Warum beisst kein Hecht???

  • Ich bin ein 14- jähriger Jungangler aus Hessen. An unserem Vereinssee, einem mittelgroßen Waldsee an der Grenze zu Bayern habe ich in 2 Jahren des Angelns, sowohl mit Köfi als auch mit Kunstködern auf Hecht bis jetzt nur einen untermäßigen Hecht beim Stippen auf 10 cm große Rotaugen gefangen.
    Unser See ist an der tiefsten Stelle ca.13 m tief, ich habe kein Boot, von Anfang November bis Anfang Mai sind die Raubfische gesperrt und wir dürfen nicht mit Drillingen angeln.
    WAS KANN ICH NUR TUN? ICH BIN VERZWEIFELT! BITTE HELFT MIR!!!!!

  • Ich würde dir eine Segelpose empfehlen, wo du den Köder in 2 Meter Tiefe "über" den See segeln läßt um ihn dann in einer etwas anderen Bahn wieder zum Ufer zu schleppen.
    Das heißt immer wieder Pausen einlegen...durch das Straffen deiner Schnur die sehr gut gefettet sein sollte, treibt der Köfi etwas auf, was die Hechte sehr verlockend finden.
    Das Stahlvorfach sollte so um die 70cm betragen und kann auch mit 2 Ryderhaken (Zanderhaken) bestückt werden.
    Bauanleitungen wirst du bestimmt in deiner Zeitschrift den Blinker finden.
    Praxisteil oder Suchfunktion helfen hier im Netz.
    Andal beschreibt in einem anderen Thema die Anköderung des Fisches, die ich für diese Methode als optimal finde. Kopf nach unten, Schwanzwurzel noch festbinden.....
    Treibende Geflochtene Schnur hilft natürlich sehr. Keine Dehnung der Anhieb kommt da Draussen auch wirklich an und die Schnur geht nicht unter...läßt also die Pose schön segeln.
    Es geht aber auch mit gefetteter Monofiler wobei dann beim Anhieb mehrmals nachgeschlagen werden muß! ;)

  • Wie gesagt, es ist ein mittelgroßer Waldsee.
    Jedes Jahr werden Fische eingesetzt.
    2 mal im Jahr Forellen ( Frühjahr und Herbst ) und nicht jedes Jahr Junghechte, Zander, Aale und Karpfen.
    Am meisten geangelt wird auf Karpfen und manchmal auf Zander.
    Es wird so gut wie nie ein Hecht gefangen, geschweige denn ein MAßIGER.
    Beim anangeln am 1. Mai wurde nur ein Hecht gefangen und einer versaut.
    Es gibt einen Überlauf zu unserem 2. Vereinssee.
    Der Überlauf fließt unter einer Schnellstraße durch ein Rohr.
    Den Hecht, den ich beim Stippen gefangen habe, habe ich dort beim Überlauf gefangen, als ich ein kleines Rotauge an einem 8er Haken zu mir rankurbelte, hat der Hecht 2 Meter vorm Steg auf das Fischchen gebissen.
    Wir haben an unserem See viele Bäume.
    Am nördlichen Ende des Sees liegt ein Strandbad.
    Dort dürfen wir nur ausserhalb der Badezeit fischen.
    Wenn überhaupt werden dort Hechte gefangen.
    Man darf aber nur dort angeln, wenn man im Verein ist, und nicht als Jahresgast. Ich hoffe, das ist bei mir nächstes Jahr der Fall.
    Wir haben viel Schilf und wie mir unser Gewässerwart gesagt hat, wird angestrebt, dass der Schilfgürtel sich um einen großen Teil des Sees erstrecken soll.
    Unterstände gibt es nicht besonders viele, zumindest keine, die man sehen kann.
    An einer Stelle ragt ein Schilfgürtel 5-6 m ins Wasser.
    Dort fängt man Köfis und Karpfen und Schleien, aber bis jetzt keine Hechte.


    Ich hoffe, dass dieser Einblick in unseren See genügt, und hoffe auf noch mehr Beiträge.

  • Wie wäre es mit dem Schilf Gürtel? Der hört sich doch viel versprechend an. Da wo viel Friedfisch ist ist der Hecht auch nicht weit weg. Vieleicht solltest du mal in Kunstköder Trickkiste greifen. Irgendwie wirds schon gehen. ;)

  • Oh aj das mit den Schilfkanten ist schonmal gut und als Alternative zu den Drillingen nimmst du ryderhaken (die Zwillingshaken für zander) mit geflochtener Schnur.damit habe ich auch schon etliche Hechte gefangen.Und ich würde auch auf jedenfall eine posenmontage probieren und noch das sahnehäubschen..wenn es dir möglich ist dann kannst du die Ködefische mal mit Hering einschmieren.Ja so würde ich das machen.Und bei demWetter dann abend ganz flach an der kante.Ja.So würde ich das probieren.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Petri Heil dann.MfG,Kevin
    P.S:Das mit dem Überlauf was du erzählt hast kommt mir aus unserer eider bekannt vor..auch unter der bundestraße.Musst dann mal davor versuchen oder wenn mal keine oder kaum strömung ist die Ködefische da rein treiben lassen.Also bei uns klappt das.

  • Schilfkante ist immer gut. Und ,wenn es dann noch viele Köderfische dort gibt ,ist dort doch eigentlich alles was der Hecht will.



    AUch Forellen sind doch das ideale Hechtfutter also könnten bestimmt größere Hechte drin sein. Was mich stört ist der Besatz von Hechten und Zandern gleichzeitig.



    cu

  • Das mit den Ryder-Haken ist ja so ne Sache, es steht zwar nirgendwo, dass wir nicht mit denen angeln dürfen, aber ein Freund von mir ist schon mal angeschissen worden, weil er mit einem geangelt hat.


    Gibt&s vielleicht noch eine alternative?
    Vielleicht eine noch nie da gewesene Methode zum Anködern?

  • Frag doch einmal den Vorsitzenden...frag ihn einfach ob Ryderhaken erlaubt sind....aber ich denke schon...die können euch da ja nicht alles verbieten..was kommt denn noch...angeln ohne Haken...sichere dich da ab denn das wäre schade deshalb ein Bußgeld oder sowas zu bekommen.....MfG, Kevin

  • Macker, der
    Wortklasse: Maskulinum
    Erklärung: (Geschäfts-)Teilhaber, Kompagnon, Kamerad, Mithandwerksgeselle; Gehilfe.
    sprachliche Erläuterung: aus dem Niederdeutschen ins Hochdeutsche entlehnt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!