Aale und licht ?

  • Guten tag,
    ich habe von einem freund gehoert das man aale nachts mit einer großen taschenlampe die auf das wasser gerichtet wird locken kann . er hat mir erzaehlt das in einer nachts nichts gelaufen ist bis er diesen trick mit der lampe gemacht hat. stimmt das ? ich freue mich ueber jede antwort .
    MFG
    NILS

  • Das wird erstens an einem natürlichen Gewässer kaum funktionieren, da das Licht mehr schreckt, denn lockt und zweitens ist es verboten mit künstlichen Lichtquellen zu locken.


    Allerdings sind Stellen, an denen jede Nacht eine Lampe aufs Wasser scheint sehr gut. Das Licht konzentriert das Plankton, zieht Fluginsekten an und damit den Rest der Nahrungskette, nicht zu Letzt auch Angler.

  • Tja Juggernaut...ich kann leider nur das Gegenteil behaupten.
    So wie andal schon schrieb sollte man an einem natürlichen See, möglichst kein Lichtstrahl aufs Wasser gelangen lassen.
    Aus eigener Erfahrung...dann ist es aus mit Aal fangen. Vor allem wenn der Strahl der TRAHSCHENLAMPE :lol: das Wasser komplett ableuchtet.
    Bei uns in der Stadt allerdings macht es nicht so viel aus, da ja die Ufer sowieso stark beleuchtet sind.
    So konnte ich nachts auf dem Nachhauseweg aus einer Bar, laufenderweise!!, auf einer Brücke schön raubende Zander beobachten.
    Aale waren auch dabei! (war so ca. 2 Stunden zum Ausnüchtern ;) )
    Sie hatten im Schein der Strassenlaternen die Gunst der Stunde genutzt und zwischen den schlafenden Lauben ordentlich ihren Appetit gestillt.

  • Ich vermeide es absolut, dass konzentriertes Licht auf die Wasseroberfläche trifft....
    Wird bei uns schon immer so gehandhabt.. ob´s was bringt weis ich nicht, aber angenehm ist es auf jeden Fall wenn nicht andauernd jemand mit der Taschenlampe rumfuchtelt :D

  • Eigentlich wollte ich das jetzt nicht schreiben, weil ich dafür bestimmt ein A...voll von euch kriege.
    Als wir noch Kinder waren haben mein Bruder und ich mal eine Aalschnur mit 20 Haken in die Ostsee gelegt. In der mitte hatten wir eine kleine Taschenlampe in einem Gurkenglas mitversenkt. Und siehe da genau an der Lampe waren 5 Aale. Ansonsten hing nichts weiter an der Schnur.
    Für mich die Tatsache, das Lichtquellen unter Wasser durchaus nicht störend sind.

  • Das hängt aber damit zusammen, dass es im Meer eine Vielzahl biolumineszenter Lebensformen gibt. Es besteht also ein gewohnter Zusammenhang zwischen Licht und Nahrung. Das Licht lockt vielmehr die natürliche Nahrung und nicht den Fisch selbst.


    Dieser Lichteffekt kann im Süßwasser nur dann beobachtet werden, wenn die Lichtquelle dauerhaft auf das Gewässer wirkt. Besonders an Flüssen kann man im Bereich von Lichtquellen, die regelmäßig das Wasser bescheinen Ähnliches beobachten. An grundsätzlich in der Nacht dunklen Gewässern wird Licht die Gegenteilige Wirkung haben. Ganz abgesehen davon ist der Fischfang mit künstlichen Lichtquellen verboten. Zumindestens in Bayern und da durch das Fischereigesetz.

  • @ Andal
    Da magst Du natürlich Recht haben, das das im Süßwasser anders ist. Diesbezüglich habe ich keine Erfahrung, da es sich um einen einmaligen Versuch gehandelt hat. Beim Buttangeln hatte ich mal jemanden gesehen, der ein Knicklicht an seinem Vorfach befestigt hat. Er hat damit besser gefangen als seine Kollegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!