Welche Rezepte werden noch gesucht?

  • Moin,


    ich plane eine kleine Seite im Netz, es ist Winter, die Seen sind zugefroren und mir wird langweilig.


    Abgesehen von meinen eigenen kleinen Angelerfahrungen und mini-Stories möchte ich dort mal das eine oder andere Rezept näher erklären oder veröffentlichen.


    Ich habe jetzt nur ein Problem... ich weiß nicht was den einen oder anderen denn noch so interessieren könnte? :roll:


    Als ehemaliger Koch habe ich natürlich schon viel ausprobiert und kennengelernt, doch anstatt mir das alles aufzuschreiben blieb es einfach im Kopf. Damit das dort nicht vergammelt könnte ich ja mal so langsam meine Tips und Tricks preisgeben.
    Aber wenn das dann keinen interessiert... dann kann ich mir die Mühen ja auch sparen.


    Also, wolltet ihr schon mal irgendwas an Rezepten haben, hat mal etwas nicht so geklappt oder wonach gelüstet es euch (kulinarisch) ;)


    Ich würde mich über eure Anregungen freuen! :cool:


    Gruß und Petri


    Yog

  • hey Yog,
    Tipps vom Profi gibt&s nie genug-... ich habe mal ein Souffle vom Hecht mit Lachsstücken bekommen, das kriege ich allein nicht hin.
    Genauso interessant sind aber auch Rezepte zur Verwertung von Grätenfischen, die über Fischwurst und Brathering hinausgehen (z.B. Räucherfischcreme oder Heringsbutter) :?:

  • Ja suuper, das nenne ich Herausvorderungen .... Suffleés und Waller...
    Da kann man ja schon mal das eine oder andere drüber schreiben :D


    Aber Weißfisch... boaa da muss ich auch buddeln, denn der findet (bis auf Karpfen) nur selten Verwendung in der Küche... was aber nicht heißen soll, dass man davon nicht auch etwas anständiges hinbekommen kann...


    Noch mehr Wünsche, Ideen, Anregungen?

  • Klasse Idee Yog!!!
    Wo hat man schon mal die Gelegenheit von einem Profi beraten zu werden.
    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir Tip's geben könntest, wie man Räucherfisch bzw. Teile davon zu einer leckeren Suppe verarbeitet.
    Auch die Weißfischküche wäre sehr interessant.

  • Hatte mal Zander "indisch" auf demTisch und war total begeistert.
    Das Rezept wäre natürlich interessant. Überhaupt exotische Sachen mit unseren einheimischen Fischen wären schön zu wissen ;)

  • Vielen Dank für eure Wünsche,
    so als Koch ist man es ja dummerweise gewöhnt, Bestellungen entgegen zu nehmen ...


    Ich werde mich denn mal nun daran setzen etwas ins Leben zu rufen... und wenn es dann soweit ist, geb ich Bescheid!


    Schöne Grüße
    Yog

  • Hallo Yog,
    ich will im Sommer in Südgriechenland fischen. Die Spezialisten vom Forum " Gewässer Ausland" machen mir echt Mut und meinen, dass ich mit Tintenfisch und Muränen rechnen muss. Meine Fragen:
    1.Was mache ich mit so einem Tintenfisch in der Campingküche?
    2.Muräne würde ich wie Brataal machen- kannst Du dir das vorstellen?

  • Donnerschlick,
    Muränen ... da müßte ich mich auch erst informieren, bin ihc ja ehrlich... ich weiß das irgendwas an ihnen giftig ist, oder zumindest ungeniessbar. Andal wird da sicher schon recht haben, wenn Haut un Kof entfernt werden. Auch das Ausnehmen sollte sicher sehr sehr sauber und gewissenhaft gemacht werden.
    Zur Zubereitung mag ich noch nix sagen, da ich noch keine Muräne auf dem Tisch hatte.


    Zum Tintenfisch,
    Kopf Rausdrehen, Tube leeren, gut auswaschen. Tentakeln vom Kopf Trennen. Den Kopf kann man besten falls noch als Köder verwenden.
    Mein Tip, die Tube mit dem Messerrücken etwas klopfen. Man wird sehen wie der Innenraum anfängt zu fasern, das macht die Tube zarter. Danach mit einer Mischung aus Olivenöl, Gewürze, Kräutern, Knobi, Oliven, Zwiebel, (und weil Ihr dann gerade da seit) etwas Feta gut füllen. Die Öffung sollte jetzt nicht zu voll sein weil man sie schlecht schliessen kann und auf dem Campingplatz oft kein Backofen zur Verfügung steht. Also Grillen.
    Bitte nur so 10-15 Min auf jeder Seite gut grillen. Die allegemeine Meinung je länger Tintenfisch gekocht wird, desto zarter ist nihct richtig. Ihr macht euch eher den Grundstoff für Autoreifen und Schlchboote!


    Ach ja , die Tentakeln, auch weichklopfen, scharf braten, klein schneiden und mit in die Füllung geben.
    Da T-Fisch nicht so der riesige Geschmacksträger ist, kann etwas Salz und Pfeffer ... wer mag auch Chili oder Peperoni nicht schaden.


    So, nun muss ich aber wieder am meiner Seite strubbeln, damit es diesesn winter noch einen Anfang gibt.



    Nochmals vielen Dank für eure Wünsche, ich hoffe es kommen auch noch ein paar mehr dazu.


    Schöne Grüße
    Yog

  • @ Yog


    Bitte nicht vergessen uns den Link auf Deine Seiten mitzuteilen!
    Wir sind ja richtig gespannt auf Deine gesammelten Werke.


    Und tu mir bitte einen Gefallen:
    Schreib die Rezepturen in für Laien (mich!) verständlicher Sprache ;)


    Gruß,
    Peter

  • Wenn es Fisch geben sollte, dann sind wir schnorchelnd mit einem Dreizack an einem Besenstil am Riff geschwommen. Sonst war es ein ganz harmloser Tauchurlaub, bei dem wir nur Fotos schossen.

  • Zitat von Taxler

    Bitte nicht vergessen uns den Link auf Deine Seiten mitzuteilen!
    Wir sind ja richtig gespannt auf Deine gesammelten Werke.


    Und tu mir bitte einen Gefallen:
    Schreib die Rezepturen in für Laien (mich!) verständlicher Sprache ;)



    Ja, na klar werde ich dann den Link hier posten, zumal ich damit auch wieder "Danke" sagen würde!!!
    Und ich bin auch darauf gespannt was sich in meinem Kopf so alles gesammelt hat. Aber ohne Euch geht das nicht, ich bin das noch mit der Bestellung gewohnt ;-)


    Und das die Rezepte so geschrieben werden, dass gerade die, die es nicht so mit dem Kochen haben es auch umsetzen können, wird mir (und hoffentlich auch Euch ) Spaß machen.


    Ich denke mal, dass ich diese Woche noch brauchen werde mein CMS soweit fertig zu bekommen, dass die ersten Rezepte eingepflegt werden können, ja und denn .. get datt los ne.... ?!?


    Und Andal,.... wie genau hast Du die Muräne zubereitet?
    Ich könnte mir vorstellen, mal zu "Nordsee" zu gehen und mir nen Muräne bestellen, bin mal gespannt wie die gucken :D ...


    Fröhliches Frieren


    Yog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!