Schutz des Kabeljau!!!!



  • Sei doch mal Ehrlich, es ist doch nur zu leicht immer nur auf die Bösen Kutterangler einzuhauen. Was da an Fisch gefangen wird ist doch überhaupt nicht der Rede wert im Vergleich zu den Schleppnetzfischern.
    Auch ist hier bereits sehr verstärkt ein Umdenken der Maße zu erkennen, einen 35 cm Dorsch nimmt dort fast keiner mehr mit, wir halten uns an die Schonmaße vom Schutz des Kabeljaus Projekt.
    Aber ich gehe eben noch viel weiter, und sage das Brandungsangeln so wie es jetzt stattfindet und unter diesen Bedingungen werd ich nicht mehr Praktizieren. Für 3 Maßige Dorsche über 20 untermaßige abzumetzeln ist nicht mein Fall.
    Da schwinge ich lieber die Spinnrute, und kann die Nemos wieder schonend zurücksetzen, zumal ich mir beim Drill Zeit lassen kann und nicht wie eine besengte Sau meine Montagen durch die Ostsee Pflügen muß, sodas die Fische sozusagen geflutet werden. Außerdem hatte ich noch nie einen Dorsch an der Spinnrute der den Blinker/Wobbler so Tief geschluckt hatte das ich ihn abschlagen mußte. ;)

  • @deckert,
    stimme Deiner Argumentation voll und ganz zu. Deshalb auch am besten eine Schonzeit für Dorsch von Anfang/Mitte November bis zum Ende der Laichzeit so Ende März/Mitte April und zwar für Berufs- und Freizeitfischer. Sicherlich sind die meisten Dorsche im Netz und nicht an der Angel. Doch auch jeder tote Laichdorsch von Anglern ist schon einer zuviel und meines Erachtens völlig unsinnig. Aber es ist, wie immer, nur meine Meinung.
    Bei so einer ausgedehnten Schonfrist würde selbstverständlich auch der Preis für Dorschfilet wieder steigen, zum Wohle der Fischer.

  • Zitat von Donnerkatze

    @deckert,
    stimme Deiner Argumentation voll und ganz zu. Deshalb auch am besten eine Schonzeit für Dorsch von Anfang/Mitte November bis zum Ende der Laichzeit so Ende März/Mitte April und zwar für Berufs- und Freizeitfischer. Sicherlich sind die meisten Dorsche im Netz und nicht an der Angel. Doch auch jeder tote Laichdorsch von Anglern ist schon einer zuviel und meines Erachtens völlig unsinnig. Aber es ist, wie immer, nur meine Meinung.
    Bei so einer ausgedehnten Schonfrist würde selbstverständlich auch der Preis für Dorschfilet wieder steigen, zum Wohle der Fischer.


    Ich glaube mit der MEinung stehst Du aber nicht ganz alleine da, ich bin der selben Meinung. In unseren Gewässern herrscht doch für jeden Fisch Schonzeit, warum sollte das für den Dorsch nicht auch so sein ?

  • Das meine ich auch.


    Das Kutterangler nur einen verschwindend geringen Teil der Gesamtfangmenge ausmachen ist schon klar. Aber trotzdem ist es ein Anteil.


    Deswegen auch Schonzeit! Selbst,wenn sie nur symbolisch ist!

  • Zitat von Donnerkatze

    @deckert,
    stimme Deiner Argumentation voll und ganz zu. Deshalb auch am besten eine Schonzeit für Dorsch von Anfang/Mitte November bis zum Ende der Laichzeit so Ende März/Mitte April und zwar für Berufs- und Freizeitfischer. Sicherlich sind die meisten Dorsche im Netz und nicht an der Angel. Doch auch jeder tote Laichdorsch von Anglern ist schon einer zuviel und meines Erachtens völlig unsinnig. Aber es ist, wie immer, nur meine Meinung.
    Bei so einer ausgedehnten Schonfrist würde selbstverständlich auch der Preis für Dorschfilet wieder steigen, zum Wohle der Fischer.


    Ich gehe da mittlerweile sogar noch weiter als du Klaus, und denke das eine Schonzeit von 3-4 Jahren in der die Ostsee für alle komplett dich gemacht wird, her muß. Aber leider ist dies undurchführbar. :?

  • ich hab es schon öfters im fernsehen gesehen und sehe darin, unabhängig ob nord- oder ostsee, das größte problem: Die Gammelfischerei.


    hab mal gegoogelt und folgendes dazu gefunden:


    http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_3P/HINTERGR/C10HI07.HTM



    wie sollen denn bitteschön schonmaße, schonzeiten und schutz der jungfische effektiv durchgeführt werden, solange man so weitermacht?


    ich schließe mich übrigens euch an, dass alle, egal ob beruf- oder freizeitfischer, den gleichen reglements unterliegen sollten.

  • Hallo Leute,
    auch ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber in anderen Foren schon feste am Thema Bestandsschutz für den Dorsch beteiligt.


    Wir Angler sind zwar eine große Zahl, werden aber gegen die Industrie einen schweren Stand haben, denn deren Interessen sind Eindeutig. Da werden an aller Erster Stelle die Arbeitsplätze angeführt. Wohin das führt sieht man, die Netzfischer dürfen nur noch Quote fischen. Ob da wohl der eine oder andere Arbeitsplatz draufgegangen ist ? Und wodurch ? Durch Überfischung ! Wo wir wieder beim Thema wären.


    Apropo Quote: Würde der Dorsch nach dem Fang einfach nur in KG abgerechnet, dann könnten ja auch kleinere, maßige Dorsche mit angeliefert werden. Da aber nach Güteklasse angeliefert wird, werden die kleinen Dorsche wieder ins Meer gekippt und nur größere angeliefert, weil es mehr Geld bringt. Also hat der Fischer seine Quote gerettet, mitunter aber 2 - 3 mal soviel gefangen wie er eigentlich sollte. Hier gilt es für die Politik anzusetzen, daß das geändert wird, denn das kann es ja wohl nicht sein.


    Es muß dringend eine Schonzeit für den Dorsch her, sonst fangen auch die übriggebliebenen bald keinen Dorsch mehr.


    Was uns Hochseeangler angeht sollten wir uns das zu Eigen machen und in der Laichzeit nicht unbedingt auf Dickdorsch gehen, es ist doch paradox in der jetzigen Zeit noch Weltmeisterschaften auf Dickdorsch durchzuführen oder gezielte Fahrten darauf zu starten.


    Ich weiß, schwieriges Thema, aber wo Vernunft einkehren soll......


    Gruß Max
    http://www.danmark-hochseeangeln.de

  • @all,



    wenn wir zur laichzeit nicht mehr rausfahren,fangen wir auch nicht"versehendlich" laichdorsche.


    und es sollte uns zu denken geben,wie wertvoll der dorsch vom fang bis zum verzehr geworden ist.
    wenn der fischer von seinem fang leben könnte,würde er sich den wünschenswerten schonzeiten in der laichzeit nicht verschliessen.
    aber in allererster linie gilt beim dorsch wie in vielen anderen beriechen auch:wasch mir den bauch aber mach mich nicht nass.....


    nach längerer zeit gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!