Glaubt ihr an Aliens???

  • Meine Meinung: Auf jeden Fall!


    Das Universum besteht aus Milliarden Galaxien, die wiederum jeweils Milliarden Sonnen enthalten. Und man geht davon aus, daß sich an das "Ende" des (unseres) Universums andere Universen anschließen, die ebenfalls so aufgebaut sind. Alleine die Wahrscheinlichkeit, daß sich bei dieser unfaßbaren Zahl von Sonnen irgendwo erdähnliche Planeten gebildet haben, bei denen Leben unter den Bedingungen, wie wir es kennen, möglich ist, sollte uns doch diese Frage eindeutig beantworten. Man könnte es mit folgendem Beispiel sagen: Beim Lotto 6 aus 49 hat man eine Gewinnchance von 1:13,49 Mio. auf den dicken Sechser, das ergibt sich aus der Anzahl der möglichen Kombinationen. Wenn man nun aber 1 Milliarde Menschen aus aller Welt Tipscheine für eine Veranstaltung mit Zufallszahlen abgeben ließe, hätte man entsprechend viele Volltreffer dabei - etwa 60-70 Stück.


    Allerdings kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, daß kein Lottokönig in unmittelbarer Nachbarschaft eines anderen anzutreffen ist, auch nicht im gleichen Ort oder der gleichen Stadt, vermutlich noch nicht mal im gleichen Land (außer vielleicht in China oder Indien, die mittlerweile etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ausmachen). Würde man alle anderen Menschen nun von der Erde entfernen, so daß die Lottogewinner alleine auf der Welt am jeweiligen Ort zurückblieben, sie würden sich höchstwahrscheinlich in ihrem ganzen Leben niemals begegnen. Und das, obwohl die Entfernungen zueinander auf jeden Fall faßbar und mit modernen Verkehrsmitteln auch schnell zu überbrücken wären - wenn man denn auch wüßte, wo man die anderen suchen muß.
    Umgedacht auf "universale" Verhältnisse bedeutet das, selbst eine technisch extrem hoch entwickelte Rasse, die ihre umliegenden Sonnensysteme, vielleicht auch Galaxien oder gar Universen bereisen kann, wird wohl nie auf eine andere treffen, weil man die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen niemals findet.


    Meine Theorie geht natürlich von der Voraussetzung aus, daß "unsere" Art Leben vermutlich die einzig mögliche und sehr selten ist - so ist glaube ich auch der aktuelle Stand der Wissenschaft. Es könnte natürlich auch ganz anders sein: Solche Bedingungen auf Planeten könnten häufiger als angenommen auftreten, oder Leben kann sich auch unter einer Reihe anderer Bedingungen entwickeln, und wenn ich mir anschaue, wie widerstandsfähig und hartnäckig sich das Leben in unserer Tier- und Pflanzenwelt selbst unter extremsten Voraussetzungen immer wieder durchsetzt, erscheint mir das durchaus sehr wahrscheinlich.


    Doch letzten Endes können wir nur Mutmaßungen anstellen. Wir sind so gesehen im kosmischen Säuglingsalter, denn wir können physisch bisher noch nicht mal zu einem Planeten unseres eigenen Sonnensystems vordringen, nur der nahe Mond war bislang mit unseren primitiven Mitteln zu erreichen. Alles andere ist nur Theorie - mit zunehmender Entfernung immer mehr. Auf die Erde umgelegt, sieht das ungefähr so aus: Wir sitzen in einem Haus, können ein bißchen aus dem Fenster schauen (mit dem Teleskop ins Weltall glotzen) und in den Garten aufs Plumpsklo gehen (zum Mond fliegen). Mehr können wir nicht, aber es ergeben sich die tollsten Ideen, was sich außerhalb unserer Sichtweite und hinter dem Garten befinden könnte.

