wieviele fliegen braucht der mensch?

  • gestern hab ich nach längerer zeit mal wieder meine fliegenbox aufgefüllt und neu sortiert. dabei stellte sich mir die unvermeidliche frage:

    "brauchst du all das zeugs überhaupt?"


    wenn ich ehrlich bin - nichtmal die hälfte der muster habe ich im gebrauch. aber die viecher sind einfach schön anzuschauen, drum kann ich auch kaum am fliegenregal meines händlers vorbeischlendern, ohne zuzuschlagen. zum selberbinden fehlt mir leider die zeit...


    also - wie haltet ihr es mit den fliegenmustern? klasse statt masse oder umgekehrt?


    hier ist mal ein vorsichtiger blick in meine aktuelle bestückung:



    gruss ausm wilden süden

  • Mir tun es ja immer die Fliegen an die genau so aussehen wie echte Insekten. Auch ,wenn die Nachbildung oft nicht so 100% sein muss diese Fliegen nehme ich immer mit :roll:


    Die meisten davon habe ich nie gebraucht. Das ist bei mir mehr sammeln. Dementpsrechend viele habe ich mittlerweile auch.



    Ganz anders ist es bei Süßwasserstreamern da brauche ich echt nicht viele. Ein paar dikce reizende,ein paar Brutfischchen,ein paar muddler,dann noch Egel und Koppe und welche mit Glitzer das wars.


    Ganz im Gegensatz zum Meer. Da habe ich eine stolzr flats Sammlung für alles von Tarpon über permit zum bonefish. Jeder Krebs und jede Krabbe sowie viele Fische die es in den flats gibt habe ich wohl nachgebildet gekauft. Aus einem einfachen Grund ,da braucht man wirklich extrem angepasste Muster.



    Also Aquarius mir geht es zumindest mit Nymphen,Trocken und Nassfliegen genau so wie dir ;) .



    cu

  • Ich denke mal ich komme für meine Bedingungen hier mit so ca. 10 Fliegenmustern aus, habe natürlich viiiiiiiiiiiiieeel mehr, Sammelobjekte, für untauglich empfundene Versuchsmuster und vieles mehr.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Die Frage kann man doch nicht beantworten :!: :?: 8) :? .
    Sicher könnte man 10 Muster auswählen und ein Leben lang damit erfolgreich fischen, aber wollen wir das ? :?: ?


    Ich glaube, dass ich mindestens 80% der von mir irgendwann gekauften bzw. gebundenen Muster nicht gefischt habe. :oops:


    Wir sind eben Angler (Jäger) und Sammler :D :roll: .

  • Die frage stellt sich mir auch immer. Habe über dem winter ca 80 verschiedene Fliegen gebunden. Und ich gehe im jahr max 5 xzum Fliegenfischen.


    Der Angler ist hald Jäger und SAMMLER :lol:


    Petri


    Lukas

  • Ich hab auch soooo viele Muster,mit denen ich noch nie gefischt habe. :roll:
    Jedes mal wenn ich Fliegenfischen geh,nehm ich mir fest vor,mal die neuen Muster auszuprobieren,aber schlussendlich knote ich dann immer die Fliegen ans Vorfach mit denen ich schon letztes mal gefischt (und gefangen) habe.
    Und das sind zu 90 % jedesmal die gleichen...

  • Was aber nicht überall erlaubt ist, hier in M/V darf nur mit einer Fliege gefischt werden, diese darf auch nicht zusätzlich beschwert werden!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Was aber nicht überall erlaubt ist, hier in M/V darf nur mit einer Fliege gefischt werden, diese darf auch nicht zusätzlich beschwert werden!


    ehm... dumme frage: bedeutet "zusätzlich beschwert" in m/v, dass auch keine goldkopfnymphen oder brass bugs erlaubt sind oder bezieht sich diese regelung auf bleischrote o.ä.??


    gruss ausm wilden süden

  • Ich selbst binde begeistert Fliegen, komm aber kaum zum fischen,da ich
    kein geeignetes Forellenwasser in meiner Nähe habe(oder niemanden,der
    mich mit dorthin mitnimmt). Im Baggersee kann man natürlich auch auf Rotfedern etc. angeln, aber das macht nicht so viel Spaß wie auf Forellen
    im Fließgewässer .


    Auf Rotfedern verwende ich allein schon 5-10 Verschiedene Muster, weil die Fische oft sehr vorsichtig in Bezug auf die Fliege sind. Streamer habe ich auch mindestens 10 Stück in der Weste, weil das angeln auf Zander oder Barsch auch oft sehr interessant ist. Hechtstreamer besitze ich ca. 15 Stück, weil ich am liebsten mit der Fliege auf Hecht gehe!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich habe nicht sooo viele Fliegen weil ich mir meine meistens such selber mache, dabei aber noch nicht so viele verschiedene Muster binden kann. Das liegt entweder daran das es zu schwer zu binden ist oder weil ich so viel Material brauche was ích nichtr habe und was sehr teuer ist. Aber da ich mir immer mal wieder etwas hole werden es auch immer mehr Fliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!