesehen haben wir Hans-Ferdinand allerdings nicht, da es ihm gelang kurz vor der Landung den Haken los zu werden, ich schätze mal es handelte sich bei ihm um einen der dort vorkommenden Schuppenkarpfen der etwas größeren Art, welche sehr lang und verhältnismäßig schlank sind.
    Dann den Rest eingepackt, also Angelzeug und Neffen, zu spät zu Hause angekommen, Gemecker angehört(der arme Junge....so spät u.s.w.), nichts draus gemacht..........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Jugendfischen vom verein war angesetzt und alle wollten nur qauf raubfisch. bis auf der Carprusher, der kann das nämlich überhauptnicht und hat seinen einzigen hecht auf powerbait am 12er haken ohne stahl gefangen. Carprusher also 2 ruten auf karpfen. Sagen wir es mal so: Es wurden in der nacht keine raubfische gefangen. Nur karpfen, und da ich der einzige war der auf karpfen geangelt hat, kann man sich schon die gesichter der anderen vorstellen. was wichtig für die nächsten zeilen ist, ist das ich als einziger in meinem zelt geschlafen habe und die anderen, so auch die Jugenwarte die nacht über wach waren. ich hatte von 7 uhr abends bis 6 uhr morgens 7 bisse wobei ich einen, aufgrund einer gewissen trägheit in der nacht, verschlagen habe und ich 2 direkt vor meinen füßen aufgrund eines nichtkeschernkönnens von einem kollegen, verloren habe. insgesamt fand ich die nacht sehr stressig, woraufhin ich mir übelste beschimpfungen von den anderen anhören durfte. :( :( naj ich kann da ja nun auch nichts für, aber beim nächsten nächtlichen vereinsfischen bin ich wieder dabei und ich hab den anderen auch schon versprochen wieder auf karpfen zu angeln, damit wenigstens einer was fängt.
    mfg Carprusher

  • Der Thread heißt doch Fangberichte und nicht Fangmeldungen.


    Das heißt ihr schreibt hier wenigsten einen kleinen Bericht dazu.
    2 Karpfen a 12 Pfund oder so ähnlich ist wirklich "nichtssagend", dass könnt ihr Euch sparen ;) .
    Berichte wollen wir lesen, ihr könntet Euch also ein wenig mehr "Mühe" beim schreiben geben. Sonst kommt der große "Löschimator", weils einfach zu langweilig ist.
    Zu einem guten Bericht gehören mehr wie Anzahl und größe der Fische !

  • Zitat von Carprusher

    Jugendfischen vom verein war angesetzt und alle wollten nur qauf raubfisch. bis auf der Carprusher, der kann das nämlich überhaupt nicht


    Genau so is es bei uns, wenn n Raubfischangeln ansteht. Die einzigen Karpfenangler sind dann ich und noch n Kumpel von mir...! ;)

  • Am Sonntag hatten wir Königsfischen in der Jugend, ich hatte mich abseitz von den anderen an einen Platz hingesetzt, der sehr schön war: Seerosen, Busch im Wasser, Kraut und da hab ich dann auch meinen Königsfisch gefangen. Insgesamt hab ich 2 Karpfen gefangen, waren zwar nicht so groß aber immerhin konnte ich meinen Titel verteidigen.

  • Karpfenangeln kann ganz einfach sein, sogar supereinfach, weiß garnicht warum da manchmal so ein Gewese drum gemacht wird....
    Samstag habe ich eine Einladung bekommen zu einem Jubiläumsangeln.
    Das ging dann in Kurzform etwa so ab, ankommen, auspacken, beködern(Hartmais, 4 Körner am Haar), einwerfen, hinsetzen........Swinger zuckt hoch, fällt wieder runter, 5 sek.Pause, ssssssssst, Rute hoch, Drill, nach straffer Führung nach ca. 10 min Landung, 81cm und 14,5kg, Spiegelkarpfen(Milchner), Fanglimit(1 Fisch über 10kg) erfüllt, einziger Karpfen des Tages.
    Natürlich alles eine Frage der richtigen Location(kannte das Gewässer garnicht! :evil: ), jahrzehntelanger Erfahrung, überragender Kenntnisse, genauen Timings(kam wie immer zu spät!)........ :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    Nee, nee, einfach nur Zufall!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • hi


    war ehute an meinem schönes kleinen vereinsgewässer angeln.


