Schutz des Kabeljau!!!!

  • Zitat von soeren

    Wo ich das gerade lese ...
    ... wie viele Tonnen entnehmen ungefähr die Angelkutter jährlich?


    Weiß das irgendwer?



    Da wird es wenn überhaupt nur sehr grobe Schätzungen drüber geben, denn die Skipper der Angelkutter müßen ja keine Aufzeichnungen darüber halten wieviel Fisch rausgekommen ist.


    Aber ich bin mir sehr sicher das die Angelkutter nicht mehr als 2-4 Prozent ausmachen, also nix. ;)

  • Obwohl, vielleicht is das ja jetzt nur ein Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass sich der Fisch-Bestand in der Ostsee langsam wieder erhöht. Vielleicht nicht beim Dorschbestand, aber wenn ich an meine Dänemark-Erfolge dieses Jahr denke, wo ich wirklich viele Platte rausgezogen habe und die oftmals weit über Mindestmaß waren, habe ich doch das Gefühl, dass es langsam aufwärts, auch wenn man das sicherlich nicht auf die "politischen Maßnahmen" sondern eher auf die zurückgegangene Wassertemperatur zurückführen kann. Aber meiner Ansicht nach geht es mit der Ostsee langsam wieder voran, allerdings müssen alle beiteiligten Partein ( Angler, Fischindustrie usw. ) noch mehr für die Nachhaltigkeit der Ostsee tun!

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • HI Männers,


    ein großes Problem ist in meinen Augen aber auch die Brandungsangelei.


    Fragt Euch doch einmal wieviele untermaßige Dorsche auf einen maßigen kommen, und nicht alle die aus mehr als 100 Metern herangedrillten Fische überleben dir Tortur.


    Hier scheint mir auch eine eine Schonzeit angebracht zusein, nicht nur über die bösen Berufsfischer schimpfen, wir als Angler sind da auch gefordert.


    Ich hoffe das mein Einstand hier nicht falsch verstanden wird, für mich ist jedenfalls das Brandungsangeln kein Thema mehr.


    Tight Lines


    Herbert

  • Hi Herbert, schön das du dich auch hier angemeldet hast, erstmal Herzlich Willkommen im Blinkerforum. ;)



    Das mit dem Brandungsangeln sehe ich mittlerweile genauso, ich gehe nicht mehr los, denn es werden einfach zu viele Fische verangelt.


    So kommen auf 4 gerade mal eben maßige Dorsche (35cm) meist doch 6 Minidorsche die das Schlucken oder rankurbeln nicht mehr überleben. Und genau aus diesem Grund wenn dann nur noch mit der Wathose und dem Blinker, denn da kann ich mir beim Drill Zeit lassen, und den Fisch wieder schonend von Haken lösen und schwimmen lassen.


    Meiner Meinung nach müßte hier wirklich eine schonzeit eingeführt werden, aber das wollen bestimmt eine ganze Menge an Anglern die dem Brandungsangeln nachgehen nicht höhren wollen. :?


    Gruß


    Tom 8)

  • Die Idee mit der Schonzeit finde ich gut,aber man muss beim Brandungsfischen nicht umbedigt kleine fangen,wenn man große Haken benutzen. :idea: :!: :!:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von Philipp

    Die Idee mit der Schonzeit finde ich gut,aber man muss beim Brandungsfischen nicht umbedigt kleine fangen,wenn man große Haken benutzen. :idea: :!: :!:


    Gerade die Dorsche (auch die kleinen) haben ein Riesenmaul, das ist doch bald das größte am Dorsch, da helfen meiner Meinung nach auch keine großen Haken wirklich viel. :?

  • Zitat von Philipp

    Die Idee mit der Schonzeit finde ich gut,aber man muss beim Brandungsfischen nicht umbedigt kleine fangen,wenn man große Haken benutzen. :idea: :!: :!:


    Ganz ehrlich, beim Brandungsangeln ist die Hakengröße mittl.
    Nebensächlich(naja, fast)
    Die kleinen Leo`s haun auch ohne kompromisse einen 2/0er weg
    Meine letzten versuche, mit gefrorenen Köfi von 15 CM Länge brachten
    auch nur gerade maßige Dorsche.
    Wenn es wirklich durchstzbar wäre, eine 2-3 Jährige Schonzeit für Ostseefisch einzuführen, wäre ich sofort dabei.

  • Ein verangeln von untermaßigen Fischen ist i.d.R. nur ernsthaft durchführbar,
    wenn man eine Angelart, die diesen Mißstand forciert, unterläßt.


