Partikelfutter weit auswerfen?

  • Hat jemand von euch einen Tipp wie ich Partikelfutter weit (ca. 30 m) an einen Futterplatz werfen kann?


    Wenn ich z.B. mit Mais anfüttern will und diesen werfe, dann ist nach spätestens 10 m Ende und der Mais verteilt sich dabei auf einer Fläche von 10 qm.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit das Futter punktgenau an die Angelstelle zu bringen um dort mehrere Tage vor dem Angeln anzufüttern?

  • Die Partikel zusammen mit einem kleinen Stein in handlichen Portionen einfrieren, oder mit etwas Paniermehl, oder einem Futterbinder formbar machen. Damit kommst Du dann ganz locker auf +30 Meter.

  • Einfrieren ist mir etwas zu Aufwendig. Ich fahre 45 min bis zu meiner Angelstelle und dann laufe ich noch ca. 20 Min.


    Das alles mit einer zusätzlichen Kühltasche puuh, das wäre heftig.


    Ich hab mal einen Kollegen angesprochen. Der hat mir folgenden Tipp gegeben:


    An einer Plastiktüte am unteren (geschlossenen) Ende einen Knoten machen und ein langes Stück Schnur anknoten.


    Futter in die Tüte geben und an den Futterplatz werfen.


    Die Weite durch anbinden der Schnur am Ufer fixieren und die Tüte mit der Schnur ruckartig aus dem Wasser ziehen. Das Futter wird dabei aus der Tüte geschwemmt.


    Die Tüte immer wieder füllen und durch die fixierte Weite an die Futterstelle auswerfen, bis genügend Futter am Platz ist.


    Die Schnurlänge jetzt an der Schnurlänge der Angel markieren. Somit hat man gleich auch die gewünschte Weite für den Köder eingestellt.



    Hört sich logisch an aber ich traue dem Kollegen nicht so ganz. Er hat nämlich schon einen 40 pfund Karpfen mit einer Stipprute und 0,08'er Vorfach bezwungen und einen Waller nach einem 2 TAGE DRILL gefangen
    (Nicht böse sein Jürgen, falls du das liest) ;)


    Was meint ihr zu dem Tipp?


    Das mit der Badehose ist auch ein guter Tipp aber ob ich das Futter einfriere oder was anderes beim Schwimmen ist glaube ich egal. Noch dazu habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Karpfen Eicheln fressen. Also wenn schwimmen, dann nur mit Stahlbadehose. :D

  • Na Dein Kumpel scheint ja ein begnadeter "Sänger" zu sein! ;)


    Dann knete die Partikel einfach in eine Grundfuttermischung und wirf dann die Knödel an die Angelstelle. Ewas eleganter ist allerdings die Variante mit Futterkleber, oder gar mit der Futterrakete.

  • Würde Dir wie auch Andal schon gesagt hat Paniemehl oder Futterkleber empfehlen ! Oder einem Groundbaiter mit langem(1,8m)Stab für den braucht man aber einiges an Übung um raus zu kommen!
    Wenn Du aber Besitzer einer 3 m Rute mit ca.250gr Wurfgewicht bist würde ich Dir zu einer Futterrakete auch Spod Rocket genannt Raten (muss man aber auch üben,sonst ist der Spod vor dem Aufschlag schon leer) :lol: :lol: :lol:

  • PVA Beutel ist schön und gut aber ich möchte einige Tage vorher anfüttern.
    Werde es also mal mit Futterkleber oder Paniermehl ö.ä. versuchen oder meint ihr, man sollte mal die genannte Tütenmethode testen?


    Hab noch eine Grundsätzliche Frage zum Futter, die setze ich aber in einen neuen Thread.

  • Ja, mit PVA Beuteln ist wohl eher 'ne Notlösung. Wenn Du damit einen Futterplatz vorbereiten willst, kannst ja schon mal 'nen Hunderter-Pack davon bestellen:-)&
    Mais zusammen mit Wasser und Kieselsteinen portionsweise einfrieren geht gut und bleibt auch ziemlich lange hart.

  • hi
    vesuchs ma mit ner futterrakete.
    das is ne super sache
    einfach mit ner rute auswerfen und fertig.
    da im kopf irgend ein auftriebskörper, sodass das futter problemlos nach unten herauffallen kann.
    das ist auch ne günstige methode.
    so ne futterrakete kostet ca 5¤ und is immer wieder verwendbar

  • Also ich halts wie andal, bindiges Paniermehl - gequollener Mais und daraus Kugeln formen. Mit Weitwurf erreiche ich gut 30 m, solls weiter gehen kommt die Futterschippe (Multibaiter am Sportex Stiel) dran, dann werden es locker 60 m. Die Kugeln schlagen auf, zerplatzen und streuen den Mais zu einem wunderherrlichen Teppich. Die Weißfische fressen das Paniermehl und machen die futterneidischen Karpfen heiß, was will der Angler noch?

  • Ihr solltet aber auch dazu sagen, dass so eine volle Futterrakete ein ganz ansehnliches Gewicht mitbringt. Die dazu passenden Ruten sollten schon ein entsprechendes Wurfgewicht mitbringen. Gut geeignet sind übrigens Brandungsruten, da lassen sich die Raketen sauber auswerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!