Zanderrute gewonnen

  • Hi!


    ich habe gestern eine Zanderrute gewonnen.


    Marke:Jenzi


    Auf der Rute steht "zander Renaissance".


    Hat eiN Wurfgwicht von 2-10g, eine Länge von 3,00 m, High Carbon Rute.


    Sieht nicht schlecht aus das Teil.


    Kennt jemand diese Rute?


    Und wenn ja was haltet ihr von der?


    Und wie soll ich damit fishcen?


    Twistern vom Boot aus?



    Es grüsst die
    Schlange :p

  • Eine typische Naturköder-Zanderrute für die ultrafeine Fischerei, so wie es die Holländer gerne betreiben. Ich habe eine sehr ähnliche Rute von Silstar (260 cm, WG max. 15 gr.), die ich sehr gerne an unzugänglichen Bächen zum Spürangeln auf Döbel hernehme.

  • Dann nimm sie doch zum Barsch- und Forellenfischen her. Dafür sind die Maße doch ideal. Grad im Sommer, wenn die kleinen Brutfischen wimmeln und UL-Spinnköder angesagt sind!

  • Das mit den Bildern macht ausschliesslich Mod. Deckert.


    Von so weichen Ruten ist man die letzen Jahre ganz weggekommen.
    Du bekommst einfach zu wenig "Bisse" an so weichen Gerät mit.
    Heute angelt man mit harten Ruten, die Bisserkennung ist da wesentlich besser und der Angler kann viel schneller reagieren.

  • och Mensch, ihr seid ja beides Mods. Garnicht gesehen :D
    naja dann warten wir mal auf Deckert.


    Naja dann wiess ich jetzt auch warum ich die gewonnen habe*gg*


    Mal schauen was ich damit anstelle.


    Auschgeschildert ist sie hier mit 69¤.

  • Zitat von Zanderschreck

    Heute angelt man mit harten Ruten...


    Es sei denn, man gehört der "Old School" an. Ich bin bekennender Anhänger semiparapolischer und durchgehender Aktionen. Man muss sich nur anderer Angeltechniken bedienen, dann geht das wunderbar und einen mords Spass macht er obendrein.


    Den Haken direkt an die Hauptschnur gebunden, einen kleinen Fischfetzen und ein kleines Schrotblei zum Absenken. Mehr braucht es eigentlich nicht. Als Bissanzeige dient die Schnur (zwischen den Fingern).


    Für die hypen Gummiangelmethoden ist dann allerdings wirklich was anderes gefragt.

  • Zitat von Zanderschreck

    Also schon alleine vom WG her gesehen ist die für mich völlig ungeeignet zum Zanderfischen. Weder Kunstköder noch Köfi .


    Da reich ich Dir die Hand Volker. Ich habe seit 1994 eine Daiwa Power Mesh Zander mit ausgewiesenem 15-40 g WG, selbst dieses Gerät ist mit zum Zanderfischen zu sensibel.
    Schon ein 60er Hecht macht bei der Rute mit Dir, was er will.
    Die Holländer haben doch auch große Zander, ich kann mir kaum vorstellen, dass man sie so fein im Griff hat.


    Aber zum Barschangeln ist das ein feines Gerät, was wirklich Freude macht.

  • Ich kenn sie...Ich kenn sie...die Renaissance mein ich doch!!!
    Eine ultrafeine Rute, die zum feinen Spinnen wie geschaffen ist. Zielfisch sollte aber eher alles andere sein, als der Zander.
    Warum da nu Zander drauf steht :? keine Ahnung...ich frag mal nach :!:
    Ich würde sie eher zum Werfen von kleinen Spinnern und dergleichen nehmen ;)
    Oder es wird mit kleinfingerlangen Fischchen an der drei Gramm Pose gefischt.

  • Also ich weiß ja nicht wie die Zander, die ihr kennt so kämpfen, aber solange du damit nicht in nem größeren Fluß angeln willst, klingen die Maße doch sehr gut! Ich sehe das ähnlich wie Andal und ordne mich auch in diese Schule ein ;) Lass dir den Spaß nicht verderben, wenn du mit ner kleinen Pose und Fischfetzen die ersten Barsche und Zander mit dem Rütchen gefangen hast, wirst du wissen, wieso Andal und ich das so lieben :)

  • Zitat von Mako

    Also ich weiß ja nicht wie die Zander, die ihr kennt so kämpfen, aber solange du damit nicht in nem größeren Fluß angeln willst, klingen die Maße doch sehr gut! Ich sehe das ähnlich wie Andal und ordne mich auch in diese Schule ein ;) Lass dir den Spaß nicht verderben, wenn du mit ner kleinen Pose und Fischfetzen die ersten Barsche und Zander mit dem Rütchen gefangen hast, wirst du wissen, wieso Andal und ich das so lieben :)


    Hm, und was für Fischetzen nehmet ihr da so?


    Also wir haben hier ein See, der massig Zander aufweist. Ist ziemlich gross das Teil und soll angeblich durchgehend nur 1,20 sein. Wir sind mal ca. 200-300 Meter raus, da konnte man noch locker Pfähle in den Boden hauen zum Ankern.

  • Du kannst die Flanken von Rotaugen z.B. nehmen.
    Am forderen Ende kommt der Haken rein, nach hinten verjüngst Du die Flanke ein wenig mit dem Messer und dünnst sie aus (Fleisch ein wenig rausschneiden).
    So bringst Du einen kleinen Flattereffekt zustande.

  • Zitat von Zanderschreck

    Du kannst die Flanken von Rotaugen z.B. nehmen.
    Am forderen Ende kommt der Haken rein, nach hinten verjüngst Du die Flanke ein wenig mit dem Messer und dünnst sie aus (Fleisch ein wenig rausschneiden).
    So bringst Du einen kleinen Flattereffekt zustande.


    und wie lang solte das gute Stück dann sein? Fingerlang?

  • Fingerlang ist in Ordnung. Ich nehme auch gerne der Länge nach halbierte Lauben. Wichtig ist, dass die Fetzen möglichst blutig und frisch sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!