  • Das Wort Aliens kommt aus dem Englischen (wie so vieles heutzutage) und bezeichnet eigentlich Fremde in einem Land (erwuenscht oder unerwuenscht). Amerikaner in Irak kann man so bezeichnen. Ich denke schon, dass es irgenwo anders im All intelligentes Leben gibt und wenn die Kumpels in der Lage sind die gewaltigen Entfernungen zwischen den Sternen zu ueberbruecken, werden sie sicher als Forscher und Wissenschaftler kommen. Ob sie allerdings an der Menschheit grosse Freude haben werden ist eine ganz andere Frage. Aber solange die nicht in den Staaten landen gibt es noch Hoffnung.


    Peter


  • Dann wiederspreche ich mit der einfachen Logik:
    Bei der Größe des Universums ( und wer weiss, wie groß das Universum ist ), ist es extrem Wahrscheinlich, dass es Leben gibt. Es mag zwar sein, dass wir diese Lebensformen nie zu Gesicht bekommen werden, aber wer kann mir beweisen, dass es in 3000000000Lichtjahren Entfernung nicht einen Planeten gibt, auf dem genau jetzt irgendwer etwas in ein Forum zum Thema "galaktisches Leben" schreibt. Es mag zwar sein, dass wir dieses Leben never ever zu gesicht bekommen werden, aber dass man ausschließt, dass es Leben im Universum gibt, das halte ich für absurd.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Na Molenangler dann lies nochmal genauer, "Leben" im Universum bestreitet ja keiner, es kann aber genausowenig bewiesen werden wie kein Leben.
    Ich störe mich ja auch nur an den "Aliens".... ;)
    Erstaunlich ist doch nur wie wir Menschen uns mit diesem Wunsch beschäftigen, was für absurde und konfuse Meinungen schon aufgekommen sind und das nicht erst in der Neuzeit.
    Und Geld wurde damit ja auch schon ordentlich verdient :?
    Jedesmal mach ich mir fast in die Hosen vor Lachen, wenn in den Talkshows wieder Einer oder Eine sitzt, die schon mal KONTAKT hatten oder entführt worden sind. Die haben ja nun richtig ein Ei am wandern :badgrin:

  • Kann mir gut vorstellen das irgendwelche Mikroorganismen in unerreichbarer entfernung existieren!


    Aber der ganze Star Trek Kram geht mir völlig gegen den Strich!


    Schon mal aufgefallen das die meisten von Menschen erfundenen Aliens immer Menschen, oder Wirbeltier-ähnlich sind?
    Arme, Beine, Kopf.... und meistens sind diese Märchengestalten auch noch unheimlich böse... :roll:


    Ne, ne... wenn es was da draußen gibt, dann etwas wofür unser Vorstellungsvermögen nicht ausreicht!
    Kann sich jemand die Unendlichkeit vorstellen???
    Und wer weiß ob das Universum nicht doch eine Scheibe ist... !? ;)

  • jawoll Angelmaus:


    ..."Und wer weiß ob das Universum nicht doch eine Scheibe ist... !? "...


    ne schwarze Scheibe aus Vinyl mitm Loch inner Mitte :lol:
    und vielen Kratzern von den Mißhandlungen der DeeJays ;)

  • Sicher, unsere Erde ist auch nicht rund, sondern eine Scheibe.


    Und diese Scheibe ruht auf den Rücken von 4 Elefanten, welche wiederum auf dem Rücken einer gewaltigen Schildkröte stehen, welche den Namen Groß A' Tuin trägt. Und Groß A' Tuin bewegt sich unaufhörlich durchs All.


    Terry Pratchett lässt grüßen :D


    Ich liebe seine Bücher.............. :badgrin:

  • Servus Leute,
    also ich glaub nicht an "Aliens", denn geglaubt wird nur in der Kirche!
    Ich denke aber schon das es sie irgendwo gib. Aber ich bin zu 100% sicher das ich sie nie treffen werde. Es währe zwar bestimmt intresant sie zu treffen aber monentan habe kein dringendes Bedürfnis sie kennen zu Lernen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!