    mein kollege hat 2 karpfen auf mais kette gefangen ( einer ca. 6-7 pfund der andere noch nen ganz kleiner ca. 20 cm nen ganz süsser ) :o


    ich hatte 2 runs aber verschlagen :cry:


    naja morgen gehts wieder los *freu*


    cYa

  • Hab am 6.7. mal wieder an nem kleinen See Nähe Pforzheim auf Karpfen gefischt. War nach ner ziemlich regnerischen Nacht um sieben am Gewässer, Futter angemacht, schönes Rotwurmbündel hin und dann raus damit. Fische fast nur mit Futterkorb auf Karpfen, wenns wenig Weißfische gibt kein Problem! Da der See sehr stark beangelt ist und fast alle mit Mais auf Karpfen angeln und die darum auf Mais allergisch reagieren, hab ichs dann ganz natürlich mit Wurm versucht. Nach gut einer Stunde schwirrte der Bissanzeiger nach kurzem rauf-runter das erste Mal hoch, Ergebnis nach kurzem Drill: 4 Pfd. Spiegelkarpfen. Nach weiteren 30 Minuten der nächste Biss und wieder ein Spiegler, diesmal bissl kleiner mit 3 1/2 Pfund. Sonst wurde an diesem Tag übrigens nix gefangen am See... :badgrin: sowohl die "Mais-Grundangler" als auch die "ich angel immer mit Pose"-Angler... ;) somit gelungener Angelmorgen und glücklicher Angler!

  • so noch ein kurzer Nachtrag: bin grad wieder heimgekommen, war heut Vormittag an nem kleinen Weiher bei mir in der Nähe. Das Wetter war alles andere als optimal, starke Windböen und ein Wolken-/Sonnenmix. Das alles kombiniert mit ca. 20 °C erhöhte die Fangaussichten nicht unbedingt... :( dann aber nach einer Stunde-ich fischte, wie fast immer mit Futterkorb- der erste (und einzige Biss) , ein 3-pfündiger Spiegler, der für seine Größe einen ziemlich Kampfgeist an den Tag legte und beim Biss meine Freilaufrolle ziemlich beanspruchte...schlussendlich war ich dann ob der Wetterbedingungen auch zufrieden und machte mich wieder auf den Heimweg. :D

  • Es geschah am 10.6.2004. Neues wochenende neue chance. Wir wollten uns um halb 8 treffen. Als ich dann um 10 nach 7 wach wurde hatte ich fast schon keine lust mehr. Wir wanderten aber dennoch mit dem Auto an den schönen Hangeweier in Aachen und ich baute den ganzen Kram auf. 2 Ruten mit Boilies dazu jeweils eine Futterstelle wo 2-3 Hände voll Boilies hinflogen. Eine Futterstelle lag 5-6 Meter vor unseren Füßen und die andere Futterstelle 30 Meter weit draussen (manch einer wird jetzt sagen: Ist doch auch vor den Füßen oder? Bei uns ist das aber ca. die Mitte vom See.). Um 11 Uhr kam dann auch der Run der für mich den Tag (mit dem versauten Start) schon etwas angenehmer gestaltete. Ein kleiner Schuppi von 8 pfund durfte die Abhakmatte probeliegen. Eine weitere Stunde passierte nichts bis, die "Fußrute" bzw. der Bissanzeiger anfing zu schreien. Wieder ein kleiner Schuppi. Dann geschah nichts mehr. Zwischenzeitlich kam dann noch ein Kollege, der sich dann zu mir setzte und ein weiterer zum Spinnfischen, der nach dem 5 wurf einen riesen Fang machte. Eine Geldbörse mit 800 DM. Nun ja, dieser fuhr dann auch wieder. Um 4 sollte mein Kollege dann abgeholt werden. Um viertel vor 4 ging dann endlich wieder ein Karpfen samt Festbleimontage richtung verankerte Voeglinsel los, konnte dann auch nach kurzem Drill besiegt werden. Ein schöner Schuppi von 11 Pfund. Ich dachte mir, dass ich noch eine halbe Stunde habe und warf die Rute neu aus. 10 Mintuten später konnte ich auf die selbe Rute noch einen kleinen Spiegler von 8 Pfund landen und dachte das ich diese Rute ("Nichtfußrute") schonmal abbauen könnte. Kurz bevor ich meine "Fußrute" einholen wollte geschah das unfassbare. Es kam zum fünften und letzten bis. Ein wunderschöner Schuppi von 13 Pfund konnte nach etwa 5 Minuten gelandet werden.
    So wurde ein schon für schlecht empfundener Tag, doch noch zum besten Tag den ich an diesem "See" erlebt hab.
    mfg Carprusher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!