Mustad Haken

  • Obwohl die Haken dieser Firma eigentlich einen sehr guten Ruf haben ,hatte ich bisjetzt noch keine von denen. Ich mochte VMC,Gamakatsu und eagle claw immer mehr.


    Nun brauchte ich Haken ,damit man tubes weedless anbieten kann und die konnte ich nur von Mustad bekommen.


    Ich kaufe mir ein paar Packs oeffne sie und alle gefallen mir nicht. Extrem dickdraehtig,nicht besonders spitz, die Oehse ist nirgendwo ganz geschlossen bei manchen gibt es sie erst gar nicht :evil: . Und das bei fast allen Paeckchen die ich kaufte.



    Wie sind eure Erfahrungen mit Mustad?



    cu

  • Die alte Traditionsfirma hat leider ziemlich abgewirtschaftet. Mustad-Drillinge sind vom stahl her so weich, dass man sie mit den Fingern aufbiegen kann. Gleiches gilt für Stipphaken, nach jedem Minihänger muß man sie auswechseln. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit Eagle Claw gemacht, bei denen ist der Stahl ebenfalls Schrott.


    bei Drillinen benutze ich nur Gamakatsu, Partridge und VMC. Bei Friedfischhaken sind Kamasan mit Abstand die besten!!

  • Die Mustad Drillinge die ich zum Pilken benutze sind sehr Rostressistend, aber leider auch sehr weich, also nur zum normalen Pilken geeignet, groß oder Dickdorsche würde ich damit nicht Haken wollen, von Kampfstarken Seelachsen ganz zu schweigen, die machen den Haken Ruckizucki Glatt. Schade eigentlich, wenn die ein bißl Stabiler wären, dann würde ich mir die auch weiter Kaufen, aber so bleibe ich bei meinen Eisele Drillingen oder Gamakatsus. Auch Vmc hat was, nur die werden immer Teuerer. :?

  • Ich kann bloß was aus der Sicht der Fliegenhaken sagen, Gamakatsu sind mir die liebsten, giftig scharf, bei Trockenfliegenhaken sehr dünndrähtig, aber trotzdem sehr stabil, so gut wie kein Ausschuß bei Großpackungen.
    VMC sind ebenfalls gut, bei Großpackungen allerdings fast immer Ausschuß dabei(verdrehte Spitzen, Knick im Schenkel).
    Bei Mustad hatte ich vor 2 Jahren mal richtig Pech, da war wohl ein Teil der Haken nicht- oder falsch wärmebehandelt, weich wie Eisendraht, hatte ich allerdings auch schon bei Partridge, dort aber nur vereinzelt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Mustadhaken waren mal meine Lieblingszanderhaken...nach zweimaligem Aufbiegen beim Drill nieeeee wieder!
    Jetzt nehme ich Jenzihaken und es gibt keine Probleme!
    Die gibt es sogar an Fluo-Carbon-Schnur...besonders empfehlenswert. ;)

  • ich hab sie einmal zum karpfenfischen benutzt
    resultat = 2 fische haben den haken aufgebogen
    1 größerer karpfen hat ihn einfach abgebrocehn.



    fazit= für mich kommen auch keine mustad mehr in frage :!:

  • Ich Fische zwar noch nicht lange, aber mit Mustad Haken hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie verbiegen leicht und brechen zudem sehr schnell ab.


    Im Moment benutze ich Haken von Gamakatsu. Die kann ich nur weiter empfehlen !


    MfG

  • Härtet euch die Haken doch :-)


    Einfach erhitzen bis sie rotgelb bis gelblich glühen, dann schnell in ein Ölbad tauchen. Anschließend wieder kurz abschmirgeln, nur ganz leicht und dann wieder bis ins bläuliche erhitzen, abkühlen lassen.


    So erhält man eine Rockwellhärte von ca 60. Aber zu viel aufwand :D

  • Hi,


    ich fische nur die Mustad Saltwater Haken, die mit den Dorschen und butt auf der Verpackung.


    Die finde ich sehr gut und aufgebogen sind sie auch noch nie, benutze sie zum Aal und Brandundungsfischen.


    Am Meisten fische ich aber mit Gamakatsu oder VMC


    Gruß
    Fynn

  • Zitat von DennisPaul

    Härtet euch die Haken doch :-)


    Einfach erhitzen bis sie rotgelb bis gelblich glühen, dann schnell in ein Ölbad tauchen. Anschließend wieder kurz abschmirgeln, nur ganz leicht und dann wieder bis ins bläuliche erhitzen, abkühlen lassen.


    So erhält man eine Rockwellhärte von ca 60. Aber zu viel aufwand :D


    Das zeigst Du mir bitte, wie Du auch nur einen 10er Haken härtest, so dass er hernach noch zu verwenden ist! Ich bin gelernter Schmied, den Bären bindest Du mir nicht auf. ;)

  • Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen:


    Mustad war mal gut, aber mittlerweile: flossen weg.


    ich bleibe da auch mal lieber bei gamakatsu

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Gute Haken zu finden ist eine schwirige sache, aber was Mustand da betreibt ist eine Frechheit. Man zahlt ein haufen Geld und bekomm eine so schlecht Qualität!


    Mir ist am liebsten der gute alte VMC Haken, die sind zwar auch nicht gerade billig aber ich bin mit ihnen gut zufrieden.



    Petri


    Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!