    Siehe als Beispiel bei Forellenstrecken mit sich selbst reproduzierenden Bestand
    der Verzicht auf Naturbeköderung,
    Hakenbeschränkung (Einzel-Schonhaken),
    Fly only, etc., pp.


    Mit ein bisserl gutem Willen und innovativen Lösungen müsste dies doch auch
    beim Brandungsangeln zu erreichen sein.


    Gruß,
    Peter


  • Genauso siehts hier aus Patman, die ziehen sich alles rein was nicht niet und nagelfest ist, also das ist leider nicht die Lösung. :?

  • also mit der spinnrute auf dorsch ist auch super--und extrem fängig an den richtigen stellen--oder nehmt mal die fliegenrute. da lassen sich hervorragend dorsche fangen-die sind fast immer ganz vorne an der lippe gehakt und lassen sich ganz leicht lösen, da machen kleine dorsche die ja zwangsläufig auf alles beissen wenigstens noch etwas spass und können wirklich schonend releast werden. Hab mitten im sommer auf fehmarn in einer stunde(oder so) über 20 dorsche mit der fliege gefangen--nur 3 oder 4 waren maßig--der rest kleine hüpfer--hat trotzdem spass gemacht

  • Zitat von bluefish

    also mit der spinnrute auf dorsch ist auch super--und extrem fängig an den richtigen stellen--oder nehmt mal die fliegenrute. da lassen sich hervorragend dorsche fangen-die sind fast immer ganz vorne an der lippe gehakt und lassen sich ganz leicht lösen, da machen kleine dorsche die ja zwangsläufig auf alles beissen wenigstens noch etwas spass und können wirklich schonend releast werden. Hab mitten im sommer auf fehmarn in einer stunde(oder so) über 20 dorsche mit der fliege gefangen--nur 3 oder 4 waren maßig--der rest kleine hüpfer--hat trotzdem spass gemacht



    Genau meine Meinung, ich hab erst gestern wieder 2 Brandungsangler beobachtet, die haben eine Dublette nach der anderen rausgezogen, alles Nemos, und alle schwammen nachher Bauchoben in der Förde. :?


    Da geh ich lieber mit der Spinnrute los und stürz mich in die kalten Ostseefluten, wie du schon geschrieben hast, hier lassen sich die kleinen Dorsche sehr einfach und schonend vom Haken lösen. ;)

  • na um den Dorschbestand am sinnvollsten zu schützen, gibt es wohl oder übel nur ein Mittel. :shock:
    Komplettes Fangverbot während der Laichzeit. Sicherlich triffst es ein paar Kutter, aber wenn keine Schonzeit europaweit eingeführt wird, trifft es sie auch, und dann Endgültig. :( :!: :(


    Gruß Donnerkatze

  • Das sehe ich genauso wie Donnerkatze.


    Ich bin mir noch nicht sicher wo der größere Schaden entsteht.
    Beim Brandungsangeln oder im Ferbruar/März jagd auf dicke Laichdorsch zu machen.
    Beides sollte man sich mal vor Augen führen und dann mal in sich gehen.
    :roll:

  • Zitat von Zanderschreck

    Das sehe ich genauso wie Donnerkatze.


    Ich bin mir noch nicht sicher wo der größere Schaden entsteht.
    Beim Brandungsangeln oder im Ferbruar/März jagd auf dicke Laichdorsch zu machen.
    Beides sollte man sich mal vor Augen führen und dann mal in sich gehen.
    :roll:


    Das Abschlachten der Laichdorsche kann dann nicht mehr stattfinden, sollten sich die Regierungen auf eine einheitliche Schonzeit einigen.


    Aber auch im Blinker sind sehr oft die "Dicken Dicker" sehr effektvoll
    ins "rechte" Bild gesetzt.
    Diese Verhalten sollte sich auch ändern, so wie die Fischhitparade. Ein schönerer Modus ein Qoutient aus Länge und Gewicht.
    Also Beispiel Karpfen aktuell aus der Hitparade:
    1. Platz Länge 99 cm Gewicht 30,450 Kg


    Quotient dazu 9900 (mm) / 30,45 (Kg) = 325,1


    2.Platz 104 cm / 27,15 = 383,1


    Somit müssten dann zwar diese beiden den Platz tauschen, aber ein laichbereites Tier würden so nicht mehr gewinnen. Und was nicht gewinnt braucht ja auch nicht unbedingt gut festgehalten werden. Aber solange die Angelzeitungen nur auf Gewicht setzen, werden wir alle weiterhin die Bilder mit den leblosen Laichdorschen sehen, leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!