Karpfendrill

  • Hallo Sommi,


    der Schuppenkarpfen ist ja bekanntlich der Urform des Wildkarpfens näher, daher entstand scheinbar die Ableitung, dass "wilder = kampfstärker" bedeutet.
    Ich persönlich habe diese Erfahrung allerdings noch nicht gemacht.
    (Was allerdings nichts bedeuten muß! ;) )


    Man müsste sozusagen am gleichen Tag am selben Gewässer unter identischen Bedingungen (Wetter, Wassertemp., etc.) mit der gleichen Angel zwei gleich schwere Genossen fangen, die sich beide in der selben Tagesform befinden. Wenn man selbst absolut ausgeglichen ist und dann nach absolut objektiven Bewertungskriterien vorgehen würde, - dann, ja dann wüsste man es 100%ig. :idea:


    Ich bin mir aber sicher, dass Du noch ein paar Erfahrungen von Anglerkollegen zu diesem Thema gepostet bekommst, die ich ebenfalls mit Interesse verfolgen werde.


    Grüße aus München,
    Peter

  • An einem Gewässer mit anteiligem Besatz an Schuppen- und Spiegelkarpfen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie unterschiedlich kämpfen.


    Spiegler lassen sich bereitwillig ans Ufer führen und dann geht der Tanz erst los. Der Schuppi gibt gleich Gas und zieht in weiten Bahnen gegen die Schnur.


    Diese Beobachtung erhebt aber keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

  • Also ich habe schon hunderte von Karpfen gefangen und kann nur sagen, dass sich jeder Fisch anders drillen läßt.
    Und ich hätte nie im voraus sagen können ob es eine Spiegel.- o. Schuppenkarpfen ist.
    Ich denke es spiel keine Rolle ob er nun Schuppen hat oder keine :) .
    Es gibt "Dampfloks" und welche die sich ranziehen lassen wie nasse Kartoffelsäcke (was aber eher selten ist).

  • Kampfstärke hängt nicht von der Art ab.


    Ein Vergleich um das etwas überschaulicher zu machen. :lol:


    Wer kämpft besser, ein Engländer, ein Deutscher oder ein Franzose?


    Der Engländer ist mit Rührei, Schinken und Tee groß geworden und ist 30 Jahren 1,50 Meter groß. Von Beruf Beamter.
    Der Franzose ernährt sich vorwiegend von Bagett und Wein. Er ist mit 30 von Beruf Religionslehrer.
    Der Deutsche ernährt sich von Kartoffeln und Steak's und Mineralwasser.
    Mit 30 Jahren ist er Weltmeister im Profiboxen.
    Nun urteile selbst wer wohl besser kämpft und vergleiche mit Boiliegefütterten Deutschen Karpfen. :lol:

  • Deinen Nationenvergleich könnte man sogar beantworten. Ganz klar der Engländer. Beamten richten in der Regel die größten Schäden an. :D


    Achtung: Dieser Beitrag ist ironisch gemeint!

  • Ich könnte mir das wohl denken wissen du ich es nicht da ich immer nur Spiegelkarpfen fange aber Schuppen/Wildkarpfen sind die Urform und nicht überzüchtet und so also gesünder und deswegen also vieleicht auch stärker ich weiss es aber nicht könnte aber so sein.



    Mit freundlichen Grüßen


    Jann

  • Hallo Blue_Gecko


    die Frage kann Dir bestimmt der Gewässerwart in Eurem Verein beantworten!


    Ich vermute, daß die Antwort in etwa so ausfallen wird:


    "Wir haben nur Spiegelkarpfen besetzt!" :oops:


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zitat von sommi86

    Hi ,


    stimmt es eigentlich wirklich ,dass Schuppenkarpfen kampfstärker sind als Spiegelkarpfen miot gleichem Gewicht ???


    Pet Heil sommi86


    ja das stimt ich hab selber das mit gekriegd aus erfarung.

  • Wir haben in dem Gewässer wo ich mich manchmal mit Karpfen abgebe beide Formen drinn, also Schuppis und Spiegler, die Schuppis stammen zu größten Teil aus einer Flußpopulation(Notabfischung im Zuge des sogenannten Jahrhunderthochwassers) und sind in der Körperform näher am Wildkarpfen angesiedelt, also recht lange schlanke Fische.
    Hier sind diese schlanken Schuppis bei gleichem Gewicht den Spieglern meist deutlich überlegen, was die Explosivität im Drill angeht, auch ernähren sie sich zum Teil anders, was aber noch eine Prägung auf ihren ehemaligen Lebensraum sein könnte, sie habe eine stärkere Neigung zum Animalischen, werden also recht oft beim Aalangeln auf Wurm gefangen, einzelne nahmen auch schon den Köderfisch oder einen Butterkrebs.
    Man muß bei der ganzen Sache bedenken, daß alle Karpfenformen die wir heute in Deutschland haben Produkte jahrhundertelanger Züchterei sind und es viel Zuchtformen mit unterschiedlichen Merkmalen gibt, so daß man solche Dinge wie die Kampfstärke nicht verallgemeinern kann.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ganz einfach, weil vor meinem Post eines war(von heute), daß jetzt plötzlich wieder verschwunden ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • also meine erfahrung ist so dass im durchschnitt der schuppi mehr power hat aber es kann auch anders sein . vor allem bei größeren über 10 kilo da ist meiner meinung nach der schuppi der stärkere. Aber egal ich habe eigentlöich immer einen drill von min 10 min und es macht einfach spass .
    wenn du meinst ein hecht geht ab dann fange erstmal einen gesundne karpfen. es geht nichts über die kraft von karpfen.

  • Zitat von Emder-Angler

    also meine erfahrung ist so dass im durchschnitt der schuppi mehr power hat aber es kann auch anders sein . vor allem bei größeren über 10 kilo da ist meiner meinung nach der schuppi der stärkere. Aber egal ich habe eigentlöich immer einen drill von min 10 min und es macht einfach spass .
    wenn du meinst ein hecht geht ab dann fange erstmal einen gesundne karpfen. es geht nichts über die kraft von karpfen.



    Und genau darum bringt mich niemand mehr vom Karpfenangeln weg...!


    Ciao Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!