Die Fischfauna der Kanaren| wer weiß was?

  • Hallo,


    Weiß irgendetwas jemand genauers über die im Süßwasser auf den kanarischen Inseln beheimateten Fische (vor allem Teneriffa).


    Sicher weiß ich nur ,dass es auf Gran Canaria Karpfen und Schwarzbarsche gibt.



    Meine Hauptfragen sind nun:



    1. GIbt es Schwarz oder Forellenbarsche auch auf den anderen Inseln?


    2.gibt es in dortigen Bächen eigentlich Forellen?


    3. welche Fischarten gibt es allgemein?



    Danke!



    cu

  • Meer war als ich da war auch immer ein Schwerpunkt (ist ja auch klar vor allem big game). Aber Schwarzbarsche reizen mich eben immer ;) .



    Ich habe die auf Gran Canaria in einem 30x30m Reservouir gefunden. gleichmäßig ungefähr 2m tief. Überhaupt nicht Schwarzbarsch typisch. Weil es keine Deckung gab hockten sie früh morgens und in der Nacht unter umhertreibenden Müll. Während der Mittagshitze ganz unten auf dem Grund.


    Mein Bruder hat auf Grund mehrere 5cm Kärpfchen gefangen.




    cu

  • ALso back to Topic: Ich weiss auch nur von Karpfen und Schwarzbarschen in den Stauseen Gran Canarias, aber nach meinen Herbstferein kann ich vielleicht mehr berichten!
    Ansonsten siehe:
    http://www.gobcan.es/medioambi…as/especiesinvasoras.html
    und
    "Un caso similar al de la introducción voluntaria para la caza es el de los peces usados en pesca deportiva que son liberados en embalses, charcas y estanques. Las especies más comunes son la tilapia (Sarotherodon mossambicus) y el black-bass (Micropterus salmoides). Otros peces, como la gambusia (Gambusia holbrooki) han sido introducidos con fines sanitarios para la lucha contra los mosquitos, vectores de enfermedades como la malaria. Con fines ornamentales se han liberado el carpín dorado (Carassius auratus) o la carpa (Cyprinus carpio)."
    von hier: http://www.amigosmuseotenerife.com/boletines/b2/a26.htm

  • Mein Freund, Süsswasserflüsse gibt es auf den Kanaren nicht, aber Stauseen. Besonders auf Gran Canaria und La Gomera.
    Da fängst du Schwarzbarsche und Karpfen, auch andere Fischlein.
    Vieleicht sollte man da mal Wels einsetzten oder sind die da etwa schon drin?
    Petri Heil




    Hier gibt es ein paar Bilder von der Gegend.

  • :( der karpfenfangbericht aus gran canaria im blinker ist eine "Dummheit" und der schreiber/angler auch. (sorry blinker)
    nicht die karpfen sind dumm sondern einfach arm dran.
    dieser stausee ist der, der am höchsten liegt und der wird am ersten abgelassen wenn wassernot herscht. dann ist er nur noch eine kleine pfütze und die fische sind in not. sie sterben ab. was dieser touriangler hier erlebt hat. es liegen dort hunderte sklette von sehr grossen karpfen im wasser, die einfach verhungert sind. ( die "Äste" im bericht )
    keiner fischt dort, nur ahnungslose.
    die wirklich schönen stauseen mit herrlichen karpfen und schwarzbarschen, wo mann/frau traumhaft sportfischen kann, sind ganz wo anders. dort, wo der touri so einfach nicht hinfindert und nicht weiss, was denn da drin ist.
    und genau das, war das beste an diesem bericht. so bleibt das sportfischer
    - paradies -süsswasser- der kanaren für insider erhalten. :)
    petri heil

  • Zitat von Fishbuster


    und genau das, war das beste an diesem bericht. so bleibt das sportfischer
    - paradies -süsswasser- der kanaren für insider erhalten. :)
    petri heil


    beziehungsweise für zahlende kunden von irgendwelchen dubiosen unternehmen...
    cu jakob

  • angeln und fische fangen, ja richtig - jakob glänzer.
    aber bitte nicht in einer traurigen pfütze, wo halb verhungerte und deshalb auch schon halb tote und tote fische - hier karpfen- drin sind.
    das bischen wasser dort, ist im sommer min. um ca. 30 grad warm, was das für die fische bedeutet, braucht man wohl hier nicht noch beschreiben.
    das eine sehr angesehende u. seriöse angler-zeitschrift da noch einen
    sportfischerbericht u. angeltipp draus macht, finde ich auch traurig wie diese sommerpütze u. die fische dort selbst.


    petri heil, nur für echte sportfischer

  • Ich fand es auch überzogen, von der Dummheit der Fische zu sprechen. Zumal es offensichtlich ist, daß die Tiere aus Hunger sofort auf jeden Köder knallen, egal was drumherum los ist.


    So was ist doch entsetzlich...wir in Deutschland haben zwar viel zu viel blöde Gesetze, aber DAS gäbe es bei uns niemals. Die armen Fische bestehen ja nur noch aus Haut, Gräten und Schuppen.


    Ich finde es auch genauso vermessen, dann noch von Angelrevieren zu reden...ob man die Fische angelt oder nicht, spielt in diesem Fall ja wohl kaum eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!