Stimmt meine Montage nicht?

  • Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Wenn ich auf Karpfen angel hab ich immer das gleiche Problem. Der Biss kommt, der Linedancer schägt nach oben, der E-Bissanzeiger kreischt kurz auf und das war es. Danach ist Ruhe und es ist kein Fisch dran. Ich hatte schon sehr viele Bisse? nach diesem Muster. Zuerst dachte ich, dass vielleicht nur ein Fischlein durch die Schnur geschwommen ist aber es ist so oft passiert, dass ich es eigentlich ausschließe.
    Erst recht unsicher wurde ich mir, als ich jetzt schon 3 x einen Biss überhaupt nicht bemerkt habe. Als ich den Köder prüfen wollte, spürte ich auf ein mal, dass ich einen Fisch am Haken hatte (Brasse, Karpfen, Aal). Die waren zwar alle keine Riesen aber hätte ich das nicht trotzdem merken müssen?


    Hier meine Montage:


    3,60 m Karpfenrute
    Freilaufrolle
    Linedancer
    E-Bissanzeiger
    Hauptschnur 12'er geflochten
    Anti-Tangle Röhrchen mit 50 g Birnenblei
    Vorfach 60cm, 25'er Schnur
    4'er oder 8'er Tauwurmhaken
    Köder Tauwurm, aufgezogen

  • mit 60 cm is dein vorfach viel zu lang es sollte um die 20 cm sein und hast du das blei feststehend oder freilaufend dran??
    versuch es mal mit frolic oder mais am haar !


    ausserdem sollte das vorfach dicker sein als die hauptschnur wegen hindernissen am grund und falls der fisch sich fest setzt kannst du trotz ästen oda so druck ausüben

  • Kann sein das der LD oder der Freilauf zu straf eingestellt sind !!
    Fütterst du vorher ???
    Köderwechsel kann auch abhilfe schaffen wenn es gezielt auf K gehen soll !!! - Kann Dir große Pellets zum Füttern und als Haar-Köder empfehlen !! Mach Dich mal bei der BayWa schlau *g*


    mfg
    tom

  • Hallo Wurmbader,


    ich nehme an, es handelt sich um eine Montage mit feststehendem Blei oder Blei mit Stopper.


    Der Grund für die Fehlbisse dürfte im diesem Fall dein aufgezogener Wurm sein. Diese Montagen sind für Haarmontagen mit gänzlich freiliegendem Haken optimiert. Versuche mal Frolic am Haar als Köder, falls du bei der Montage bleiben willst.
    Neben den Fehlbissen macht der aufgezogene Wurm auch den entscheidenten Vorteil der Haarmontage kaputt: Die Fische werden ganz vorne im Maul gehakt, und können problemlos zurückgesetzt werden.


    Die 50g sind für Fluchtmontagen nicht gerade viel. (Andal würde sagen, 20 bis 30g sind auch genug, aber nur wenn der Angler den Finger ständig am Abzug hat ;-) ). Für Leute mit etwas langsamerer Reaktion sind ein paar Gramm mehr (80 bis 150) nicht schlecht, weil der Haken tiefer eingetrieben wird, und der Fisch ihn nicht so leicht abschüttelt, bis der Anhieb kommt.


    Die nicht bemerkten Bisse können verschieden Gründe haben:
    -Zufall
    -Die Fische waren zu klein, um das evtl. auch noch am Boden verklemmte Blei zu bewegen.
    -Die Fische haben die Montage nur minimal oder seitlich bewegt, und die Bisanzeige war nicht sensibel genug.
    -Du hattest es mit extrem anglererfahrenen Fischen zu tun, die die Montage durchschaut haben, und deshalb nicht mehr auf die Fluchtmontage hereinfallen. (Sowas gibt es eigentlich nur bei Karpfen und Barben in englischen Gewässern.)


    Die 60cm Vorfachlänge sind nicht unbedingt zu viel. Weniger sind für Fluchtmontagen eigentlich nur bei erfahrenen Fischen erforderlich.


    Da du offensichtlich gerne mit Wurm fischt, und dich nicht auf bestimmte Arten spezialisierst, würde ich dir zum Wechsel auf eine Freilaufmontage raten.


    Gruß,
    Manfred




  • Ich glaub, das liegt zum Teil ganz einfach auch an deinem Köder. Da der Wurm ja der Universalköder schlecht hin ist, ist es absolut Gang und Gebe, dass sich übermütige Barsche, Brassen und Rotaugen an dem Wurm vergreifen und ihn "auszuzzln" (für alle Nichtbayer---> ihn auslutschen). Probier einfach mal einen selektiveren Köder, wie Hartmais, Tigers oder sogar nen Boilie. Wie mzg schon sagte, kann es auch an deiner Montage liegen. Wenn du mit den von mir aufgezählten Ködern fischt, ist es von Vorteil diese an der Festbleimontage anzubieten. Normales Inlinerig mit 20cm Vorfach und Köder ans Haar. 80g ran und woaps raus damit.



    Mfg Tomsen

  • Also mein Blei ist eigentlich immer als Laufblei am Anti-Tangle-Röhrchen bzw. Casting Boom. Oder nennt man das Ding anders, ich meine dieses hier:


    Der Freilauf an meiner Rolle ist sehr fein eingestellt und der LD ist so leicht eingestellt, dass er bei etwas Wind oder Strömung schon wandert.


    Mit Tauwurm angel ich deshalb, weil ich mich über einen Beifang wie Aal, Waller oder Zander freue (Ich angel meistens am Rhein)

  • Hallo Wurmbader,


    Für eine Freilaufmontage scheint mir das gezeigte Röhrchen nur bedingt geeignet. Der Knick verbessert die Wurfeigenschaften nur wenig oder gar nicht, wirkt aber als Schnurbremse.
    Ich würde das kurze geknickte Ende abschneiden, das gerade Ende auf 5 cm kürzen, und das Ding dann so auffädeln, dass die 5cm Rohr in Richtung Haken zeigen.


    Das Blei solltest du mögl. leicht wählen, so dass es in der Strömung gerade noch liegen bleibt. Im Strom können das natürlich schnell ein paar Gramm mehr sein.


    Die Vorfachlänge könnte zu kurz sein. Wenn du weiter kurze harte Fluchten bekommst, solltest du das Vorfach in 20cm Schritten verlängern. auch 1,5 m müssen nicht zu viel sein.


    Für diese Art der Angelei wäre eine Feederrute besser. Du solltest deine Rute mögl. aufrecht stellen, um die Schnur aus der Strömung zu halten. So kannst du auch das Blei leichter machen.


    Gruß,
    Manfred

  • hi
    an deiner stelle würde ich das blei auf jeden fall feststellen
    das vorfach sollte mindestens 10-15 kg halten da karpfen kampfstarke fische sind und gerne in hindernisse wie wurzeln oder muschelbänke schwimmen.
    ausserdem würde ich auch einen anderen köder vorschlagen ( boilie oder frolic ) da auf wurm die gefahr besteht, dass du durch kleine barsche oder weissfische einen fehlbiss bekommst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!